gigabyte x470 Aorus ultra gaming + quadchannel + 2600

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe folgendes Setup:

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de)
Ryzen 2600
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Crucial Balistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
Oh und gerade bemerkt. Ja, 2x Dual Channel ergibt kein QC, bevor jemand ankommt.

Da das ganze wohl Mit Ryzen+ ne längere Geschichte wird hier nen eigener Thread um die Sachen zu dokumentieren, wird im laufe der Zeit ergängzt.

Aktuell:
Nutze ich den xmp mode crasht es schon beim starten von Windows (als sich die game clients im Autostart geöffnet haben)

Step 1:
Bios auf ne aktuelle Version bringen:
F2->F30
F30->F40
F40->F50
DONE


Timings 3200
tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 520
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

ProcODT 53
RTT 7/3/1 oder 7/2/1 könnte gehen
CADs 24-20-20-24 probieren
Vdimm ~1,42v
SOC 1,056v-1,1v, 1.07 und 1.05 getestet
Nach 6-8 min crash bei AIDA 64, sowohl mit System_mem+cache, als auch mit cache only

ProcODT 60, 1.05 V, sowie 1.09V
Cache+sys im Aida nach 2 bzw. 3 min gefailed.
Bei 1.09V und stress cache onlz ist es nach 20 sekunden gestoppt.

Chipset core vs dynamic vcore soc offset (0.096)
 

Anhänge

  • 20200403_004145.jpg
    20200403_004145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 456
  • 20200403_004123.jpg
    20200403_004123.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 400
  • 20200403_004024.jpg
    20200403_004024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 381
  • 20200403_003957.jpg
    20200403_003957.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Bring das Bios erstmal auf F50. Danach müsste der Ram ohne Probleme laufen. Beim flashen der F50 Version, mach einen harken bei "Backup Bios auch flashen" Und beachte die das du noch ein Tool zum FW Updaten in Windows laufen lassen musst. Aber das steht alles auf der Bios Seite des Herstellers. Du musst auch nicht wirklich jede Version nacheinander installieren. Wenn er das Bios erkennt, kannst du es flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ich habe sie jetzt schon nacheinander geflasht, hat so weit auch funktioniert, nur nach F50 ist die auflösung im Bios schlechter geworden ggü F40. Aber was solls.
Habe alles über QFlash gemacht, da habe ich die Möglichkeit zum BackupBios Flashen nicht gesehen gehabt.
Ich teste jetzt mal ob alle 4 mit XMP laufen.
Danke schonmal

Edit: Anscheinend nicht, ein kit wird wohl mit 3000, eines mit 1866 erkannt.
 

Anhänge

  • 20200403_025935.jpg
    20200403_025935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 362
  • 20200403_030930.jpg
    20200403_030930.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Dann Flasche F50 noch einmal und setze diesmal den harken. Mir ist das Board mehrmals aufs Backup BIOS gesprungen und hat somit auch die Ryzen 3000 Kompatibilität verloren... Außerdem wäre es sinnvoll die BIOS Einstellungen die du magst auf USB zu sicher. Auch diese sind nur in einem der Beiden gespeichert und wenn er switcht kannst du sie nicht einfach schnell Laden... Mit dem F50 läuft es bei mir sehr gut.
 
Du meinst dann mit der autoexec.bat bzw. Efiflash.exe @TSKNF ?
Oder geht es auch im BIOS und ich habe es nur uebersehen?
 
48GB Mischbestückung mit B-Die + Rev E und nem Zen+? Du quälst dich gerne, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, HtOW, tidus1979 und eine weitere Person
Naja die 16 GB B-Dies waren damals noch 200€, direkt 32 oder gar 64 wären nicht bezahlbar gewesen, wenn sie überhaupt schon existiert hätten. Und selbst jetzt waren mit 32 GB B-Dies zu teuer. Aber ja, ich hatte geahnt, dass es schmerzhaft würde. Nur nicht so schmerzhaft. Erwarte aber im Umkehrschluss nicht die höchsten Taktraten/besten timings.

Naja, ich habe jetzt mal über die efiflash im MS-DOS auch das backupbios mit geupdated.
Dabei wieder nur die stabil laufenden B-Dies drin gehabt, die teste ich jetzt mit dem XMP Profil.
Erwarte aber nicht so viele Probleme, gefühlt sind die neuen Crucials die störenfriede.
 
Problem ist auch, das du Singlerank und Dualrank gemischt hast. Die Rev E einzeln werden 3533/3600 CL14 schaffen, und sicher wesentlich leichter.
Wenn du die 48GB wirklich durchziehen willst, werden die Widerstände ausschlaggebend sein.

