Win10 Pro: Von AMD FX 8350 auf Intel I5 8400 gewechselt, jetzt Performance Probleme und Grafik Bugs auf dem Desktop

Jupp, bitte Win neu installieren. Alles andere ist sinnlos.
Von altem AMD System zum neuen INTEL System, das kann nicht funktionieren.
 
Also echt.

Windows neu und zwar gleich. Das gebastel an der alten Installation bringt doch nichts.
 
Ok Ich fang dann Morgen mal an das System neu zu Installieren (Heute Dokumentier ich noch fleißig).
Eine Frage wegen Netzteil Hätt Ich Noch wäre Ein eVGA 650 GQ auch ein gut geeignetes Netzteil das ich mir zulegen könnte?
Danke für die Hilfe von einigen bis Hier.

MvD
 
Es reicht im Grunde locker ein 400W Netzteil, das von dir grad genannte NT ist auch schon wieder 3 Jahre alt.

Nimm eher sowas:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html (schlechterer Lüfter, aber auch kein Schrott!)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Falls du planst in den nächsten 3-4 Jahren signigikant aufzurüsten, wäre eine 500W Variante nicht verkehrt.
 
das ist auch atx 2.3
du willst doch nix veraltetes neu kaufen...

hier ein gh link mit atx 2.4 filter:
https://geizhals.at/?https://geizha...Corsair~818_Enermax~818_Seasonic~818_be+quiet!

bequiet, seasonic, corsair, enermax
die filter "ab 500", "ab 2017", und die marken sind natürlich willkürlich, aber damit machst nix falsch.
ein be quiet straight power oder ein seasonic gold, plane um die 100 und du hast länger ruhe
 
Ich denke das Be Quiet Straight Power 11 Power Supply Pack ich mal auf die Liste der anstehenden ausgaben das scheint mir mit den modularen Stecken am Besten zu taugen.
Wieso aber nur 400W und ned gleich mehr? (und soviel Strom spar ich mir mit dem Intel auch ned ein das des gleich bis 400W runter geht) irgendwann werd ich schonmal wieder aufrüsten und da muss Ich dann Ned Gleich ein Neues Kaufen das jetzige hatt auch schon Drei verschiedene Grafikkarten mit erlebt es schadet ja ned auf nummer sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
ganz meine meinung: kauf was, mit luft nach oben.
nur nicht tiefstapeln, obwohl das leider "in" zu sein scheint.

wenn das unter vollast 70% erreicht, ist es immer im tiefgrünen bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Melon_Warrior schrieb:
Wieso aber nur 400W und ned gleich mehr?
Weil der Rechner unter maximaler Volllast unter 300W bleiben wird. Und damit meine ich WEIT unter 300W. Daher auch der Hinweis, dass falls du deutlich aufrüsten willst leistungstechnisch, dass du dann lieber zu 500W greifen solltest ;)
Wenn du eh das Straight Power anpeilt, nimm die 550W Variante. Die 6€ machen den Bock dann auch nicht mehr fett und bekommst es im Falle eines Falles deutlich besser verkauft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich finde es sehr traurig, dass hier alle gleich zu einer Neuinstallation raten, ohne auch mal andere Fehlerquellen in Betracht zu ziehen.
Win10 ist sehr wohl in der Lage, alte Chipsatztreiber nach einem Plattformwechsel zu meiden, zumal der TE ja schon gesagt hat, dass alte Treiber deinstalliert und neue installiert wurden. Solche Plattformwechsel mache ich täglich (berufsbedingt) mehrfach und hatte dabei nicht ein einziges Mal mit so extremen Performance-Einbrüchen zu tun. Und man sollte auch verstehen, dass es eben nicht immer nur um die schnell erledigte Windows-Installation an sich geht, sondern dass manche Leute Tage und länger brauchen, bis auch die Software und div. Einstellungen wieder so sind wie vorher. Da kann eine Neuinstallation nicht immer der einzig gangbare Weg sein, nur weil man zu faul ist, zuerst die wahren Probleme zu suchen!
Auch ein Backup der alten Installation hätte hier nix gebracht, auch wenn das natürlich an anderer Stelle sehr sinnvoll ist.

