[Win10 Pro] Halbjährlichen Versionen verschieben ab 1903, wo?

• Ersteller Ersteller SchwertSchild
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwertSchild

Gast
Guten Tag Forum.
Ich habe vor kurzem von Windows10 Pro 1809 auf 1903 aktualisiert, dabei ist mir aufgefallen das, bei Windows Update/Erweiterte Optionen, die Einstellungsmöglichkeit zum aufschieben der halbjährlichen Versionen verschwunden ist.
Jedoch wurde ich durch einen Tipp womöglich fündig, unter "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" habe ich gesucht, dabei ist mir dieser Eintrag (siehe Bild) unter gekommen, nun möchte ich von euch wissen ob dies das richtige ist und ob "Semi-Annual Channel" der korrekte Eintrag dafür ist"?
808628

Zusatzfrage, warum hat Microsoft dies auf einmal derart versteckt?
MfG

Lies doch mal den Beschreibungstext :)

Lg

PS: Kleiner Tipp: "Semi-Annual" = Halbjährlich :)

SchwertSchild schrieb:
Zusatzfrage, warum hat Microsoft dies auf einmal derart versteckt?

Da Featureupdates jetzt nur noch installiert werden, wenn der Benutzer draufklickt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und wesch2000
Die Funktion ist da wo sie schon immer war, sieht nur ein wenig anders aus. Du kannst Funktionsupdates bis zu 365 zurückstellen!

Nein, das was du da mit den Richtlinien rausgekramt hast, ist der Release-Branch, den du da auswählen kannst. Also welcher Release Branch dich mit Updates versorgt.
Ab 1903 sind nur noch die ersten 4 Werte gültig: Fast, Slow und Preview sind alles betas. Der Semi Annual ist der normale "Master" Produktiv Release.

Separat davon wählst du unter den neuen Windows Settings -> Update & Security ->Windows Update - >advanced Options -> Choose when updates are installed
Feature update: bis zu 365 Tage verzögern
Quality Update: bis zu 30 Tage verzögern

(die sind noch da, ich hab 1903 Pro und die Werte sind da zur Auswahl)

808638

Und Microsoft hat das Update System mittlerweile so geändert, das es nicht mehr automatisch installiert wird, solang man sich noch im Support Zeitraum befindet, man wird mittlerweile nur noch Informiert, das es ein größeres Feature Update gibt und man kann dann selbst wählen, wann man installieren will. Außer es endet der Support Zeitraum, dann wird auch wieder automatisch installiert.

Ja, steht im ersten Satz.

alxa schrieb:
Nein, das was du da mit den Richtlinien rausgekramt hast, ist der Release-Branch, den du da auswählen kannst.
Wieso ist das nicht richtig?
Wenn ich das wie in meinem Bild aktiviere, kann ich dort auch die Tage auswählen, danach sind die beiden Optionen wie ich sie unter 1809 kenne auch wieder sichtbar:
808655

Zwar kann ich sie nicht dort verändern, aber in den Richtlinien.

_

Janz schrieb:
Die Funktion ist da wo sie schon immer war
Nein ist sie nicht, darum frage ich ja.

__

FranzvonAssisi schrieb:
Lies doch mal den Beschreibungstext :)

Lg

PS: Kleiner Tipp: "Semi-Annual" = Halbjährlich :)
Ich habe es gelesen.
Darum habe ich ja gefragt, weil es nicht ident auf beiden Spalten dasteht.

Das ist normal je nicht dazu da um seine Meinung andauernd zu korrigieren.
Einmal entschieden ist die Sache gegessen und die Funktion wird ausgeblendet oder man kann da nichts mehr ändern.
Solange man da noch nichts eingegeben hat ist die Funktion da wo sie immer ist und wir im Seniorenheim fummel bestimmt nicht mit den Gruppenrichtlinien rum.

Anhänge

• Updates aufschieben.png
    Updates aufschieben.png
    76,4 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Janz
LinuxGaming schrieb:
Ja das kenne ich, aber was trifft denn jetzt zu, beziehungsweise was hat mehr Auswirkung, die Einstellungen unter den Gruppenrichtlinien in der in der Registrierung?
Beide sagen mir was anderes, weil ich früher schon das im Link gemacht habe, wo ich andere Zahlen bei den Tagen eingegeben habe.

