Win XP - Wie kann ich einen Ordner Passwort schüzten

QuattroDome

Cadet 4th Year
Wie kann ich einen Ordner Passwort schüzten

Ha Li Ha Lo !!

Kann ich in Win XP einen Ordner Passwortschüzen und wenn ja wie ??

Ich möchte kein neuen Benutzeranlegen und dort was sperren !!

moin moin QuattroDome, versuchs mal hiermit, sollte funzen:

So verschlüsseln Sie eine Datei oder einen Ordner

-Öffnen Sie Windows-Explorer.
-Klicken Sie im Menü Extras auf Netzlaufwerk verbinden, und befolgen Sie dann die Anweisungen in Netzwerklaufwerk verbinden.
-Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu verschlüsselnde -Datei bzw. auf den zu verschlüsselnden Ordner, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
-Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Erweitert.
-Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen.

Anmerkungen

Zeigen Sie zum Öffnen von Windows Explorer im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Windows-Explorer.
Es können nur Dateien und Ordner auf Volumes in NTFS-Dateisystemen verschlüsselt werden.
Komprimierte Dateien oder Ordner können nicht ebenfalls verschlüsselt werden. Wenn Sie eine komprimierte Datei oder einen komprimierten Ordner verschlüsseln, wird die Datei bzw. der Ordner dekomprimiert.
Mit dem Attribut System markierte Dateien können nicht verschlüsselt werden; dasselbe gilt für Dateien in der Verzeichnisstruktur systemroot.
In Domänenumgebungen ist die Remoteverschlüsselung standardmäßig deaktiviert. Um die Verschlüsselung für einen bestimmten Computer zu aktivieren, kann der Computer vom Netzwerkadministrator als vertrauenswürdig für die Delegierung ausgewiesen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzwerkadministrator.
Beim Verschlüsseln eines Ordners werden Sie gefragt, ob alle Dateien und untergeordneten Ordner innerhalb des Ordners ebenfalls verschlüsselt werden sollen. Falls Sie sich dazu entschließen, werden alle Dateien und untergeordneten Ordner, die dem Ordner zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, ebenfalls automatisch verschlüsselt.
Durch Programme, die temporäre Arbeitsdateien erstellen, kann die Sicherheit der Dateiverschlüsselung gefährdet werden. Falls Sie solche Programme verwenden, sollten Sie eher eine Verschlüsselung auf Ordnerebene durchführen, als einzelne Dateien zu verschlüsseln.

...Happy Weekend

PASSWORT

Oh Teddy
Die Frage war doch PASSWORT, und nicht VERSCHLÜSSELUNG.
Also wenn Oma an den jpg-Ordner, Unterordner und Dateien ran will, wird ein Kennwort verlangt.
Steganos kann sowas. Safe machen, Kennwort vergeben.
Gibts sowas in XP?
Frühlingsgruß
L

Also ich verschlüssele meine Top Secret Daten auch mit Steganos, aber für ein normales Passwort kannst du doch einfach Winzip nehmen... In WinXP (ich habe Profesionell) habe ich noch keinen Ordner einfach so mit einem Kennwort schützen können, wenn jemand eine findet, wär ich froh, wenn er mal die Erklärung posten würde...;)

Re: Wie kann ich einen Ordner schüzten

Tag,
mein Problem ist ähnlich...
Ich habe Benutzer angelegt um zu verhindern, dass "die Anderen" nicht in meinen Ordner reinkönnen. Doch zu meiner Enttäuschung fand ich keine Einstellung die "Fremden" Zugriff verweigert.
Windows sagt, dass ich den Ordner, den ich schützen will in "Dokumente und Einstellungen/[Benutzername]" speichern soll, doch ich habe Windows auf einer Partition installiert, die zu klein für diese Aktion wäre.
Wär' schön wenn jemand mir sagen könnte, wie ich das regeln kann.

um den anderen den zugriff zu verweigern:

eigenschaften des ordners, sicherheitseinstellungen, die betreffenden nutzer hinzufügen und jeweils den vollzugriff sperren, fertig
sollten die natürlich alle in einer gruppe sein (und du in einer höheren), kannst auch gleich der gruppe den zugriff verweigern

greets, weird

ich schon wieder...

ich hatte vergessen zu sagen, dass ich xp und nicht 2000 habe!
da geht das mit den benutzern hinzufügen/entfernen nicht. was wiederum der grund für meine missliche lage ist.

doch, doch doch. das geht.
ich hab zwar selbst kein xp, aber von einem kumpel weiß ich, dass das im voreingestellten mode nicht so ohne weiteres geht. probiers mal mit der classic-oberfläche vom alten 2000...
(bitte um äußerung anderer xp-user)

außerdem hast du nicht vergessen zu sagen, dass du xp hast...der thread bezieht sich ja auf xp ;)

greets, weird

Re: Wie kann ich einen Ordner Passwort schüzten

Original erstellt von QuattroDome
Ha Li Ha Lo !!

Kann ich in Win XP einen Ordner Passwortschüzen und wenn ja wie ??

Ich möchte kein neuen Benutzeranlegen und dort was sperren !!

..:: just use fakefolder ::..

Re: Re: Wie kann ich einen Ordner Passwort schüzten

...und schon wieder nicht registriert.

weird, kannst du deinen kumpel nochmal fragen, oder vielleicht weißt du ja ein forum wo mir mit sicherheit geholfen wird?!
Danke.

/DeinPate.

moin, such mal nach t-mow-beil, schwirrt hier im forum rum...

weird

ups...

nenn mich ruhig trottel....

ich habs jetzt raus... man muss erst erweiterte benutzeroptionen einschalten, dann geht alles wie bei 2000 (das mit den daten sperren).

gut denn..
/Robert.

Zurück
Oben