Win10 Pro: VHD + Bitlocker --> Als Blu-Ray brennen für super Backup?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Moin zusammen,

mein Titel sagt es glaub ich schon:
Ich habe Windows 10 Pro und damit Bitlocker. Jetzt hab ich eine 50GB Virtual Hard Disk (VHD) erstellt und meine zu sichernden Daten reingezogen. Dann mit Bitlocker verschlüsselt und das ganze "ausgeworfen". Die einzelne Datei konnte ich problemlos auf eine Blu-Ray mit 50GB Kapazität brennen. Und auch auf einem anderen Rechner wiederherstellen (dazu gesamten Inhalt auf Festplatte kopieren, entschlüsseln und gut ist).

Das alles funktioniert gut und ist für mich eine super Ergänzung zu meinen normalen Festplatten-Backups. Ich habe nach genau dieser Methode gegoogelt und sie nirgends gefunden. Also Kombination aus VHD plus Bitlocker gibt es schon viel, aber in den Artikeln wird beschrieben, dass das ganze dann auf eine externe Festplatte soll. Aber auf eine DVD oder Blu-Ray brennen - davon les ich nirgends?

Daher meine Frage: Muss ich skeptisch sein? Übersehe ich einen Haken? Lässt sich hier doch Bitlocker umgehen, wären meine Daten nicht richtig verschlüsselt? Meine größte Befürchtung ist: Da das ja eine Langzeit-Archivierung ist (als Ergänzung zu Festplatten) und ich zwar schon gute Rohlinge gekauft habe - ist trotzdem meine Angst, dass vielleicht durch lange Lagerung da einzelne Bits und Bytes unleserlich werden können? Bei einer unverschlüsselten Blu-Ray ist das vielleicht kein Problem weil z.B. dann zwei, drei Fotos von einigen Tausend kaputt sind. Aber bei einer Verschlüsselung ist dann bei so einem Schreib- bzw. Lesefehler auf einer Blu-Ray dann vielleicht doch das ganze Backup hin, weil die Bitlocker-verschlüsselte VHD gar nicht mehr sich öffnen lässt? Ist das der Grund, warum man nirgends davon liest? Oder was ganz anderes?

Bisher klappt alles noch.

Danke für Eure Profi-Einschätzung.
Gruß, Euer Humbold.
 
Naja selbstgebrannte Medien sind nicht besonders haltbar, das ist ja auch allseits bekannt.
Als drittes oder viertes Backup schadet es ja nicht. Lieber etwas zu viel als zu wenig Backup betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Was hindert dich, einen Bitfehler manuell zu simulieren? Muss ja keine 50 GB VHD-Datei sein... dürfte ja schon bei wenigen Hundert MB auch nachstellbar sein.
 
Ich glaube die Idee taugt nichts wegen den Gründen, die du erwähnst

wenn es unbedingt encrypted sein sollte, würde ich wohl Syncback Pro verwenden und verschlüsselte Zip Files von jeder Datei ablegen (geht alles automatisch und im Fluge)
 
Danke für eure Antworten!

tollertyp schrieb:
Was hindert dich, einen Bitfehler manuell zu simulieren? Muss ja keine 50 GB VHD-Datei sein... dürfte ja schon bei wenigen Hundert MB auch nachstellbar sein.
Wie genau meinst du das? Wie kann ich denn einen Bitfehler simulieren? Das muss ja von einem abgeschlossenen Bitlocker bzw. VHD dann sein.
 
Ja du verschlüsselst etwas, und dann öffnest du die Datei in einem passenden Editor und änderst einen Wert ab.
 
Blueray-DVD´s für das Backup sind zwar nicht schlecht aber auch nicht das gelbe vom Ei. Irgendwann sind sie im Eimer und du kannst sie wegwerfen.
Einige meiner alten, selbstgebrannten CD´s beginnen bereits, gelblich zu werden und mit Bluerays wird es wohl kaum anders sein. 50 GB Speicherplatz auf einem Rohling? Na gut. Ich hatte es noch nie mit Blueray zu tun.
 
Zurück
Oben