• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV "4" Installieren Win10 Pro 1903, DVD Version/NON-Steam

PC/CB-User82

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo,

ich versuche seit mehreren Tagen meine Originale GTA IV 4 DVD Complete Edition zum Laufen zu bekommen und benötige dabei Hilfe.

Es handelt sich um diese Version, Bild von mir und Original:
IMG_20191011_133845.jpg

System: Windows10 Pro 1903: CPU: AMD R7 1700 Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero Sound: Creative X-Fi Titanium Champion GPU: PowerColor Red Devil RX Vega64 RAM: 2x 16GB G.Skill RipjawsV Netzteil: bequiet! Straight Power 11-CM 750W SSD: Samsung 960 Evo 500GB@AC kryoM.2 micro, Crucial MX300 1TB, Crucial MX500 1TB HDD: 2x Western Digital Green 4TB

Letzte offizielle WHQL Treiber.

Vorgehensweise bisher, lediglich GTA 4 installiert nicht die DLC EFLC:

1. Das Spiel von den DVDs installieren.

2. An dem Punkt wo er das Veröffentlichungsdatum prüfen möchte, das Datum laut google in der Windows Uhr auf das Jahr 2009 bzw. max. bis 23.03.2013 stellen, so klappt auch die Überprüfung des Securom Kopierschutzes und dem Veröffentlichungsdatum.

3. Registrierung der Serialnummer erfolgreich Aktiviert.

3. Den Patch Nummer 8 ausführen, somit ist die Kompatibilität mit Windows 10 hergestellt, viele Fehler behoben und Social Club wird nicht mehr benötigt.

4. Aktuelles Games For Windows Live GFWL, mit Acc loggt sich auch ein und geht mit POS1

5. Mit Process Lasso alle Kerne für die GTA_IV.exe abgewählt und nur die Kerne 0-2-4-6 anhaken, so nutzt das Spiel kein SMT und läuft auf nur einem CCX, das vermindert Ruckler und verbessert die Performance... beides ändert am Blackscreen aber nichts!

6. Ich komme in das Spiel und kann meine ganzen Grafikeinstellungen einstellen, sobald ich den Benchmark oder Spiel Starten ausführe, kommt ein Schwarzer Bildschirm, es läuft die Musik, aber das ganze hängt sich irgendwie auf.

Es gehen quasi keine Auflösungen, ob nun 1080 oder 2160p, immer schwarzer Bildschirm

Komme nur zurück mit STRG-ALT-ENTF auf den Desktop und zurück ins Windows durch komplettes Abmelden!


Gibt es einen Lösungsansatz, um den Blackscreen wegzubekommen?

Ich möchte die ursprünglich letzte DVD Version zum Laufen bekommen auch mit den ganzen alten Radiosongs die weg gepatcht wurden, eine Steamversion habe ich auch aber ich möchte das original Spielen.

Soll halt ohne Cracks laufen mit der DVD im Laufwerk...

Wenn das gelungen ist soll dann auch EFLC installiert werden.

Gruß:daumen:
 
Falls du keine Lösung findest kann ich es heute abend oder morgen ausprobieren wenn ich die DVD finde.
Du wärst mit der Steam Version oder einem Crack vermutlich aber wirklich viel besser dran.

Ist die SecuROM Seite zur Aktivierung überhaupt noch online?
 
@Rastla Securom Treiber bzw. DLL kann man auf das System pappen, dann geht es, ist zb. auch bei Riddick Dark Athena so ähnlich mit Tages, daran liegt es nicht.

Steamversion möchte ich nicht nutzen, da es bei Patch XY ja eine Masse an Liedern nicht nur für Radio, sondern auch Zwischensequenzen gelöscht worden.

@kurt schluss das Spiel startet ja bedingt, ich kann in allen Menüs rumfuschen, nur sobald man quasi beginnen will oder den Benchmark, bleibt das Bild schwarz und der Sound läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Ist deine Version denn windows 10 kompatibel? Je nachdem wie alt die dvd ist wahrscheinlich nicht.

