Win10 64bit, HT off und BS kaputt?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ein Bekannter hat den i7-6700 - mit Win10 64bit,
ich hab' den i7-6700K - mit Win10 Pro 64bit.

Wenn wir nun HT (Hyper-Threading) im BIOS deaktivieren - wird dann das ohne Probleme funktionieren,
oder denkt Windows dann, oh neue Hardware -> neuer Key nötig! :cheerlead::schluck:

Gibt es da zw. OEM/SB- und "original"- Versionen einen Unterschied?
Ich hatte mir 'ne OEM- Version gekauft, bei meinem Bekannten hab' ich jetzt keine Ahnung...

PS. Sind die o.g. CPUs auch von der Foreshadow/L1TF Sicherheitslücke betroffen?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/foreshadow-l1tf-intel-sicherheitsluecke.64587/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/openbsd-hyper-threading-smt-intel-security.64714/

nein, kannst abdrehen, sollte gehen.
alle sind betroffen, alle.
aber mach dir keinen stress, als privatperson bist du kein ziel.
datacenter schon.

whats4 schrieb:
aber mach dir keinen stress, als privatperson bist du kein ziel.
Kommt darauf an was noch so alles in der nächsten Zeit veröffentlicht wird. Da ist wohl bereits einiges gefunden was noch "mitgated" wird da es keine echten Patches dafür geben kann (außer HT zu deaktivieren).

Intel stehen wohl noch härtere Zeiten bevor als bisher befürchtet. Nicht dass die Ryzen bald kaum bezahlbar werden :volllol:.

also wenn ein "böser" Bube auf den PrivatPC Daten abfischen will, gibt es 1000x Wege das 1000000x schneller zu erledigen als die derzeitigen Intel Bugs.

Die Lücken sind Hauptsächlich in Datencentern relevant, wo dann Daten von einer infizierten Virtuellen Maschiene bei den anderen auf den Prozessor laufenden VMs abgefischt werden können. Zwar langsam aber naja.

HT zu auf den privatPC zu deaktivieren ist sinnlos, außer man betreibt selbst viele VersuchsVMs oder Honeypots. denn das OS ansich hat ja eh zugriff auf alle Cores und Caches und ist damit nicht weniger anfällig.

Das einzigste was das deaktivieren von HT auf dem PrivatPC bringt sind Leistungseinbusen!

Das echte Problem derzeit ist einfach, das Befehle auf Verdacht schon vorher ausgeführt werden, ohne geprüft zu werden etc. Das Feature lässt sich aber nicht deaktivieren.

für intels serversparte ist gas ein definitiver gau.
aber lass dein ht an, weil wir als user seine daten eh freiwillig liefert, tracking, telemetrie, onlinekonten, gaming plattformen..etc
basics wie shutup10, aus prinzip, plus brain.exe, gut is
ich lass ht an

xmMmx schrieb:
[…]
Sind die o.g. CPUs auch von der Foreshadow/L1TF Sicherheitslücke betroffen?
Um einen Intel-Prozessor zu erwischen, der dieses Problem nicht hat, müßtest Du also noch einen Prozessor von vor '08 besitzen.
Scheinbar einfach alles nach Netburst/Nehalem (→ Impacted Platforms) und damit alles, was Hyper-Threading hat.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben