Win XP: Taskleiste - Schaltflächen verschwunden

maren

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits!

Ich schildere euch folgendes Problem:

Es erscheinen in der Taskleiste keine Schaltflächen der geöffneten Anwendungen mehr...plötzlich und aus heiterem Himmel!
Die einzelnen Anwendungen sind im Task-Manager ersichtlich und werden weiterhin ausgeführt und können von dort wieder geöffnet werden, aber es gibt eben keine Schaltflächen mehr für sie. Alles andere ist in der Taskleiste noch da (Schnellstartsymbole, Uhrzeit, blabla). Hat jemand nen Tipp?

Danke

...der DunkelAngst schon wieder :lol: Aber nein, ich schließe nicht ;)

Wie im anderen Thread schon gefragt:
Hast du mal im Taskmanager den Prozess "explorer.exe" beendet (das schließt die
Taskleiste) und über "neuer Task" diese wieder neu gestartet? ist das Problem auch
nach einem Neustart?

Wenn du die Taskleiste nicht fixiert hast, kann man ja an dem sekrechten Strich die einzenlen elemente hin und her schieben. Dabei kann man sie auch zusammenstauchen. Allerdings bleibt dann noch ein kleiner Rest von ihnen übrig :confused_alt:.

Ja, hab ich gemacht - ohne Erfolg!
Mit diesem Problem schlage ich mich schon seit einer Woche herum. Also diverse Einstellungen geändert, diverse Neustart vorgenommen.
Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Smilys Idee mit der unfixierten Taskleiste und dem verschobenen Taskbereich finde ich
gut. Kann es daran liegen? Kannst du mal einen Screenshot von deiner Taskleiste anhängen?

Meine Taskleiste ist fixiert, Größe wie eh und je zuvor.

Sorry, aber anscheinend bin ich zu blöd, aber Screenshot-Dokument ist trotz Komprimieren zu groß zum Hochladen...grübel...zweifel an mir selbst....

Wenn es der Problemlösung hilft, kannst du es mir per Mail senden; ich werde das dann anhängen.

DunkelAngst@ComputerBase.de

Danke für den Link, hab mal alles überflogen...das mit dem Java kommt mir bekannt vor...hab mir nämlich auch erst vor kurzem Java runtergeladen, könnte vom Zeitpunkt her hinhauen...hmmm :freak:

Das wäre merkwürdig, denn eigentlich sollte das Problem ja dann weiter verbreitet sein
und nicht nur bei euch paar Leutchen. Ich höre/sehe das zumindest zum ersten mal.

Das sagt Microsoft bei Problemen mit der Taskleiste (in diesem Fall bei einer komplett
fehlenden Taskleiste), wobei ich sagen würde, dass Methode 1 erstmal flach fällt,
denn es gibt ja sonst keine weiteren Fehler, oder? Methode 2 ist erst der letzte
Ausweg, wenn Methode 3 nicht gefunzt hat aber du könntest probieren, ob das
Problem auch unter einem anderen Benutzerkonto besteht - nur zum Test...
Methode 1: Fehlerbehebung durch Starten von Windows mit einem minimalen Treibersatz
Versuchen Sie zu eruieren, ob das Problem durch einen beschädigten bzw. inkompatiblen Treiber verursacht wird. Starten Sie Windows XP dazu im abgesicherten Modus und benutzen Sie die Fehlerbehebungsmaßnahme Sauberer Neustart, um zu bestimmen, ob das Problem von einem bestimmten Treiber oder einer bestimmten Datei verursacht wird.

Weitere Informationen dazu, wie Sie Fehler mithilfe eines sauberen Neustarts beheben können, finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
310353 Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows XP
Wenn Sie feststellen, dass das Problem durch eine Treiberdatei verursacht wird, die von einem bestimmten Programm geladen wird, deinstallieren Sie das Programm und starten Windows anschließend im normalen Modus neu.

Methode 2: Erstellen eines neuen Benutzerkontos
Melden Sie sich als Administrator an und erstellen Sie dann ein neues Benutzerkonto. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1. Starten Sie Ihren Computer neu. Drücken Sie die Taste [F8], wenn der Selbsttest (Power On Self Test, POST) abgeschlossen ist.
2. Wählen Sie in dem nun angezeigten Menü Erweiterte Windows-Startoptionen mithilfe der Pfeiltasten die Option Abgesicherter Modus und drücken Sie dann die Eingabetaste.
3. Wenn Sie aufgefordert werden, das zu startende Betriebssystem auszuwählen, wählen Sie Microsoft Windows XP Edition (wobei Edition für die Edition der installierten Windows XP-Version steht) und drücken anschließend die Eingabetaste.
4. Im Bildschirm Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen, um sich anzumelden klicken Sie auf Administrator.
5. Geben Sie das Administratorkennwort ein und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche mit dem Pfeil.

