Win10 parallel zu Win 8.1 (auf externer SSD) installieren

Winding10

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Ich habe bisher das Upgrade von Win8.1 auf Win10 vor mir hergeschoben, u.a. weil ich ältere Software benutze, die ggf. unter Win 10 nicht mehr funktioniert. Da Microsoft beginnt mit Installationsterminen zu nerven will ich es jetzt doch angehen.

Jetzt möchte ich Win10 parallel zu Win 8.1 installieren und zwar bevorzugt auf einer externen SSD (Windows-to-go) und habe zwei Fragen dazu:

1. was passiert wenn die SSD den Geist aufgibt (z.B. nach Juli 2016, wenn es kein gratis Upgrade mehr gibt). Muss ich dann Win10 neu kaufen?

2. ich möchte auf der externen SSD auch andere Daten speichern. Reicht es aus die Win10 Installation auf eine eigene Partition (z.B. 20 GB) zu speichern und den restlichen Speicherplatz als freies Speichermedium zu nutzen?

Wäre Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnten!
 
wenn du es Parallel nutzen willst, bräuchtest du eigentlich eine extra Lizenz

1. dann kannst du jederzeit Win10 neu installieren, da es mitlerweie nur noch ans Board gebunden ist. Windows 10 lässt sich jederzeit kostenlos über das Microsoft Media Creation Tool laden. und wie es geanau nach dem Juli 2016 abläuft weiß noch keiner. und bis eine SSD mal den Gesit auf gibt, können gute 8-10 Jahre ins Land gehen
ansonsten win10 einfach kaufen, win10 Home kosstet 90€, das macht wenn man es mindestens 5 Jahre nutzt nur 1,5€ Pro Monat oder bei 10 Jahren Nutzung 0,75€ pro Monat.
win10 Pro gibt es aktuell für 125-160€

2. 20gb sind zu wenig, das reicht vorn und hinten nicht, mindesten 60gb sollte man für Win10 nehmen, mehr ist immer besser, sonnst kommt man schnell an den Punkt, wo man keinen Platz mehr hat.
eigentlich sollte man SSDs unter 250gb garnicht partitionieren um ein ein Platzproblem zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Hinweis zur extra Lizenz.

Ich habe die Parallelinstallation angedacht um in Ruhe zu testen, ob alles unter Win10 problemlos läuft.

Danke auch für den Hinweis zur Partitionsgröße. Meine externe SSD hat 240GB, ich wollte neben Windows-to-go den restlichen Platz für andere Daten nutzen, wenn das auch ohne Partition möglich ist um so besser!
 
machbar ist das mit der Parallel installation mit einem Key für beide Systeme, es wäre nur nicht ganz erlaubt.

was unter Win8.1 läuft, läuft eigentlich ohne Probleme auch auf win10.

du kannst Partitionieren, das ist kein Problem, das bringt dir halt keine Vorteile, außer halt Ordnung auf dem System. man sollte nur die Windows Partition nicht zu klein wählen, bei 20gb stößt man sehr schnell an die Grenze und dann fängt man an die Partitionsgrößen zu ändern.
 
Parallel Installation kann man sich sparen, vorher ein Image von der Installation machen, danach das Upgrade.
Nach dem Upgrade kann man innerhalb 30 Tage wieder zurück zu Win 8, durch das Image geht es auch länger.
Bei der Installation von Win 10 keine Expresseinstellungen wählen, immer schön aufpassen.
Zum Schluss noch O&O Shut Up benutzen.
 
Testen kannst du auch mittels einer VM (zb. VMWare Player). Oder vorher ein Systemabbild machen, upgraden, testen und bei Nichtgefallen das Image wieder einspielen.
 
nach einem Upgrade kann man auch so jederzeit zurück zum alten System, geht halt nur dann über ne neu installation von win7 oder 8 mit dem jeweiligen Key.

O&O Shut Up benutzen.
von sowas halte ich nicht viel, da man ja auch so gut wie alles unter Windows selbst abschalten kann. und für unerfahrene Windows Nutzer sind solche Programme auch nicht empfehlenswert. hab da jetzt schon zwei in meiner Verwandschaft gehabt, die haben damit was abgeschalten und danach ging einiges unter Win10 nicht mehr wie Windows Update und ich musste dann auf Ursachen Suche gehen.
 
Zurück
Oben