Win10 Pro: Von AMD FX 8350 auf Intel I5 8400 gewechselt, jetzt Performance Probleme und Grafik Bugs auf dem Desktop

M

Melon_Warrior

Gast
Hey,
Ich habe vor einer Woche Meinen Damaligen PC mit den Specs:
Gigabyte GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0)
Nvidia GTX 1060 6gb (Asus)
AMD FX 8350
4x4GB DDR3 1600MHz

Umgebaut auf die neuen Specs:
Gigabyte B360M DS3H
Nvidia GTX 1060 6gb (Asus)
Intel I5 8400
2x8GB DDR4 2666MHz

Und habe dann nicht nur richtig starke Performance Probleme gehabt sondern auch eine ruckelnde Task-Leiste und wenn ich über die Icons der Programme auf dem Desktop fuhr sind nur noch die aufgeleuchtet auf denen ich stehen blieb (das war davor nicht so) danach hab ich ein Bios Update gemacht, Treiber aktualisiert und dann alle alten im Geräte Manager versteckten Treiber die nicht aktuell sind (also zum alten Mainboard gehören wie Realtek-treiber und Chipsatz-treiber) deinstalliert, das haben sich die Performance Probleme stark verbessert aber es ist immer noch nicht so gut wie es sollte und viele Spiele bekommen in manchen gebieten nur 3-10Fps (bei einer auslastung von CPU:50% und GPU:10%) und das Problem mit den Desktop-Icons ist auch nicht weg. Ich bin verzweifelt kann mir jemand von euch helfen?
 
Wie wäre es mit Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Baya, WodkaGin und eine weitere Person
Windows neu installieren, alles andere ist Pfusch. Scheinst Du ja nicht gemacht zu haben so wie es sich liest. Und Du hast ja nicht umgebaut sondern was (fast) komplett neues (und vor allem die Basis von AMD auf Intel gewechselt).

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und ElGonzo
Neuinstallation wäre grundsätzlich fällig gewesen, wenn Du den Chipsatz tauscht 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
ist das Thema ernst gemeint? mehr wie power on/off scheinen manche nicht mehr zu können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, Xero261286, WodkaGin und eine weitere Person
feidl74 schrieb:
ist das Thema ernst gemeint? mehr wie power on/off scheinen manche nicht mehr zu können....

Ich versteh´s auch nicht. Vor 20 Jahren...ok...aber heute ? Mit ´nem halbwegs potenten System geht´s schneller die Kiste komplett neu zu machen als sich hier anzumelden und einen Beitrag zu verfassen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und WodkaGin
ich verstehe es nicht. und die anzahl der threads mit diesem oder ähnlichem inhalt ist ermüdend.
wenn ich die hardware grundlegend wechsle, installier ich aus prinzip neu. weil dadurch ein definierter zustand geschaffen wird.

und das pünktchen auf dem i ist wahrscheinlich das weiterverwendete atx.v.2.3x netzteil.
ok, steht nicht da, aber ich vermute das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Gibt es auch eine Möglichkeit, Die nicht das Komplette Löschen aller meiner Programme, Einstellungen und Persönlichen Daten beinhaltet?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich verstehe es nicht. und die anzahl der threads mit diesem oder ähnlichem inhalt ist ermüdend.
wenn ich die hardware grundlegend wechsle, installier ich aus prinzip neu. weil dadurch ein definierter zustand geschaffen wird.

und das pünktchen auf dem i ist wahrscheinlich das weiterverwendete atx.v.2.3x netzteil.
ok, steht nicht da, aber ich vermute das mal.

Mein Netzteil Ist ein Thermaltake Berlin 630W also Ein Atx v. 2.3 Netzteil (wofür Steht Die Atx Version eigentlich und wieso sollte die stören?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, prinzipiell schon, aber es ist frickelei, weil du nie einen definierten zustand erreichst.
was alles zu machen wäre scheitert schon an der komplexität.

nimm ein blatt papier und mach eine liste, schon das wird kein ende finden.
weil ein modernes bs viel zu komplex ist.
du siehst, dass nichtmal ms wirklich durchblickt, drum das debakel, bei jedem der halbjährlichen upgrades.

und dann wäre noch:
"you don´t know, what you don´t know"

es wird immer was geben, was du nicht bedenken kannst, weil du das problem nicht erkennen kannst. weil es zwar nach ursache wirkung geht, aber wieviele zwischenstufen? nicht immer sagt dir ein symtom, wo das eigentliche prob liegt. oft sind es eben einige ecken.

das ist eine unbekannt kleine nadel in einem unbekannt großen heuhaufen.
drum ist ein clean install das bessere, schnellere und jedenfalls das sauberere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Also wichtige persönliche Daten sollten ja eh regelmäßig gesichert werden 😉
Die also einfach sichern und dann wieder zurück kopieren.
Programme und Einstellungen einfach aufschreiben und mit Screenshots dokumentieren.
Dann sollte das ohne Probleme und recht schnell gehen.
Wenn du das zwei drei mal gemacht hast, bekommst du Übung und es ist gar kein großes Ding mehr.
Dokumentation ist alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mach doch einfach mal ein Inplace Upgrade (=> Google)

@whats4 GIbts jetzt hier wieder einen neuen hippen Trend, dass alle Nase lang wegen den ATX 2.3 Netzteilen rumgejammert wird? Letztens wurde ja sogar groß schwadroniert, dass das quasi immer für Probleme sorgt und blablabla, weil das System wird damit definitiv instabil usw.
 
whats4 schrieb:
das ist eine unbekannt kleine nadel in einem unbekannt großen heuhaufen. drum ist ein clean install das bessere, schnellere und jedenfalls das sauberere.