@Terrier
Sorry, aber deinen Beitrag verstehe ich nicht wirklich.

er hat gesagt wenn du nicht der Meinung wärst an Sachen rumfummeln zu müssen wovon du keine Ahnung hast wäre die Funktion genau da wo sie immer gewesen ist (das sagte ich ja auch schon). Da du aber an andern Sachen rumgefummelt hast hast du den Hinweis "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" und den Folgeeffekt, dass einige Eingabefelder gesperrt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und was ich gelesen und verstanden habe.
Wenn man die Funtion schon mal genutzt hat und das ist ja beim TE der Fall.
Dann sieht man da wohl auch nichts mehr zum einstellen.
Nein ist sie nicht, darum frage ich ja.
Benutzt ist benutzt, die Funktion ist aktiv im Hintergrund und kann nicht mehr durch klick verändert werden.
Warum sollte man Heute 100 Tage auswählen morgen 365 und übermorgen nur 250 daran hat Microsoft nicht gedacht.
Andauern hin und her stellen ist nicht vorgesehen.
Wenn man da was ändern will warum auch immer, muss man das dann wohl kompliziert lösen.
Ohne mich, ich würde dann eh neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Warum suchen die Leute nach Funktionen die sie überhaupt nicht brauchen?
Microsoft müsste die Funktion mit Updates zurück stellen ganz raus nehmen.
Was bringt das wenn ich für 365 Tage die Updates verschiebe? Und mir dadurch selbst Sicherheitslücken einbaue.
Die Leute sollen mit dem PC arbeiten oder zocken und nicht immer nach sinnlosen Sachen suchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Was bringt das wenn ich für 365 Tage die Updates verschiebe?
Das Blocken bis zu 365 Tagen bezieht sich nur auf die großen, halbjährlich ausgerollten Funktionsupdates (Upgrades), nicht auf die Sicherheitsupdates (kumulative und andere funktionale Updates).
Die kumulativen Updates kann man nur bis zu 30 Tage blocken.
Aber auch das kann begründet sein, denn es kommt ja nicht selten vor, dass KU fehlerhaft sind und sogar wieder zurückgezogen werden.

Das Blocken dieser großen Upgrades ist aber mittlerweile gar nicht mehr notwendig, denn seit der Build 1903 wird man vorher gefragt, ob man es aufspielen möchte oder nicht. Die sollen zukünftig ja auch nur noch einmal pro Jahr kommen.

• Gefällt mir
Selbst hier waren schon Leute die wollten die Sicherheitsupdates vom Defender blocken.
Das ist unvernünftig und zuviel Langeweile. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Die sollen zukünftig ja auch nur noch einmal pro Jahr kommen.
wo steht das denn?
das wünschen sich etliche User aber von Microsoft kommt da noch nichts zu.

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
wo steht das denn?
Das wurde mal in einem Artikel bei DrWindows erwähnt. Ist schon ein paar Wochen her und deshalb suche ich den jetzt nicht in den Tiefen der Kommentarbereiche dort heraus.

Meine Aussage ist dahingehend auch nicht als verbindlich zu sehen, deshalb ist sie auch im Konjunktiv formuliert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und BlackNinja2019
ok, ich bin hier offenbar falsch, gut das ich wo anders noch ein Thema eröffnet habe, dort WILL man mir sogar helfen.... ciao, ich schau hier nicht mehr rein, spamt ruhig weiter

SchwertSchild schrieb:
was hat mehr Auswirkung, die Einstellungen unter den Gruppenrichtlinien in der in der Registrierung?
Die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien haben immer Vorrang gegenüber den Menüoptionen.
Die GPO sind globale Einstellungen, die anderen über die Menüoptionen sind lokale.
Die Einstellungen per GPO sind im Grunde für Systemadmins gedacht und deshalb auch nicht in der Homeversion von Windows 10 verfügbar.

Genau deshalb werden nach gesetzten globalen Einstellungen in der GPO, die lokalen Einstellungen in den Menüoptionen deaktiviert. Dann steht dann dort ganz oben in gelber Schrift der Hinweis
*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.

Zufrieden? Kein Grund, beleidigt zu sein.;)

Zurück
Oben