Win10 Insider Preview über .iso installieren, statt Updatefunktion?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo liebe community,

Da ich mir die Insider Preview mal anschauen will, habe ich mal auf der Microsoft Seite geguckt und gesehen, dass man das ganze über die .iso installieren muss. Bei der Vollversion wurde ja gesagt, dass die ganze Sache über das Update Center läuft?

Kann ich die Insider Preview über die .iso installieren, ohne Angst haben zu müssen, dass mir meine Daten aus Win7 verloren gehen?

Sonst kenne ich das halt nur so, dass wenn man Windows so richtig "old school" mit CD installiert, dann halt auch alles weg ist und man mit dem neuem OS "von vorn" startet? :D
 
Ja das sollte gehen. Eigene wichtige Daten sollte man vorab immer sichern.
 
natürlich geht das. wenn du allerdings über dein windows 7 installieren willst, ist der weg ein anderer. es gibt ein update für windows 7, dass dafür sorgt, dass windows 10 per windows update kommt.
wenn du dir das betriebssystem nur mal anschauen willst, ohne dein aktuelles system zu verändern, kannst du windows 10 auch in einer virtuellen maschine installieren.
grundsätzlich kommt windows 10 aber eh schon in 26 tagen. evtl. kann man ja noch so lang warten. (ich könnts nicht :D)
 
Was ist denn mehr zu empfelen, ein update oder Neuinstallation?
 
Nach längeren test ist mir aufgefallen das der Microsoft Bootmanager nicht die sonne ist.

Wenn mann ihn benutzt wird der geladen (dauer selbst bei einer SSD ca 20 sec.) dann kann mann auswählen ob windows 7 oder die Win 10 Prev. geladen werden soll.
Beim win 10 bootet er normal weiter, aber wenn man windows 7 auswählt starte das ganze neu und windows 7 wird dann komplett geladen.
Kannn nervig sein (z.b. mit eine laptop mit Passwort).

Deswegen einen anderen bootmanager nehnen (z.b. Boot-US).
Ausserdem versteckt der MS-Bootmanager nicht das andere Windows (ok kann mann ja ändern).
 
@AudiFahrer311: Wenn der PC schon länger mit dem derzeitigem OS arbeitet, dann würde eine neuinstallation denke ich mal mehr Sinn machen.

btw: Bin ebenfalls Audifahrer :D
 
Habe ich folgendes richtig verstanden?:

Ich hatte auf 2 Laptop und 1 Desktop Windows 7.
Auf allen Rechner habe ich Windows 10 reserviert durch das Icon. Danach habe ich durch Upgrade die Insider Version installiert. Nach Upgrade habe ich in System nachgesehen und Windows wurde als aktiviert angezeigt. Ich habe mich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht mit meinem Tester Account eingeloggt.
Danach habe ich das ganze System komplett neu installiert da ich ein Frisches System wollte. Auch hier wurde nach dem Installieren es als Aktiviert angezeigt ohne das ich mein Tester Account genutzt habe.

Vielleicht kann mir auch keiner die Frage beantworten weil es noch zu früh ist, aber kann ich jetzt davon ausgehen das die 2 Windows 10 Versionen jetzt auch nach der Veröffentlichung aktiv sind?
Ich will nur nicht das nach einem Jahr, wenn ich mal neu Installieren will, ich Windows 10 nicht mehr installieren kann weil die Rechner zwar für Windows 10 vorgemerkt waren aber die Version die ich jetzt Installiert habe nicht nicht die Lizenz übernommen hat.

PS: Sorry Leute aber entweder ist es so heiß oder ich habe extrem Schwierigkeiten auszudrücken was ich genau sagen will.
 
Kann ich, sobald die Windows 10 Iso zur verfügbar ist, sie runterladen , frisch installieren und dann den Win7 Key eingeben um es zu Aktivieren?
 
nein, erst 1x upgraden
Threads und Newsmeldungen gibt es aber im web auch schon genug.
 
Terrier schrieb:
nein, erst 1x upgraden
Threads und Newsmeldungen gibt es aber im web auch schon genug.

was meinst du mit Upgraden?
Erst Win7 Installieren mit allen updates um dann wieder auf win10 zu Upgraden, wie umständlich
 
Du musst einmal von Windows 7/8 auf Windows 10 updaten. Durch diesen Weg wird dein Key für Windows 10 freigeschaltet.
Danach kannst du einfach die ISO nutzen.
 
Zurück
Oben