Win10 frisch intalliert - Treiber für Board notwendig?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Ich hab gerade Win10 neu installiert. Es funktioniert soweit alles einwandfrei, ohne dass ich bisher die Treiber für das Board von der Webseite des Boardherstellers installiert habe.

Was ist denn da jetzt sinnvoller, so lassen oder Treiber für das Board nachinstallieren? Es heißt ja immer "Never change a running system", wenn es keine Probleme gibt. Was die Treiber von der Hompage oder DVD an Zusatzsoftware mitbringen brauch ich eigentlich eh nicht.
 
Einfach so lassen.
 
Kommt drauf an!
Da wir nicht wissen auf welcher Hardware dein WIndows läuft, würde ich in den Gerätemanager ein Blick werfen und schauen ob Geräte nicht erkannt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei AMD sollte der neuste Chipsatztreiber installiert sein: AMD Drivers and Support auf ComputerBase

Es ist ein Zusammenspiel aus BIOS, AGESA und Chipsatztreiber.


Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.

Der passende Intel Management Engine Treiber wird von Windows installiert oder ist beim Hersteller des Mainboards herunterzuladen.


Vermutliche Hardware
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Wir kennen zwar Deine Hardware nicht.
Aber die Treiber vom Chipsatz-Hersteller sind in der Regel deutlich aktueller, als die Treiber vom Mainboard-Hersteller und auch wie die Treiber die Windows zur verfügung stellt.
Same: LAN
Same: Audio
Same: Video
Same: BT

Wer die Treiber auf der Mainboard-Hersteller-Seite lädt ist sowieso verloren. Gut dass Du das nicht mehr machst.
 
Win10 installiert die Treiber auch selbst.

eigentlich bräuchte man nur den aktuellsten Grafikkarten Treiber Manuell installieren und bei AMD Systemen vielleicht noch den aktuellsten Chipsatz Treiber
 
NameHere schrieb:
Kommt drauf an!
Da wir nicht wissen auf welcher Hardware dein WIndows läuft, würde ich in den Gerätemanager ein Blick werfen und schauen ob Geräte nicht erkannt worden sind.
Im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt. Keine gelben Ausrufe - oder Fragezeichen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wir kennen zwar Deine Hardware nicht.
Aber die Treiber vom Chipsatz-Hersteller sind in der Regel deutlich aktueller, als die Treiber vom Mainboard-Hersteller und auch wie die Treiber die Windows zur verfügung stellt.
Same: LAN
Same: Audio
Same: Video
Same: BT

Wer die Treiber auf der Mainboard-Hersteller-Seite lädt ist sowieso verloren. Gut dass Du das nicht mehr machst.
Mir wäre absolut nicht klar gewesen, dass man das nicht machen sollte.
Ergänzung ()

Board ist:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Broni
HisN schrieb:
Also - für alles und Jeden Komponenten-Treiber installieren?!

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Wenn ein Board/System-Hersteller Treiber zusammenfasst die optimal auf sein Ensemble passen dürfte das mehr bringen als unkoordinierte Komponententreiber.


Broni schrieb:
Im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt. Keine gelben Ausrufe - oder Fragezeichen.
Das heißt allenfalls, dass WIN glaubt brauchbare Treiber für die Geräte installiert zu haben.
Immerhin heßt es auch, dass für alle geräte was gefunden wuede.

→ Letztlich müsste man diesen Zustand per Image einfrieren und messen um anschleßend mit Herstellertreibern nachzumessen und auf Basis des Images Komponententreiber zu probieren.
Dann weiß man was am Schneellsten ist - und bemerkt vermutlich, dass die Unterschiede in der Praxis irrelevant ausfallen.

→ Die berühmten Gelben Ausrufezeichen - ich bekomme alte Laptops von HP auf den tisch. Stht teilweise noch drauf »für Vista« [aber mit einer SSD tun die mehr als ordentlich!] - beineinem Modell habe ich mir so ungefähr 10 Treiber zusammenklauben müssen um die gelben Ausrufezeichen loszuwerden. So viel zu WIN und Erkennung, so viel zu Herstellern die sofort passende Treiber anbieten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Broni schrieb:
Mir wäre absolut nicht klar gewesen, dass man das nicht machen sollte.

Dann hast Du die Zeit im Forum verpasst, wo jeder 2. Thread-Titel "Hilfe mein RAM läuft voll" oder ähnlich hieß.

Damals hat MSI nämlich einen fehlerhaften Treiber für seine Killer-LAN-Chips auf den Mainboards auf der Webseite gehalten, der genau das verursacht hat.
Auf der Killer-Webseite ist der Treiber innerhalb von Tagen verschwunden/aktualisiert worden.
Das Problem hier im Forum erst nach Monaten, solange hat nämlich MSI gebraucht.
 
HisN schrieb:
Wir kennen zwar Deine Hardware nicht.
Aber die Treiber vom Chipsatz-Hersteller sind in der Regel deutlich aktueller, als die Treiber vom Mainboard-Hersteller und auch wie die Treiber die Windows zur verfügung stellt.
Same: LAN
Same: Audio
Same: Video
Same: BT

Wer die Treiber auf der Mainboard-Hersteller-Seite lädt ist sowieso verloren. Gut dass Du das nicht mehr machst.
will meinen man checkt mit nem tool sämtliche chips(ätze) die auf dem eigenen board verbaut sind und hersteller um dort das aktuellste zu ziehen?
 
Braucht man da wirklich ein Tool zu?
Chipsatz ist hoffentlich klar. Steht riesengroß auf der Verpackung vom Board, oder auf Deinem Prozessor.
Lan-Chip steht meistens riesengroß auf der Board-Verpackung oder auf der Webseite zum Mainboard bei den technischen spezifikationen.
Audio: Same.
Graka: Benutzt da wirklich einer die Treiber auf der Graka-Hersteller-Homepage? Wirklich jetzt? Wo die Auswahl doch so groß ist AMD/Nvida.

Was bleibt jetzt noch für das Tool übrig, das Du nicht mit Deinem eigenen Grips hinbekommen würdest? BT .... Raid-Controller, sofern extra. Steht dann aber meistens auch riesig auf der Boardverpackung, weils nen Feature ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
So eine auskunftsfreudige Schachtel hätte ich auch gerne mal. 😉
CN8
 
Zurück
Oben