Ko$chi schrieb:
Also wichtige persönliche Daten sollten ja eh regelmäßig gesichert werden 😉
Die also einfach sichern und dann wieder zurück kopieren.
Programme und Einstellungen einfach aufschreiben und mit Screenshots dokumentieren.
Dann sollte das ohne Probleme und recht schnell gehen.
Wenn du das zwei drei mal gemacht hast, bekommst du Übung und es ist gar kein großes Ding mehr.
Dokumentation ist alles

Die beiden fassen es eigentlich perfekt in wenigen Sätzen zusammen. Mehr gibt´s an für sich zu dem Thema nicht zu sagen.

Und mal im Ernst....immer das Geheule wegen Programmen und Spielen die dann wieder neu müssen. An erster Stelle sollte ein stabiles System stehen, dann die Anwendungen. Ansonsten bringt Dir das tollste System nichts (Der Thread ist ja ein perfektes Beispiel). Und die Stabilität teste ich bevor ich auch nur ein Programm installiere, sonst hat´s ebenfalls keinen Sinn.

MfG

PS: Und wer sein eigenes Zeug nicht als Backup jederzeit aktuell und verfügbar hat, ist selbst schuld ;)
 
Melon_Warrior schrieb:
Mein Netzteil Ist ein Thermaltake Berlin 630W also Ein Atx v. 2.3 Netzteil (wofür Steht Die Atx Version eigentlich und wieso sollte die stören?)

weil ein 8400erter auf dem b360 wie jede moderne plattform ATX 2.4 fordert. die energiespar bemühungen der hersteller erzeugen immer aggressivere lastwechsel.
d.h älterer standard *kann* gehen, muß aber nicht, und dein netzteil ist ~ok, aber bei gott nix allzu besonderes.
 
Die meisten machen sich nur was ins Hemd, weil sie es noch nie gemacht haben. Während wir hier schreiben wäre Windows schon längst neu installiert 😉
Windows 10 zieht sich in der Regel alle benötigten Treiber automatisch, wenn’s nichts exotisches ist. Anschließend würde ich nur die aktuellen Grafikkartentreiber installieren, die von Windows installierte Version ist meist nicht ganz aktuell
 
Ich habe in Meinem Pc 2 Festplatten ([1TB System] u. [2TB Game Dateien] SSHD) währe es möglich da ich die strickt gegliedert habe auf einer großen sind nur Steam, Uplay und Origin und alles was dazugehört und auf der anderen das System mit allen Programmen. Ich muss ja nur die große mit dem System löschen, richtig? Dann Kann ich doch Noch Dateien Auf der Anderen Als Backup Speichern, oder spinn ich mir da grad nen kompletten Mist zusammen?
 
@Cardhu nuja, es ist eine potentielle fehlerquelle, und daß der standard eben der standard ist, ist faktum.
ich schreib ja: *kann gehen, muß aber nicht*
aber hinweisen sollte man, weil sich kaum einer selbst informiert.
und der TE hat ein 60€ teil aus 2011.
 
Die TT Städteserie war nie wirklich gut aber auch kein Chinaböller. Bei einem modernen System würde ich das aber tauschen z.B. gegen ein BeQuiet Pure Power 10 400W.
Welches Betriebssystem nutztz du ?

Nur mal interessehalber - was hast du für CPU/Board/Speicher bezahlt ?
 
Sieh es einfach als Möglichkeit die Sache einmal richtig zu machen. Persönliche Daten gehören, wenn möglich, immer auf ein physisch anderes Laufwerk. Zur Not kann man das Zeug auch auf eine separate Partition packen, aber System und Daten zu trennen ist einfach guter und erprobter Stil. Auch bei Spielen, vor allem im Fall von Steam, bietet es sich förmlich an die nicht auf dem Systemlaufwerk zu halten.

Hat man sich einmal eine effiziente Organisation angewöhnt sind Neuinstallationen zwar immer noch lästig (ich vermeide sich im Normalfall auch), aber sie sind durchaus in einem vernünftigen Zeitrahmen zu schaffen.

Natürlich kannst du die Nicht-Systemplatte als eine Art Backupmedium nutzen. Allerdings würde ich empfehlen während der Neuinstallation ausschließlich die Systemplatte anzuklemmen. Auf diese Weise kann auf der anderen Platte nichts schiefgehen. Eventuell nutzt du die Gelegenheit auch und holst dir für System und Programme gleich eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Denniss schrieb:
Die TT Städteserie war nie wirklich gut aber auch kein Chinaböller. Bei einem modernen System würde ich das aber tauschen z.B. gegen ein BeQuiet Pure Power 10 400W.
Welches Betriebssystem nutztz du ?

Nur mal interessehalber - was hast du für CPU/Board/Speicher bezahlt ?

Ich Hab die Cpu aus America einliefern lassen weil das wesentlich günstiger war insgesammt hab ich als bezahlt: 430€
 
Daten sichern und Windows mitsamt allen Treibern komplett neu installieren, damit ersparst du dir einige Stunden an vermutlich nutzloser Fehlersuche.
 
Zurück
Oben