Win10 dreht mir andauernd während der Wiedergabe den Sound ab...

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Hallo, ich nutze Windows 10. Der Pc geht per HDMI in einen (meistens standby) Marantz SR5015 Verstärker und geht von diesem aus in meinen LG 55E97LA wo der Ton hauptsächlich abgespielt wird. MB ist ein AsRock Z370 Extreme4.

Sowie ich im Browser bspw. einen Youtube Tab der läuft per Drag & Drop anpacke und nach links oder rechts in der Bar verschieben will, geht der Sound aus. Oder wenn ich VLC anhabe und paralell eine Datei per Win Mediaplayer anschalte ist der Ton weg. Das kann aber auch passieren wenn Sound läuft und ich den Tab wechsel bspw. von Youtube auf Facebook. Aber das passiert nicht immer, aber mehrmals am Tag... Soundtreiber hatte ich auch schon neu installiert und NVIDIA.

Es kommt mir auch so vor als müsste der Ton wenn ich irgendwas mit Audio anmache, erst kurz anlaufen, also das die 1 sek. irgendwie fehlt.

Abhilfe konnte ich zuerst mit der Sound Problembehandlung von Windows schaffen, das Promblem war irgendwas (glaube mit Treiber) oder (Das Audioformat wurde nicht auf den Standard gesetzt), danach ging es wieder, war aber mega umständlich.

Mittlerweile stoppe ich wenn lautlos die Audioquelle, gehe unten bei der Uhr an das Sound Tray icon, rechte Maustaste und wechsele bspw. von Stereo auf 5.1 oder andersrum, dann geht es meistens wieder... Habe auch gesehen das Win10 die Formate von alleine ändert, manchmal 7.1 obwohl ich das garnicht habe. Ggf. kommt das Problem ja von irgendeinem Format rum-ge-switche im Hintergund. Kann es auch manuel hervor rufen, ich gehe bspw. wenn YT läuft von 7.1 auf Stereo und alles geht noch, gehe ich dann von Stereo auf 5.1 ist der Ton weg.

Hat jemand eine Vermutung woran es liegt oder wie ich "Dauersound" aktivieren kann mit einem festen Format damit Win nicht nach Stille bei jeder neuen Soundquelle quasi Sound / Treiber / Whatever einschaltet / hochfährt oder due Formate von alleine ändert? Am liebsten hätte ich auch gerne nur Stereo und 5.1 in der Auswahl und kein 7.1 und Athmos

Besten Dank.
 
Ich habe auch ein Problem mit "instant standby" mit SPDIF.
Immer wenn ich ein Video in FF pausiert habe ging der Verstärker mit einem kleinen "plopp" in Standby und beim weiterschauen musste er erstmal wieder das Signal starten. Man hatte also immer kleine Aussetzer.

Folgendes kleines Tool hat geholden:
https://veg.by/en/projects/soundkeeper/

Das Ding erzeugt im Prinzip ein Dauersignal ohne Wert, so dass die Übertragung erst gar nicht abgeschaltet wird.
Ich hab das Ding in meinen Autostart gepackt und das läuft einfach immer mit.
Unter Linux konnte man Standby manuell abschalten, für Windows habe ich nix besseres gefunden.
Vielleicht hilft es dir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuc
KingLz schrieb:
Ich habe auch ein Problem mit "instant standby" mit SPDIF.
Immer wenn ich ein Video in FF pausiert habe ging der Verstärker mit einem kleinen "plopp" in Standby und beim weiterschauen musste er erstmal wieder das Signal starten. Man hatte also immer kleine Aussetzer.

Folgendes kleines Tool hat geholden:
https://veg.by/en/projects/soundkeeper/

Das Ding erzeugt im Prinzip ein Dauersignal ohne Wert, so dass die Übertragung erst gar nicht abgeschaltet wird.
Ich hab das Ding in meinen Autostart gepackt und das läuft einfach immer mit.
Unter Linux konnte man Standby manuell abschalten, für Windows habe ich nix besseres gefunden.
Vielleicht hilft es dir auch.

Würde ich mal ausprobieren, aber irgendwie geht der DL Link nicht mehr :(
 
Zurück
Oben