• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil [Win10] Resident Evil: Racoon City - GFWL Verbindungsfehler

Veteran-Cookie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
32
[Win10] Resident Evil: Raccoon City - GFWL Verbindungsfehler

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit das Spiel "Resident Evil Raccoon City" (die CD) gekauft. Damals als ich mir das geholt hatte besaß ich noch Windows 7. Als ich das Spiel installiert hatte und es kurzzeitig gestartet hatte, lief es damals ohne Probleme. Das Problem nun ist jedoch... seitdem ich auf Windows 10 umgestiegen bin (was mittlerweile auch schon etwas länger her ist ^^) funktioniert das Spiel bei mir leider nicht mehr.

Als erstes versuche ich natürlich normal das Spiel zu installieren, was ja auch ohne Probleme klappt. Nach der Installation jedoch versucht die üblich nervige Software "Games for Windows Live" sich irgendwie zu verbinden. Und ab hier fängt das ganze Problem an... GFWL sagt mir nämlich das er keine Verbindung mit dem LIVE-Service aufbauen kann und das ich überprüfen soll ob mein PC mit dem Internet verbunden ist. Das mein PC mit dem Internet verbunden ist ist natürlich selbstverständlich... Also kann es ja aufjedenfall nicht daran liegen. ^^ Dementsprechend kann ich also das Spiel nicht starten.

Ich habe folgendes bereits ausprobiert: Spiel neu installiert, gfwl deinstalliert und auf der Offi Site gfwl erneut heruntergeladen und neu installiert, PC neustart, sowohl das Spiel als auch GFWL mit und ohne Admin rechten gestartet und ausserdem hab ich auch noch eine Datei gelöscht aus dem Zdp Ordner was angeblich hätte helfen müssen aber was bei mir leider nicht der fall war und ich hab natürlich auch versucht das Spiel im Kompatibilitätsmodus auf Win7, XP und Win8 zu starten, hat jedoch leider auch nicht geklappt.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber mein verdacht liegt sehr stark an Windows 10, vorallem weil ich mal gehört hatte das alte Programme & Spiele auf Win10 nicht mehr so gut laufen sollen. Jedoch bin ich mir aus dem Grunde unsicher, da GFWL ja auch schon vieles durchgemacht hat und ich mir immer noch nicht sicher bin wie es gerade aussieht.. ob da nicht die Server einfach nur mittlerweile down sind?! Aber da es ja auf Win7 zuvor es geklappt hat, schätze ich mal das es an Win10 liegt.

Meine Frage ist nun... habt ihr da vielleicht eine Lösung dafür wie ich das Spiel zum laufen kriegen kann?
Und sind die Server nun down oder nicht? Weiß da zufällig jemand was davon? Denn ich bin deswegen immer noch leicht irritiert.

Hier ist übrigens ein Bild von der Fehlermeldung:
1d3a393166fb4fecbb8fb5e1ab963a80.png

Ich bedanke mich zutiefst im voraus. :)

mfg
Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
GFWL wurde eingestellt, die Server sind wohl inzwischen auch abgeschaltet. Kann aber gerade nicht selbste testen.

Lt. How-To Geek soll sich der CD-Key in Steam aktivieren lassen, oder ist das ein anderes Resident Evil?
 
Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass GFWL in 2014 abgeschaltet wurde? Daher bekommst du da auch keine Verbindung mehr.
 
@Smurfy1982 , ich hab leider die non Steam version, läuft also leider ohne Steam also kann ich das natürlich auch nicht bei steam einlösen sondern nur in GFWL.

@DaysShadow , das ist mir bereits bewusst.. Ich bin aber auf win10 umgestiegen als win10 direkt kostenfrei für jeden verfügbar war.. Ergo: war das noch letztes Jahr 2015! Und wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich dort noch Windows 7 drauf und dort hat wie ich ebenfalls bereits schrieb das Spiel ohne Probleme geklappt! Nachdem ich jedoch umgestiegen bin auf Win10, hat es leider nicht mehr geklappt.. ich hab es zwar nicht von anfang an es ausprobiert gehabt aber im nachhinein als ich es installieren wollte war das dann plötzlich nicht möglich, bis heute noch. Was ich also damit sagen möchte ist, das GFWL bereits abgeschaltet gewesen ist und dennoch hat es auf Win7 geklappt! Deswegen kommt es mir ja so spanisch vor, das plötzlich GFWL irgendwelche Macken aufweist, nachdem ich auf Win10 umgestiegen bin. Oder ist währendessen mit GFWL noch irgendwas anderes passiert was ich vielleicht noch nicht weiss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem https://www.trueachievements.com/forum/viewthread.aspx?tid=760345 sollen die Server wohl mal ganz down gewesen sein, aber irgendwie geht's halt doch noch. Hast du das Spiel neu installiert? Falls ja will sich das halt verbinden um zu bestätigen, dass es original ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Thread steht auch, dass wohl gerade in Verbindung mit Windows 10 und GFWL diese Probleme auftreten.

Als letzte Möglichkeit, sollte es nicht irgendwie noch klappen, bleibt dir einen No-CD Patch anzuwenden, sodass diese Überprüfung nicht stattfindet, oder das Spiel irgendwie günstig als Key für Steam noch einmal zu kaufen.
 
Ich habe das Spiel bereits mehrmals neuinstalliert, genauso wie GFWL um die aktuellste Version zu installieren. Aber geklappt hat es leider nicht.

