Win10/Ubuntu hängen sich regelmäßig auf

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe das Problem, dass sich mein PC regelmäßig aufhängt.
Dabei ist nicht ganz klar wanni das passiert. Beispiele sind beim Zocken (hauptsächlich beim starten von Northgard),
aber seit neusten vor allem bei einfachen Aktionen in Blendern. Es tritt aber auch sonst immer wieder mal auf, ich kann keine Häufung unter Vollast (z.B. llvm compilieren) feststellen.

Ich vermute sehr stark die CPU-RAM Kombination, da ich bereits in der RAM-OC community bemerkt habe, dass ich eine absolut grottige CPU erwischt habe. Andere Quellen schließe ich aus, da das ganze unter 2 OS/SSDs/Netzteilen/GPUs auftritt.
Ich warte als Lösung schon länger darauf, dass AMD seine 8 Kern APU veröffentilcht, die CPU only Version möchte ich nicht um in Zukunft einfacher Windows virtualisieren zu können und die GPU dann durchzureichen. Das Risiko mit dem Beta Bios gehe ich ein.
Zwei GPUs o.ä möchte ich hier nicht als Alternative diskutieren.

Zur Lösung habe ich mal etwas mit dem RAM getestet, mit den 2x8 hängt es nur sehr selten, mehr mit den 2x16 und ganz schlimm ist es mit beidem. Mit 16GB komme ich überhaupt nicht aus, mit 32 geht es mit noch akzeptablen Einschränkungen, weswegen ich wohl erstmal nur die 2x16GB nehme.
Da dies aber wie angemerkt nur die Frequenz verringert, suche ich nach anderen Wegen um das System übergangsweise stabil zu bekommen. Welche Logs soll ich mal anschauen und welche Spannungen kann ich noch versuchen um das ganze stabil zu bekommen? Den RAM lasse ich wie unten angemerkt schon auf 2400 laufen, ich bilde mir ein, dass es ein wenig hilft.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): C-Die's, 2x8GB, 2x16GB. !Alle laufen auf 2400MHz mit Default Werten!
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus ultimate Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen RAM handelt es sich genau?
Wo genau hast Du die einzelnen Riegel eingesteckt?
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert? Eine aktuelle Version, die zu deinem Prozessor passt kann unter Umständen die Kompatibilität mit dem RAM verbessern.
Vielleicht hilft es auch mal einen BIOS-Reset (entsprechende Pins auf der Platine) vorzunehmen damit das Mainboard mit dem veränderten RAM neu initialisieren kann.
 
Sykehouse schrieb:
Zu schlechte CPU Leistung, würde eigentlich sogar nen 5900X mit iGPU wollen. Habe ne weile überlegt und am Ende doch die APU vorgezogen. Aber ein 4750G ist mir im vgl. zum 5900X dann endgültig zu schwach.
Ergänzung ()

@Darkling71 Crucial Ballistix 3200 Cl15/16.
Ich habe sie natürlich passend paarweise eingesteckt. Das Bios ist auf der aktuellsten stable, die folgenden beta biose sind explizit nur für die 5000 Generation gedacht.
Bios reset schon öfter probiert, bringt nix.
 
@Firle Wie geschrieben, CB Sport, 3200 CL15/16.
Aber entscheidend dürften ja die C-Dies darin sein.
 
ZuseZ3 schrieb:
Wie geschrieben, CB Sport, 3200 CL15/16.
Es gibt keine Crucial Ballistix 3200 CL15/16! Wenn dann nur 3000er mit CL15 oder CL16. Die 3200er haben immer CL16!
Am besten du machst mal mit CPUZ vom Reiter SPD von jeden Ramslot mal nen Screenshot. (Aber nicht mit dem Handy!)
 
Wo ist denn da der Unterschied, wenn ich sie mit 2400 laufen lasse und sie als c-Dies eh vom selben Band fallen, das Binning wird in dem Bereich ja auch kaum relevanz haben @peterX ?

Crucial Balistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
Crucial Balistix DIMM Kit 16GB, DDR4-32000 CL 16
Die Flare-X 3200-14-14-14 Samsung B-Dies waren btw. auch nicht besser, laufen daher jetzt in meiner NAS bei den Eltern

Hier steht auch nochmal genaueres, bis runter zu den subtimings und Spannungen die ich probiert hatte, als ich noch höhere Ansprüche hatte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-quadchannel-2600.1934951/
 
Hast du die 2400MHz manuell eingestellt? Wenn du die Screenshots wie von @peterX gewünscht hier einstellen würdest, könnte man die JEDEC-Werte erkennen. Vermutlich wird der Speicher nach JEDEC mit 2133MHz laufen - Crucial schweigt sich da leider aus, deshalb die Screenshots von CPU-Z. Ich würde die Module bei derartigen Problemen strikt nach JEDEC betreiben, also am einfachsten machste einen CMOS-Reset per Jumper/Pins brücken, lädst die BIOS/UEFI-Standardwerte und speicherst das Ganze ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Der Performanceverlust des Hobels durch den niedrigeren Speichertakt ist vermutlich vernachlässigbar, wenn er denn wenigstens stabil läuft.
 
Zurück
Oben