WIN10 Installation - Fehlermeldung: Es konnte keine Partition erstellt oder eine ...

geohoost

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Community,

ich bin der Verzweiflung nahe. Ich hatte vor kurzen die 250 gb SSD (M.2 NVMe) aus meinem Notebook entfernt und habe sie in meinem Desktop PC mithilfe einer PCIe Steckkarte eingebaut um WIN10 darauf zu installieren. Dazu habe ich mithilfe des windows media creation tool einen Bootfähigen USB Stick erstellt, in den PC gesteckt und davon Booten lassen. Doch im Windows Setup Fenster taucht ständig die selbe Fehlermeldung auf.

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setuo"

Ich mehrmals versucht mit Diskpart die Festplatte zu formatieren. Es hat zwar geklappt aber nicht die Fehlermeldung behoben.
- list disk
- select disk 0
- clean
- convert mbr
- create partition primary
- active
- format fs=ntfs quick
- assign
- exit
- exit

Ebenso kann ich die einzelnen Festplatten im BiOS nicht finden bzw. von den anderen unterscheiden um eine korrekt Bootreihenfolge festzulegen.

Mainboard: MSI 970A - G43

Liegt der Fehler in meiner Durchführung oder in den BiOS Einstellungen ?

Anhänge

• WIN Setup Fehlermeldung.jpg
    WIN Setup Fehlermeldung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.312
In dem Fenster des Screenshots schon mal auf löschen geklickt?
Es darf nämlich keine Partitionen sondern nur Volumes geben. Zumindest in einer single boot Umgebung. Ohne Aufforderung löscht windows keine Partition aber Win10 muss zwingen selbst 4 Partitionen erstellen. Ein Laufwerk c und 3 boot und Wiederherstellungs Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmAnAccount
Ein 970-G43 kann niemals von NVMe booten. Zumindest glaube ich nicht daß dafür irgendwo ein BIOS Mod existiert wie z.B. bei alten Intel Boards.

geohoost schrieb:
habe sie in meinem Desktop PC mithilfe einer PCIe Steckkarte eingebaut um WIN10 darauf zu installieren

Was für eine PCIe Steckkarte? Was für eine SSD? Meine erste Vermutung wäre, daß das Bios diese Art von Datenträger nicht nativ unterstützt und sie nur mittels Treibern in einem Betriebssystem verwendet werden könnte - was natürlich ohne Betriebssystem fehlschlägt. Und die Installation und/oder Booten eines Betriebssystems setzt vorraus, daß das Bios damit umgehen kann.

tja dumm gelaufen. Welche SSD konnte stattdessen in frage kommen die auch preislich in der unterklasse liegt

geohoost schrieb:
Ich hatte vor kurzen die 250 gb SSD (M.2 NVMe) aus meinem Notebook entfernt und habe sie in meinem Desktop PC mithilfe einer PCIe Steckkarte eingebaut um WIN10 darauf zu installieren.

Wozu der Käse?

LiveStick erstellen und im Laptop booten und installieren.

Partitionierung über den Windows installer oder eine gparted live disk.

Edit: ich scheine nicht verstanden zu haben,dass die Laptop SSD im Desktop verweilen soll?

Dann hilft nur eine andere Sata SSD.

Crucial Mx500.

Zuletzt bearbeitet:
geohoost schrieb:
Mainboard: MSI 970A - G43
Liegt der Fehler in meiner Durchführung oder in den BiOS Einstellungen ?
Der Fehler besteht darin, dass das BIOS Deines Mainboards das Booten von einer NVMe SSD offenbar nicht unterstützt (das dafür notwendige EFI DXE-Modul ist nur im BIOS der neuesten Mainboards vorhanden).
Weil die Fa. MSI vermutlich nicht bereit sein wird, ein neues BIOS mit NVMe-Unterstützung für Dein älteres Mainboard zu entwickeln und auszuliefern, musst Du Dich vermutlich selbst um eine Lösung kümmern.
>Hier< ist eine von mir (in englischer Sprache) geschriebene Anleitung, wie Du vorgehen musst, um auch mit Deinem PC von einer NVMe SSD booten zu können.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner SSD gehabt. Nach viel googlen hat dann der Tip geholfen, nicht vom USB Stick zu installieren, sondern von einer W10 CD.
Ich würde alle SSDs abstecken auch USB Sticks und dann nochmal versuchen mit einer CD zu installieren.

@geohoost:
Um auf die offenbar bereits vorhandenen GPT-Partitionen Deiner NVMe SSD zugreifen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
1. Der USB-Stick muss mit dem FAT32-Datensystem formatiert sein (sonst kannst Du nicht im UEFI-Modus booten).
2. Vom USB-Stick mit dem gewünschten Win10-Image musst Du im UEFI-Modus booten.
All das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass für das Booten vom NVMe-Laufwerk ein NVMe-Modul im BIOS vorhanden sein muss.

@nebulus:
Dein Tip hilft hier nicht, denn das Windows Setup hat ja die NVMe SSD durchaus erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulus:
Dein Tip hilft hier nicht, denn das Windows Setup hat ja die NVMe SSD durchaus erkannt.

Wie gesagt, war bei mir genau wie bei dir, die SSD wurde!!! gefunden und trotzdem konnte ich nicht drauf installieren.

Zurück
Oben