Ich habe nun aber mal wie du bereits vorgeschlagen hast es mit einem No-CD Patch es ausprobiert und siehe da.. es hat endlich geklappt! Scheinbar konnte ich das Spiel endlich starten. Anfangs hatte ich noch Probleme weil es sich zu tode geladen hatte, aber nach einbischien herum probieren hat es endlich geklappt. Blöderweise startet sich jedoch GFWL nicht, was zwar für mich kein Problem ist, ich aber bedenken dabei habe ob sich das Speichern des Spielstandes sich nicht irgendwie einschränkt ohne GFWL. Ich hab es aber auch schon ausprobiert und es scheint zu klappen, hoffentlich bleibt das auch so. ^^ Ohne GFWL kann ich jedoch aber auch nicht Online spielen, die frage ist jedoch ob das überhaupt noch möglich ist...

Ich hatte mir auch schon Gedanken drum gemacht gehabt mir erneut Raccoon City für Steam zu holen, aber es gab auch einige die sich ebenfalls beschwert haben das sich das Spiel (trotz Steam Version) probleme macht auf Win10, deshalb weiß ich gerade nicht ob sich das lohnen würde. Würd nämlich nur ungern bei Steam nen kaputten Spiel kaufen wollen. ^^

Aber immerhin klappt es nun wieder. Vielen Dank nochmal für den Vorschlag. :)
 
Also ich hätte es mir eher noch mal bei Steam geholt und zur Not einen Refund angestossen als mir einen not legit Patch drauf zu knallen, der wer weiß was nach sich ziehen kann.)
 
Das einzige was mich überzeugen könnte, das Spiel diesmal auf Steam zu holen wäre es den Online Modus bzw. den Coop Mode auszutesten, zu schauen ob es denn zurzeit noch läuft. Denn ansonsten riskiere ich nichts weiteres als das ich mein Geld erneut für ein Spiel ausgebe was ehe so gut wie kaputt ist auf Win10. Und irgendwie befürchte ich das das mit dem Online Modus ehe nichts wird. ^^
Und mit dem ganzen Refundszeug ist mir das zu lästig. Ich bin eher der Typ der lieber was kauft und sich erhofft weniger mit dem Support und anderem sich außeinander setzen zu müssen. Wenn es mal sein muss, schreib ich natürlich auch mal den Support oder so an aber ansonsten lasse ich lieber die Finger von wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ausserdem wüsste ich jetzt nicht was an dem "Patch" denn so schlimmes passieren soll.. Ist nicht das erste mal das ich sowas verwende, allein schon für Bioshock 2 und ich glaub auch GTA 4 musste ich damals das gleiche machen weil GFWL mal wieder probleme gemacht hatte. Und es ist ja auch kein Installations-Patch sondern es ist ja lediglich ne .exe und ne .dll - Datei die ich ersetzen muss damit es ohne Probleme läuft. Zur Not kann ich diese ja wieder entfernen und pack dann lediglich die originale Anwendungsdatei drauf, dann hab ich es wieder aufm alten Stand. Nur würde es mir dann nichts bringen, denn was bringt mir ein Spiel zu spielen was ehe nicht startet? Die No CD Patches lade ich mir sowieso von einer guten Seite herunter wo ich bislang noch nicht einmal viren oder ähnliches bekam, also mache ich mir da weniger sorgen drum. Wenn es was schlimmes gewesen wär, hätte mein Norton wahrscheinlich sowieso direkt reagiert.
Ich fände es sowieso besser wenn die Entwickler eine art "Non GFWL Patch" rausbringen würden für ihre alten GFWL-Spiele, damit alles wieder flüssig läuft (wenn auch nicht unbedingt für multiplayer), aber so viel Mühe machen sie sich leider nicht.. schade eigentlich. ^^
 
Einfach mal den aktuellen Clienten installieren. Das Screenshot zeigt eine sehr alte Version des GfWL Clienten.

Und nein, GfWL ist nicht abgeschaltet, war nie abgeschaltet und geplant ist es auch nicht. Warum wird das immer wieder falsch wieder gegeben? Was abgeschaltet ist, der Marktplatz im Clienten. Man kann dort nichts mehr kaufen.

http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient
 
mhm.. das würde einiges erklären. Ich hab es auch jedesmal nur so verstanden dass sie den Dienst von GFWL gänzlich abschalten wollten oder bereits abgeschaltet haben. Aber da fällt mir ein, es wurde auch schon mal was wegen dem Marketplace erwähnt... dachte jedoch das hinge sowieso mit GFWL zusammen.

Den aktuellsten Client zu installieren bringt mir aber leider auch nichts weil ich ja wie gesagt mehrmals das bereits getan habe und da dennoch weiterhin die gleiche Meldung auftaucht. Ich hab mittlerweile an die 10 mal GFWL neu installiert...
 
Also hier laufen alle Spiele noch einwandfrei, die GfWL benötigen. zB GTA IV. Es gäbe wohl ein Aufschrei, würde GfWL abgeschaltet und GfWL nicht aus GTA IV herausgepatcht wurde.

Dein Screenshot zeigt auf jeden Fall eine alte GfWL Version.
 
Mhm.. Ich versuch es dann später einfach nochmal, vielleicht hab ich ja was übersehen.

Edit: So hab es mir neu heruntergeladen und installiert, leider aber wie ehe und je kein Erfolg gehabt. Da ist die selbe Meldung erneut aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit!)
Zurück
Oben