Anmerkung: In einigen Fällen handelt es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort. Geben Sie in diesem Fall kein Kennwort ein, bevor Sie auf die Schaltfläche mit dem Pfeil klicken.
6. Klicken Sie im Fenster, welches das Ausführen von Windows im abgesicherten Modus bestätigt, auf Ja.
7. Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und klicken Sie dann im angezeigten Kontextmenü auf Verwalten.
8. Erweitern Sie in der Liste Computerverwaltung (Lokal) die Struktur Lokale Benutzer und Gruppen.
9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Benutzer. Klicken Sie dann im Kontextmenü auf Neuer Benutzer.
10. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort in die entsprechenden Felder ein. Bestätigen Sie das Kennwort anschließend im Feld Kennwort bestätigen.

Anmerkung: Wenn Sie kein Kennwort für das Benutzerkonto vergeben möchten, lassen Sie die Felder Kennwort und Kennwort bestätigen leer.
11. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern.
12. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kennwort läuft nie ab, wenn Sie nicht wünschen, dass das Kennwort abläuft.
13. Klicken Sie auf Erstellen, klicken Sie auf Schließen und beenden Sie das Snap-In für die Computerverwaltung.
14. Führen Sie einen Neustart von Windows im normalen Modus durch und melden Sie sich als der neue Benutzer an.
15. Ist das Problem dadurch gelöst, installieren Sie die gewünschten Programme neu und kopieren die Dokumente aus dem Ordner "Eigene Dateien" des alten Benutzerkontos, die Sie behalten möchten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Inhalt des Ordners "Eigene Dateien" des alten Benutzerkontos zu kopieren: a. Melden Sie sich von Windows ab.
b. Drücken Sie zwei Mal [Strg]+[Alt]+[Entf]. (vorausgesetzt der Willkommensbildschirm ist aktiv)

Das Dialogfeld Windows-Anmeldung wird angezeigt.
c. Geben Sie im Feld Benutzername bitte Administrator ein. Geben Sie das Administratorkennwort in das Feld Kennwort ein und klicken Sie anschließend auf OK.
d. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend in dem angezeigten Kontextmenü auf Explorer.
e. Erweitern Sie in der Struktur Ordner das alte Benutzerkonto unter Dokumente und Einstellungen.
f. Klicken Sie unter Benutzername auf Eigene Dateien (wobei Benutzername für den Namen des alten Benutzerkontos steht, bei dem das Problem auftritt).
g. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Alles markieren und dann im Menü Bearbeiten auf Kopieren.
h. Erweitern Sie unter Dokumente und Einstellungen den Ordner für das neue Benutzerkonto.
i. Klicken Sie unter Neuer Benutzer auf Eigene Dateien (wobei Neuer Benutzer für den Namen des neuen Benutzerkontos steht, das Sie erstellt haben).
j. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Einfügen.
k. Klicken Sie auf Ja, alle, wenn Sie aufgefordert werden, das Ersetzen von Dateien oder Ordnern zu bestätigen.
l. Klicken Sie im Menü Datei auf Schließen.
m. Melden Sie sich von Windows ab.

Methode 3: Reparieren von Windows XP
Führen Sie eine direkte Reparatur von Windows XP durch. Starten Sie die Installation von Windows XP, aber wählen Sie die Option zum Reparieren des vorhandenen Systems aus. Dadurch werden sämtliche Windows-Dateien entfernt, installierte Programme und Daten bleiben hiervon jedoch unberührt.

Weitere Informationen zur direkten Reparaturinstallation von Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315341 How to Perform an In-Place Upgrade (Reinstallation) of Windows XP
Bei Methode 3 bleiben natürlich deine Daten auf der Partition vorhanden; keine Angst. Aber
zur Sicherheit kannst du z.B. mit Acronis TrueImage ein Image von deiner Festplatte und
dem aktuellen Stand machen.

Vielen vielen Dank.
Aber stell dir vor: ich hab die Taskbar plus runtergeladen (wie in dem letzten Eintrag im Hardware-Mag-Forum beschrieben) und es funktioniert. Hoffe mal, es bleibt dabei und damit hat sich die Sache. Kann auch die Eingabegebietsschemaleiste "angehäkchend" lassen (weil andere schrieben, sie müsse deaktiviert werden). Ich bin gerade glücklich :D

Folgendes war also meine Lösung

taskbarplus

http://www.kellys-korner-xp.com/taskbarplus!.htm

Dort entweder das komplette Tool oder das entsprechende Einzelscript herunterladen. Setzt anscheinend einige Registry Keys zurück.

Zusätzlich mußte ich in der Systemsteuerung die Option "Eingabegebietsschemaleiste in Taskbar anzeigen" deaktivieren. Nicht nur das Häkchen in Symbolleisten beim Rechtsclick auf die Taskleiste wegnehmen, sonst kommt die Eingabegebietsschemaleiste (welch ein Wort) beim Neustart wieder und macht anscheinend die Taskleiste erneut kaputt. Seitdem scheint das Problem weg zu sein.

Dann ist ja jut :D

Sollte der Fehler aber wiederkommen und du willst trotzdem glücklich sein, dann würde
ich mal an eine Reparaturinstallation oder ein anderes Profil denken :)
Na hauptsache es klappt erstmal :daumen:

Danke für den Link. Mal sehen wofür man das Programm noch so gebrauchen kann :)

Wohl wahr, aber ich hoffe mal, dasTaskbar Repair Tool Plus hat das Seinige getan.
Nochmal danke. :kuss:

Zurück
Oben