Win10 Installation macht Probleme - keine Winfuture Updatepacks mehr?

Schildkröte09 schrieb:
Gut. Mit der vorgeschalteten .bat Datei läßt sich auswählen
Ja, davon steht in deinem Beitrag #17 halt eben nichts.
Somit ist dieser irreführend und manch einer denkt womöglich, er könnte wohl mit dem MCT aus deinem
Link jetzt offiziell die 1909 laden.
Wie wohl Lupex , Beitrag #19 .
 
Narürlich brennt es einigen schon unter den Nägeln.
Aber ich würde mit Windows 1909 so lange warten bis es ganz regulär über den Update-Assistent und/oder das MediaCreationTool erhältlich ist, ohne herumzubasteln.

Am Ende finden sie kurz vor Release noch einen bösen Bug und der zur Veröffentlichung gedachte Build wird wieder zurückgezogen... soll schon vorgekommen sein.
Also Leute, Füße still halten und aktuell noch ganz ordinär die 1903 installieren. Zumal mit 1909 sowieso kaum neue Features kommen.
 
So, ich habe mal die zweite Festplatte wieder abgestöpselt, ausserdem war die Systemplatte im Sata1-Port - obwohl es einen Sata0-Port gibt.
Installtionsgeschwindigkeit ist jetzt wieder gut.
Aber das ursprüngliche Problem taucht wieder auf, diesmal noch während der Installation: Plötzlich nur noch der Mauszeiger sichtbar.

Ich probiere jetzt mal nen anderen Win10-Code aus, bzw. es ist ein Win8.1-Code aus einem kaputt gegangenen Laptop
 
Lass den Code einfach weg, den kannst Du nachher immer noch eingeben. Hauptsache Du installiert die richtige Version, pro/home bzw 32/64 .
 
Argg Pro/Home weiss ich jetzt nicht genau...
Ich habe mir die Codes notiert, allerdings nicht bei allen die Version :(
Aber ja, das könnte ein Problem sein

Okay, zumindest bei dem ersten Code könnte das das Problem gewesen sein: Code ist Home Premium.
AABER: Bei dem Windowstool fragt das Setupprogramm gar nicht nach Home oder Pro sondern nur nach 32 oder 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Windows 10 ohne Eingabe einer Seriennummer installieren.

Mit der Eingabe der Seriennummer entscheidet sich dann welche Windows Version du am Ende hast.
Du kannst z.B. problemlos von Home zu Pro wechseln, indem du später einfach nur eine andere Seriennummer eingibst.

Bei der Installation bzw. bei der Erstellung des Installationsmediums musst du dich nur entscheiden zwischen 32Bit oder 64Bit.
Die Seriennummern sind immer für beide Varianten gültig.

Gibst du z.B. eine Windows 7 Professional oder Ultimate Seriennummer ein, kannst du damit Windows 10 aktivieren und bekommst Windows 10 Pro.
Wenn du dir dann noch zusätzlich ein Microsoft-Konto anlegst, musst du später die Seriennummer gar nicht mehr eingeben, solange sich die Hardware nicht signifikant ändert.

Bei der Installation von Windows sollte nur die SSD/Festplatte angeschlossen sein auf die das Betriebssystem drauf soll.
Die übrigen Laufwerke - sofern vorhanden - werden dann nach der Installation wieder angeschlossen. Das verhindert das der Bootloader versehentlich auf einem anderen Laufwerk landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung: Mit Windows 7 Home Premium Key kann meines Erachtens nach nur Windows 10 Home installiert und aktiviert werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, seltsam das alles.
Was mir noch aufgefallen ist, das Mainboard Asrock H81TM-ITX hat nur ne Full-HD-Ausgabe per HDMI. Mein Monitor hat aber 2560x1440.
Habe den Moni per HDMI über die Onboardgrfik angeschlossen.
Bisher war das aber nie so wirklich ein Problem, bzw. konnte später noch manuell geändert werden (zumindest bei nem anderen Mainboard)
 
Lupex schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, das Mainboard Asrock H81TM-ITX hat nur ne Full-HD-Ausgabe per HDMI. Mein Monitor hat aber 2560x1440.
Habe den Moni per HDMI über die Onboardgrfik angeschlossen.
Hier muss wohl noch ein Treiber installiert sein/werden.
Die sind nicht in Windows 10 enthalten und kommen über Windows Update
oder eben selbst einen installieren für die iGPU.

"Supports HDMI Technology with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 24Hz "

"H81TM-ITX"
 
Ja, dummerweise komme ich gar nicht soweit - vorher macht der Bildschirm zicken und ich sehe nix mehr.
Neue Vermutung: Der Mauszeiger kann von sehr weit links hergeholt werden und zieht dann durchs Bild und verschwindet wieder rechts.
Das wirkt fast als hätte ich mehrere Bildschirme...
Im BIOS habe ich jetzut mal ne Funktion deaktiviert, die heisst LVDS und befand sich irgendwo da wo es um Anzeigemodi geht...
 
"- Supports LVDS with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz"
Näheres und vieles mehr findest du im Handbuch zum Mainboard.
 
Ganz seltsam: Ich habe selber keinen Windowscode eingegeben, das System ist aber aktiviert.
Mglw. war im Bios ein Key hinterlegt und ich wusste das nicht.

Zur LVDS-Einstellung: Ich habe kürzlich die BIOS-Batterie von dem Mainboard entfernt, evt. haben sich da einige seltsame Einstellungen ereignet?!?

Bis jetzt läufts. Auch die WXGA-Auflösung funktioniert sofort
 
Lupex schrieb:
keinen Windowscode eingegeben, das System ist aber aktiviert.
Das könnte schon daran liegen das bereits ein W10 auf dem Rechner aktiviert war und solange an der Hardware nichts geändert wird bleibt es aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hmm...
Auf der System-SSD war Win10 installiert und aktiviert, allerdings Win10Pro.
Die wurde aber neu in diesem PC eingesetzt und natürlich formatiert.
Ich weiss es nicht, letztendlich läuft es jetzt. Das war echt ein Schlauch, das waren jetzt 2 Abende bis es lief.
Danke euch fürs helfen!!
Ralf

P.S. Ne Downloadorgie war es gar nicht. Es war, glaube ich, ein einziges Update, maximal zwei...
 
Zurück
Oben