@ Melon_Warrior
Hast Du denn mal gecheckt, ob z.B. der CPU-Kühler richtig sitzt, also ob alle Pushpins richtig eingerastet sind?
Ist der Stromstecker an der Grafikkarte sauber eingerastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich finde es sehr traurig, dass hier alle gleich zu einer Neuinstallation raten, ohne auch mal andere Fehlerquellen in Betracht zu ziehen.
Win10 ist sehr wohl in der Lage, alte Chipsatztreiber nach einem Plattformwechsel zu meiden, zumal der TE ja schon gesagt hat, dass alte Treiber deinstalliert und neue installiert wurden. Solche Plattformwechsel mache ich täglich (berufsbedingt) mehrfach und hatte dabei nicht ein einziges Mal mit so extremen Performance-Einbrüchen zu tun. Und man sollte auch verstehen, dass es eben nicht immer nur um die schnell erledigte Windows-Installation an sich geht, sondern dass manche Leute Tage und länger brauchen, bis auch die Software und div. Einstellungen wieder so sind wie vorher. Da kann eine Neuinstallation nicht immer der einzig gangbare Weg sein, nur weil man zu faul ist, zuerst die wahren Probleme zu suchen!
Auch ein Backup der alten Installation hätte hier nix gebracht, auch wenn das natürlich an anderer Stelle sehr sinnvoll ist.

@ Melon_Warrior
Hast Du denn mal gecheckt, ob z.B. der CPU-Kühler richtig sitzt, also ob alle Pushpins richtig eingerastet sind?
Ist der Stromstecker an der Grafikkarte sauber eingerastet?

Danke für die nette Antwort, und ja der Cpu Kühler sitzt Perfekt ich benutze allerdings den Stock kühler noch weil es Probleme mit dem anderen gab. und mit der Grafikkarte Ist auch alles Ok ich glaub auch ned das es an der Hardware liegt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ok, dann warst Du die Ausnahme! ;)
Ergänzung ()



Und was macht Dich da so sicher?
Sofern Du keine "Optimierungs"-Tools von Wise, Iobit & Co. drauf hast, würde ich zunächst nach Hardware-Problemen suchen!

Meine vermutungen beruhen darauf, dass manche Spiele kaum Problehme Haben und mit hoher auslastung hohe Fps erreichen aber andere wiederum niedrige fps mit so gut wie idle auslastung und bei einem hardware problem währen die symtome eher bei jedem spiel und ned wirklich auf dem Desktop schon?
 
Wie die meisten hier schon geschrieben haben, musst du dein Windows neu aufsetzen. Ist es überhaut schon eine UEFI Installation, die du da hast? Und hast du jetzt Windows 32 Bit oder 64 Bit installiert? Du wirst 64 Bit Installationsmedium brauchen. Darauf musst du beim erstellen des Mediums unbedingt achten.

Was du vor der Installation noch machen musst ist ins BIOS gehen und Windows 10 Support/WHQL aktivieren, Save & Exit, dann nochmal ins BIOS rein und Secure Boot aktivieren. Sonst hast du wieder eine Legacy Installation drauf. Der Menüpunkt kann bei deinem Board auch anders heißen. Musst halt schauen dass du
in den BIOS Einstellungenirgendwass mit Windows 10 findest.

Dann ist da noch eine Sache. Und zwar die Aktivierung von Windows 10. Hast du noch ein Key übrig? Wenn das Mainboard Neu war brauchst du eine neue Lizenz.

Warte mit dem Kauf des Netzteils ab. Wenn nach der Neuinstallation alles gut läuft, dann brauchst du erstmal keins.
 
Zurück
Oben