Betriebssystem VON externer SSD installieren möglich?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
639
Ich habe überraschenderweise kaum was dazu gefunden, womöglich weil es egal ist oder nur relativ selten so gemacht wird. Wenn ich danach suche, wird mir immer vorgeschlagen wie man AUF eine externe SSD installiert, das interessiert mich nicht.

Hintergrund warum ich frage, Montag kommt neue Hardware, ein USB-Stick ist gerade nicht vorhanden, aber eine SSD + USB-Adapter.

Windows 11 wurde bereits auf der externe SSD vorbereitet, um von dort aus die Installation starten zu können.

Mehrheitlich installiert man Windows von einem USB-Stick (habe ich schon oft gemacht), ich möchte jedoch VON einer externen SSD installieren, ist das problemlos möglich, gibt es dazu etwas zu beachten?

Verwendete Hardware:
Samsung 850 Pro 512GB + USB/SATA Adapter (Genaues Produkt weiß ich nicht, steht nicht drauf, bringt aber die volle SATA-Leistung, Beispielprodukt)

Bei dem neuen System ist höchstens das Mainboard relevant (wenn überhaupt) : ASRock B650M Pro RS
 
Ja, das geht natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog, floTTes und 2 andere
Das Installationsmedium ist die USB-Quelle.
Ob es ein USB-Stick, USB-SSD oder USB-HDD ist, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke, floTTes und azereus
Den Inhalt eines ISOs auf die Externe kopieren und drauf achten, dass die Platte bootbar ist. Geht mit Diskpart ganz easy.
 
Dem MediaCreationTool ist es egal auf was fuer einen USB-Datentraeger das Setup erstellt wird.

Also einfach mit dem Teil booten und Installation durchfuehren. @IsaacClarke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
IsaacClarke schrieb:
Verwendete Hardware:
Samsung 850 Pro 512GB + USB/SATA Adapter
Und die anderen schon geschrieben haben, das funktioniert prinzipiell.

IsaacClarke schrieb:
Wenn sowas gemacht wird, beachten einige Nutzer nicht, dass dabei sämtliche auf der externen SSD gespeicherten Daten verloren gehen. Unter anderem daher wird das auch seltener empfohlen, und du findest weniger Infos dazu, weil Nutzer seltener ihre SSDs für Betriebssystem-Setups verwenden.

Wenn deine SSD leer war, ist das ja kein Problem. Und für die spätere Installation, wenn das Setup mit GPT/Uefi auf die SSD gebracht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
IsaacClarke schrieb:
wie gesagt schon gemacht, via Rufus.

Und wenn man Rufus verwendet fuer das Erstellen und packt zusaetzlich das Anlegen eines lokalen Accounts mit rein, wird der Account ein ablaufendes Passwort haben. Was dann wieder zu etwas Verwirrung fuehren kann. War vor kurzem so, keine Ahnung ob dem noch so ist.

Ein Ventoy mit einer W11 ISO macht es uebrigens richtig.

1708809583998.png


Hatten wir vor kurzem erst.
https://www.computerbase.de/forum/t...enderung-des-passworts.2177703/#post-28986565
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-11-anmelde-password-vergessen.2182025/#post-29082140
 
Zurück
Oben