Win10 Netzwerk langsam auf einem Client

Men_TOS

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
576
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Clients ohne Domain und einem gemeinsamen Qnap NAS, alles auf 1Gbit ausgelegt, IP Adressierung ohne Konflikte, etc.

Eins der Windows 10 System (Updates aktuell) hat seit ca. 1 Woche einen extrem langsamen Netzwerkzugriff (Daten > 1MB z.B. Fotos brauchen sehr lange um über haupt vollständig angezeigt zu werden). Die identische Hardware steht an einem andern Arbeitsplatz und hat keine Probleme.
Es wurde keine neue Software insalliert, nichts an der Konfiguration o.ä. geändert, Verbindung steht mit 1Gbit, IPv6 ist deaktiviert. Netzwerktreiber habe ich neu installiert, Virenscanner, Ressourchenmonitor laufen lassen, aber ich finde keine Ursache.

Hat jemand ein Idee? - außer einer Neuinstallation...
 
Wlan oder Lan ?

Wenn Lan, teste bitte mal mit anderem Kabel.
 
Lord_Dragon schrieb:
Wlan oder Lan ?
Wenn Lan, teste bitte mal mit anderem Kabel.
alles auf 1Gbit ausgelegt, IP Adressierung ohne Konflikte, etc.

@Men_TOS schau mal ob die Netzwerkkarte auf 1Gbit eingestellt ist. Das hört sich so an ob dieses mit 10 oder 100Mbit Halfduplex arbeitet.
 
Netzwerkkabel zum Switch geprüft, getauscht - unverändert.
"Verbindung steht mit 1Gbit ", ist auch im Gerätetreiber so definiert.

Windows Explorer ist beim Netzwerkzugriff auch sehr träger bzw. genehmigt sich Pausen beim Verzeichnis wechsel.
 
Sind Paketverluste feststellbar?
 
Mal ein anderes Gerät an dem Port des Switch getestet?
 
NWsprint.jpg


Habe mal eine zarte 44MB Datei kopiert, von einem anderen Client. Der Abgesicherte Modus bringt keine Änderung bei der Netzwerkgeschwindigkeit.

Switch-Port wurde bereits gewechselt.
Reset der Netzwerkkonfig per CMD ist auch schon erfolgt.


*Update;
jetzt ist zwischenzeitlich beim Netzwerkzugriff die gesamte Explorer.exe abgestürzt, das Problem liegt scheinbar im Windows begraben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch von der sterbenden HDD in dem Rechner kommen. Check mal die SMART Werte mit Crystaldiskinfo. Bzw. mach davon nen Screenshot mit allen Parametern und lad den hier hoch.
 
"sterbenden HDD"
...das wäre sehr ärgerlich bei einer 6 Monate alten SSD
 
Welcher Router macht denn die DHCP Vergabe, wenn ich mir die IP Adresse vom Standardgateway und Rechner ansehe hast Du da bestimmt selbst was verstellt, da steht ja "nicht aktiv"?
 
Die SSD ist nach Crystaldiskinfo i.O. und die IP-Adressierung funktioniert auch.

Ich habe die Maschine jetzt ein paar Minuten stromlos gemacht und in das andere Büro gebracht, mit dem anderen baugleichen PC getauscht. Siehe da, die Netzwerkprobleme sind weg :freak: ... beide Systeme laufen tadellos. :kotz:
 
Zurück
Oben