Win10 - Seit letzter Nacht starten Programme nur noch SEHR langsam

vq1n

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt daher wende ich mich an euch. Ich habe folgendes System, welches ich letzte Woche komplett neu aufgesetzt habe (da neue Festplatte):
  • i7-6700k [kein OC]
  • ASUS Maximus VIII Ranger
  • 16GB TridentZ 3.200Mhz RAM [XMP]
  • 1TB Samsung 970Evo [Systemplatte]
  • 500GB Samsung 860Evo
  • 256GB Samsung 840Evo
  • 240MB Crucial CT240M500
  • EVGA Supernova 650 G2 Netzteil
  • Gigabyte 2080 [kein OC]
  • Windows 10 Pro

Das System lief die letzte Woche großartig, extrem stabil, schnell, alle Spiele und Programme ohne Probleme. Ich mache meinen Rechner meistens nicht aus, so auch nicht die letzte Nacht. Heute morgen bin ich an den Rechner, mach die Monitore an aber sie bleiben auf Standby - Rechner läuft, "wacht" aber nicht auf. Nach ca. 15m startet er neu. Seit dem spinnt das System. Sobald irgend ein Programm gestartet wird (und sei es nur die Startleiste) schießt die CPU Auslastung in die höhe, das System stockt und es dauert ewig bis das Programm startet. Ein Systemstart dauert so mal eben 10-15m obwohl ich fast alles deaktiviert habe. Programme wie Word oder Photoshop starten gar nicht mehr, Spiele sowieso nicht.

Ich habe jetzt schon einige Dinge ausprobiert, z.B. EnablePrefetch auf 0 gesetzt, den /Prefetch Ordner gelöscht und die .mkd Dateien umbenannt, mit diversen Antivirus und Malware Tools alles überprüft, eine Systemwiederherstellung gemacht, die Festplatte mit Crystaldiskinfo überprüft, den RAM mit Memtest überprüft, etc. pp. Keine Erkenntnis oder Besserung bisher. Sobald ich jedoch die bestehende .mkd Datei in .mkd.alt umbenenne bekomme ich einen gefühlten 50% Leistungsschub, das System ist aber immer noch rucklig und zickig bis zum geht nicht mehr.

Energieoption ist natürlich auf Höchstleistung und nein, die Probleme treten nicht im abgesicherten Modus mit Netzwerkanbindung auf. Die nächsten Instanz wäre natürlich das System erneut neu aufzusetzen, ABER, ich hätte gerne eine Idee woran es liegt, damit mir das in 1 Woche nicht wieder passiert. Achso, die letzte Softwareinstallation war am Mittwoch [CoD Warzone] seitdem gab es weder Windows Updates noch andere Installationen.

Eventuell hat ja noch der ein oder andere eine Idee / einen Tipp bevor ich die Neuinstallation angehe / angehen muss :/. Das System lief vorher seit November 2015 ohne Neuinstallation und ohne Probleme, allerdings auf der Samsung 840 Evo, kann es an der NVME Platte liegen?

Viele Grüße und Danke!
 
Wie ist denn der Real-Takt der CPU?
Hatte erst das Problem, dass plötzlich die CPU trotz Höchstleistung nur noch mit Minimaltakt lief.
-> Lösung: Energiesparmodus umschalten und wieder zurückschalten
 
Ich habe nachdem ich das XMP Profil wieder entfernt habe (um zu testen ob es daran lag) alles im BIOS auf Auto gestellt. Daher läuft die CPU im Leerlauf mit 4.0Ghz und bei Last mit 4.2Ghz. Das mit dem Umschalten habe ich mal versucht, leider ohne Änderung.
 
Man mache die Systemwiederherstellung; besser wäre es,ein Backup zu recovern, welches VOR dem Zeitpunkt des Auftretens der Probleme erstellt wurde.
 
Zurück
Oben