Dx9 usw installiert?
 
@blackbirdone sie lässt sich ja installieren und mit den Patches auf neuesten stand bringen, alte DX Versionen sind in Windows 10 komplett abwärtskompatibel integriert.

Andere alte Spiele lassen sich ja auch installieren und zum Laufen bringen, GTA 4 ist halt ne Diva...
 
Nebenbei hat GTA IV auch noch ein Problem mit Grafikkarten, wenn diese mehr als 2(?) GB Speicher haben. Einfach mal nach "gta iv gpu memory fix" googlen, da musste irgendein Eintrag manuell gesetzt werden.
 
dadosenfisch schrieb:
Nebenbei hat GTA IV auch noch ein Problem mit Grafikkarten, wenn diese mehr als 2(?) GB Speicher haben. Einfach mal nach "gta iv gpu memory fix" googlen, da musste irgendein Eintrag manuell gesetzt werden.

das brauchst du mit patch 8 nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@Rüsan Gür beinhaltet das auch die veränderten Cutszenen, oder nur das Radio?

Zum Verständnis, ich möchte es halt mit letzten Updates Spielen aber so wie ausgeliefert, ohne des Wegpatchen wegen auslaufender Lizenzen!

Edit: hab das ganze Prozedere nun mal auf meinem Zweitrechner mit Win7 und Phenom x6 1100t, EVGA 780Ti, 16GB RAM exakt nachinstalliert, vom Prinzip alles gleich gemacht.

Und es startet und funktioniert, wie es wahrscheinlich auch soll, also muss es an Windows 10 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC/CB-User82 schrieb:
Steamversion möchte ich nicht nutzen, da es bei Patch XY ja eine Masse an Liedern nicht nur für Radio, sondern auch Zwischensequenzen gelöscht worden.
Dafür gibts einige Guides wie man das wiederherstellen kann. Z.B. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1376341001
Mit diesem Guide erhältst du die letzte Version vor dem Patch. Also inkl. Musik oder Cutscenes oder was auch immer verändert wurde.

Falls du also die Steam Version bereits besitzt, würd ich das empfehlen. Die hab ich selbst schon auf W10 gespielt.

Ich werd aber später jedenfalls noch versuchen die physische Version zu installieren, weils mich grad interessiert.
 
@Rastla

Ich checke es nochmal auf meinem Hauptrechner mit Steam, wiegesagt ich möchte es wie es war Spielen, das beginnt ja schon am Dock, wo Niko von seinem Bruder abgeholt wird mit der Musik Schweine im Auto, so soll es sein...

Edit: komme mit der Anleitung dort nicht klar.

Das gleiche unter Steam, schwarzer Bildschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert, komme dahin wo alle Menüs sind und Grafikeinstellungen etc. vornehmen, aber sobald ich das Spiel Starte oder auch den Benchmark bleibt das Bild schwarz aber die Sounds laufen.
 
Hmm. Habe keine guten News (für dich) :/

Habs installiert via DVD, dann mit Datum 11.10.2012 aktiviert, dann dieses Popup übersehen (keine Ahnung wieso):
https://i.imgur.com/fb7EExd.png
(hab also nachdem ich das spiel ausprobiert habe auf verlassen geklickt)

Dann versucht zu starten mit den beiden Parametern
-nomemrestrict -norestrictions

Geht nicht weil Social Club nicht installiert ist.

Dann Patch 8 heruntergeladen und installiert.

Nochmal versucht zu starten und tadaa:
https://i.imgur.com/qJpAReR.jpg
https://i.imgur.com/5hoFUNU.png
 
Ja ist die neueste drauf und es geht, auch mein Uralter Account dort... ich kann 10min warten und mir den Sound oder erste Szene anhören, aber nicht interagieren weil das Bild schwarz bleibt.

Der Monitor geht auch nicht in StandBy oder so es kommt ein Signal und das ist einfach nur der Black Screen!
 
Zurück
Oben