Win10 Ordneransicht dauerhaft fixieren für alle Ordner

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.637
Hi,

in Win7, XP und Vorgängern konnte man einen Ordner von den Tabellen (Name, Größe, Datum usw.) einstellen, und das dann für alle Ordner übernehmen. Jetzt suche ich eine solche Möglichkeit für Win10.
Das mit Rechtklick in einen Ordner - Ansicht - Häkchen bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" klappt nicht, das ist Win10 einfach egal.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
 
Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Sorry. trotz etwas Forschungstätigkeit kein Lösung gefunden - was nicht für alle Ewigkeit so sein muß; es gibt sicher Bessere als mich.
 
Liegts an Win10 Home oder geht es wenigstens mit der Pro Version?
 
Ansicht - Optionen - Tab Ansicht - "Für Ordner Übernehmen"

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Vllt. ist es dass was Du meinst (und was HayaBussa bereits gepostet hat):

Dazu starte ich den Explorer und richte mir alles ein. Klicke dann auf 'Ansicht' in der oberen Explorer-Leiste, wähle dann 'Optionen' ganz rechts aus -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Tab 'Ansicht' und dann auf 'Für Ordner übernehmen' auswählen.

Das übernimmt die Einstellungen dann für alle Ordner des selben Typs.
 
Ja, dass passt ganz gut. Jetzt noch die Frage wie ich das für wirklich ALLE Ordner übernehme, und nicht nur "desselben Typs"?
 
Verstehe das Problem, welches Windows (auch schon in WIndows 7) nicht wirklich sauber löst. Will heißen: Man muss etwas "tricksen" bzw. um die Ecke denken, damit es klappt.

Allgemein musst du für jeden Ordertyp einmalig dein Layout festlegen. Den Ordnertyp bestimmt Windows i.d.R. anhand der darin befindlichen Dateien - manchmal sinnvoll, häufig auch nicht. Das spielt am Ende aber auch keine Rolle. Wichtig ist lediglich, dass für alle verschiedenen Typen dein Layout über die oben schon genannte Option festgelegt wurde. Am einfachsten funktioniert das über die Standardordner im Benutzerverzeichnis "Bilder", "Dokumente", "Downloads", "Musik" und "Videos".

Vorgehen ist wie folgt:
  1. Ordner "Bilder" öffnen
  2. Layout festlegen wie gewünscht
  3. Layout für alle Ordner vom Typ "Bilder" festlegen
    (s. oben: Explorer "Ansicht" >> "Optionen" >> Registerkarte "Ansicht" >> "Für Ordner übernehmen")
  4. Ordner "Dokumente" öffnen
  5. Layout festlegen wie gewünscht
  6. Layout für alle Ordner vom Typ "Dokumernte" festlegen
  7. < so fortfahren für die übrigen Ordnertypen, also "Downloads", "Musik" und "Videos" >
Ich mache das ganze meistens auch noch für das Rootverzeichnis irgendeiner Festplatte. Muss man vermutlich nicht, habe ich mir allerdings so angewöhnt.

Danach kannst du Ordner öffnen wie du willst: Das Layout sollte bei korrekter Durchführung identisch sein. Bis zum nächsten Feature Update... ;)

Weshalb es keinen Button gibt, der das Layout des aktuellen Ordners wirklich "für alle anderen Ordner" übernimmt, darfst du Microsoft fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Endlich, ich danke Euch!!! Und um die Feature Updates drumrum zu kommen werde ich auf Win10 Pro gehen.

Das komische ist, an meinem Notebook werden dauernd Updates eingespielt. Bei meinem Desktop seit >1 Jahr gar keine mehr. Nichtmal Sicherheitsupdates.
 
Kann Dir aber schon ankündigen, das er im "Datei Öffnen" Dialog, Alzheimer hat
Liegt aber an Win 10

Gruß
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Endlich, ich danke Euch!!! Und um die Feature Updates drumrum zu kommen werde ich auf Win10 Pro gehen.

Das komische ist, an meinem Notebook werden dauernd Updates eingespielt. Bei meinem Desktop seit >1 Jahr gar keine mehr. Nichtmal Sicherheitsupdates.

Dann solltest du das schleunigst lösen!
Beachte außerdem, dass du ohne Enterprise/Education nur kurze Zeit mit einem veralteten Build Updates bekommst, vielleicht liegt es ja auch hier daran.
LTSC ist ja dann noch mal eine andere Liga.
 
Eigentlich möchte ich das mit Updates gar nicht lösen. Mich nervt das kaputt, dass am Notebook trotz abgeschalteter Update und auch per Oosu deaktiviertem allem Möglichen weiter Updates kommen. Nicht nur Sicherheitsupdates. Vielleicht hast du da auch einen Registry Trick parat?
 
Zurück
Oben