win10-neuling hat ein paar verständnis- und settings-fragen

die uac-probleme treten nur bei meinen in die taskleiste gezogenen verknüpfungen auf. dort aber auch dann, wenn die uac aus ist. nicht jedoch, wenn die tools normal gestartet werden. frage: wie kann ich meine geliebten verknüpfungen ohne den uac-nerv zu haben?
 
Die UAC auf Standardeinstellungen setzen, das abschalten ist nämlich genauso sinnfrei. Ich sehe die UAC Abfragen nur dann, wenn tatsächlich ein Programm Adminrechte anfordert. Ansonsten meldet sich die UAC gar nicht. Du bist offenbar auch einer, der glaubt er müsste unbedingt der Herr im Hause sein und MS bevormundet ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adius
ed_lumen schrieb:
frage: wie kann ich meine geliebten verknüpfungen ohne den uac-nerv zu haben?
Vllt mal das wovon du eine Verknüpfung willst, mit rechts anklicken und wählen "An Taskleiste Anheften"
anstatt diese dorthin zu ziehen.
Und nicht an wichtigen Systemeinstellungen rumfuchteln auf gut Glück.
ed_lumen schrieb:
(noch bevor ich dienste-durchforstung begonnen habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich interessiere mich nur für problemlösungen. für die, die sich noch für das zuletzt geschilderte problem interessieren, hier ist sie: die in die taskleiste gestellten verknüpfungen NICHT als admin starten (ich hatte das einer alten vorgehensweise folgend in den eigenschaften voreingestellt) und bei den internetoptionen dies einstellen:
786186
die uac kann auf jeder gewünschten einstellung bleiben.

was, bitte, spricht dagegen, herr in seinem haus sein zu wollen? was hat es mit auf gut glück herumfuchteln zu tun, wenn man win10 beherrschen möchte statt umgekehrt? ich bin immerhin auf fast 110 prozesse runter und habe über 1gb weniger ram-nutzung als zuvor. chacun à son façon.

786191
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch soviel: Da, wo bei Windows 7 drei, vier, fünf oder mehr Prozesse zu einem zusammengefasst waren, sind sie bei Windows 10 alle einzeln aufgedröselt. Es sind dadurch nicht mehr Prozesse am Arbeiten - sondern es hat sich lediglich die Art der Darstellung verändert.

Deine ganzen Probleme entstehen durch Dein sinnbefreites herumdoktern am System - wie dem Deaktivieren der UAC und dem Optimieren müssen der Prozesse.

Ich hier raus, denn es ist zwecklos den beratungsresitenten "Herren im Hause" irgendwas erklären zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Terrier und Micha45
besser doktern als doktrinieren. have a nice day!
 
Ok, ich bin dann auch mal raus und warte auf den nächsten Thread mit den Problemen, die man selbst eingestellt hat und man leider nichts mehr von weiß.
 
stand der dinge: problemlos per iso auf 1903 updated. langsam wird win10 meins.
 
Das ist im Grunde das schöne an Windows 10 - @ed_lumen du kannst ohne Probleme alles kaputtdoktorn und dann im Anschluss über USB-Stick oder ISO ein Upgrade fahren und Windows repariert sich selbst.
Meistens.

Was die Links in der Taskleiste angeht, so empfehle ich ebenfalls, diese per Rechtsklick -> An Taskleiste anheften .. naja anzuheften.
Hatte in der Vergangenheit bei Kundengeräten alte Verknüpfungen in der Taskleiste, die dann allen möglichen Murks gemacht haben.. da hat im Grunde auch nur löschen/neu Anheften funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nein, windows hat mit seinen 4,6gb nichts repariert, im gegenteil. ich mußte heikle treiber neuinstallieren, weil hardware nicht mehr funktionierte. zudem deinstalliert win10 programme, die es nicht mag bzw. deren firmen gerne ein update verkaufen würden (behauptet, wäre nicht kompatibel, funktioniert aber nach neuinstall wie zuvor), löscht firewall-einträge, installiert dafür ungefragt andere programme, ändert natürlich meine update-präferrenzen und aktiviert gegen meinen willen wieder peer-to-peer-update. win10 ist nicht nur ein spionage-, sondern ein sabotage-werkzeug. wer auch noch ein MS-konto hat, dessen daten gehen subito an alle geschäftspartner von MS. naja, ohne vmtl. auch. hätte ich eine firma, ich würde die verwendung dieses machwerks in schicker schale (die man ihm zum glück noch abgewöhnen kann) untersagen. unter win7 passierte in zig jahren nichts von all dem. war bisher der umstieg auf linux denkbar, so ist er nun eine notwendigkeit. nach 10 jahren apple, danach 20 jahre windows demnächst zb. mint. braucht hier nur einen reboot zur anderen part.
 
Tja, dann nutze Linux.

Wobei ich mich wirklich frage, was für exotische Hardware du hast, dessen "heikle Treiber" Windows 10 nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pcblizzard
ed_lumen schrieb:
löscht firewall-einträge, installiert dafür ungefragt andere programme, ändert natürlich meine update-präferrenzen und aktiviert gegen meinen willen wieder peer-to-peer-update
Dies ist folge des 'inplace-unpgrades', welches technisch eher einer Neuinstallation gleicht als an einen Inhaltspatch. Wenn alte Programme sich nicht an die jetzt gültigen MS Konventionen halten, werden von Diesen halt ggfs Reg-Einträge glöscht, weil sie sich nicht im Userspace der Registrierung befinden.
ed_lumen schrieb:
unter win7 passierte in zig jahren nichts von all dem
Ist auch kein Wunder, denn hier wurde Jahrelang nur gepatcht und nicht Neuninstalliert.
Wie oben ausgeführt ist jedes 'große' update 1703->1709->1803->etc eher eine Neuinstallation als ein Patch.

Aber wenn du so gegen MS wetterst, warum setzt du (d.M.n.) diese Spionage~ und Sabotagesoftware überhaupt noch ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben