Win10 2 PC per WLAN geht, per LAN (direkt) nicht

Windows vergibt welche wenn kein DHCP da ist.
Aber nur dem eigenen Gerät, deshalb ja die 169er Ips . Darum muss einer der beiden Rechner den DHCP-Gateway machen und Du vergibst beiden eine IP in dem Bereich.
 
Also das Ergebnis von oben war nicht reproduzierbar, ich habe daher noch etwas rumgetüftelt. Die manuelle IP ist Pflicht, ohne geht gar nix (Merkwürdigkeit Nr. 1)

Aber das reicht nicht, sondern ich muss tatsächlich folgendes machen:
1. LAN-Adapter deaktivieren
2. WLAN-Adapter deaktivieren (Laptop-Taste zum Ausschalten reicht nicht)
3. LAN verkabeln
4. LAN-Adapter aktivieren (ab hier läuft es dann)
Optional 5. WLAN-Adapter aktivieren, läuft danach immer noch über LAN (Speedtest gemacht, Merkwürdigkeit Nr. 2)

Ich kann rein IP-mäßig zwischen vor 1 und nach 5 überhaupt keinen Unterschied sehen. Interfaceliste und Routentabelle sind identisch.

Windows vergibt übrigens dem LAN-Adapter immer die Interfacemetrik 25 und dem WLAN-Adapter die Interfacemetrik 40, d.h. es MÜSSTE eigentlich auch durch pures Einstecken des Kabels und auch OHNE feste IP funktionieren! Die Logik sagt JA (IPs passen, ping geht, Metriken bevorzugen LAN, kein IP-Konflikt mit WLAN), aber Windows sagt NEIN. Jetzt hätte ich gerne jemanden von Microsoft hier.

Aber nur dem eigenen Gerät
Klar, aber jedes für sich, und trotzdem matchen sie. Kein Konflikt, gleiches Subnetz. Wie die das machen, weiß ich nicht, aber es läuft. Ich konnte ja pingen. PING PING PING PING alles gut. Eigentlich.

https://support.microsoft.com/de-de...matic-tcp-ip-addressing-without-a-dhcp-server

EDIT: Grad nochmal Ereignisprotokoll gecheckt, nix Auffälliges bei den Fehlversuchen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Ist doch keine Loopback-IP, aber gut das teste ich auch noch gleich...
 
Zurück
Oben