Timings könntest du diese mal probieren, die sollten beide ICs schaffen.

tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 520
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

ProcODT 53
RTT 7/3/1 oder 7/2/1 könnte gehen
CADs 24-20-20-24 probieren
Vdimm ~1,42v
SOC 1,056v-1,1v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ne direkt im BIOS. Habe es auch nur durch Zufall gesehen. Direkt vor dem Flaschen kann man den harken setzen. Mfg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Problem ist auch, das du Singlerank und Dualrank gemischt hast. Die Rev E einzeln werden 3533/3600 CL14 schaffen, und sicher wesentlich leichter.
Wenn du die 48GB wirklich durchziehen willst, werden die Widerstände ausschlaggebend sein.
Danke für den Hinweis, das hatte ich und auch sonst niemand in der kaufberatung beachtet/gewusst.
Schade, aber kann man nicht ändern, zurücksenden kann ich sie nicht mehr.
Ich probiere dann mal deine Settings, soll ich dabei xmp auf an oder aus stellen? (Vermute letzteres)
An sonsten gehe ich gerade parallel der Reihe nach die OC Anleitung durch um zu schauen wie die 3200 stabil bekomme.
 
XMP ausschalten, das willst du ja nicht nutzen.
Ach so, bezüglich RTT:
Bei GB wären 7/2/1 dann 34 nom / 120 wr / 240 park. ;)
Ergänzung ()

Zur "Not" bleibt dir ja auch die Option, die B-Die zu verscherbeln, und die 32GB Rev E ans Limit zu takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ok danke, bin dabei.
Was ist mit tRCPAGE ? Habe es auf auto gelassen, default Werte bekomme ich bicht angezeigt

Und was ist mit tRFC2 bzw tRFC4? Default ist 192 und 132, bei tRFC selbst war der default 312

Bzgl Rtt, meintest du diese Aufteilung?

Letzte Frage, wie mappe och deine 4 CAD Values zu den 7 CAD Einträgen bei mit?

Verzeih die ganzen Fragen, hab den Guide nur halb durch gehabt als du mit den Settings ankamst
 

Anhänge

  • 20200403_042743.jpg
    20200403_042743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
  • 20200403_042858.jpg
    20200403_042858.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 308
  • 20200403_043535.jpg
    20200403_043535.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Oha, GB mit RZQ Werten. Nice. Ja, ist korrekt so.
tRCpage kannst du auf Auto lassen, tRFC2/4 werden nicht genutzt, ebenfalls auf Auto lassen.
Ergänzung ()

GearDownMode solltest du einschalten, erleichtert vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Super, vielen Dank schonmal.
Schätze du hast mir allein damit schon Stunden gespart. CAD hab ich jetzt auch gesetzt, bleiben nur noch die Voltages und das testen
Ergänzung ()

Chipset core kann ich nicht so genau einstellen, 1.05v oder 1.07v gehen, ich probiere mal 1.07
Dram termination (def 0.6v) kann ich auf default lassen schätze ich?
Ergänzung ()

Also zumindest crasht Firefox jetzt nicht mehr.
Ich mach mich dann mal ans verifizieren, ob alles so seine richtigkeit hat.

Schaut gut aus, nur die VDDR_Soc Spannung von 1.1v passt nicht. Da war er aber ja eh zickig gewesen und sie ist ja gerade noch im Rahmen von dem was du genannt hattest.

Leider ist Aida64 schon nach 6 minuten mit einem Hardware failure detected abgebrochen.
Mal nachlesen woran es liegen kann.

Nachdem ich Aida64 mal nur mit stress cache laufen lies ist es bereits nach wenigen Secunden abgebrochen.
Demnach liegt die SoC VCore falsch?

Ich habe die SoC Voltage mal von 1.07 auf 1.05 im Bios runtergesetzt.
Aida64 mit Stress cache only lief nun 8 Minuten statt weniger Sekunden durch.
Bedeutet dies, dass ich noch weiter mit der Spannung runter kann?
In manchen Beiträgen habe ich ja auch deutlich niedrigere SoC Voltages von ca 1V gesehen.
Oder ist das alles noch im Bereich des Zufalles und das Problem liegt wo anders?

Passend zum absenden dieses updates ist der pc dann auch abgeschmiert.
Falls jemand nen Tip hat wäre ich dankbar, sonst würde ich morgen einfach weitertesten.
 

Anhänge

  • cb_optimized.PNG
    cb_optimized.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Viel RAM, viele Ranks -> SOC geht rauf, zumindest häufig. 1v geht da mit 2xSR und gutem IMC manchmal, aber nicht jedesmal.
Die anderen Werte sind ebenfalls nur Anhaltspunkte, die werden sicher nicht 1:1 so funktionieren. Das Ausloten ist halt der schwierigste Teil. Deshalb erwähnte ich ja, ob du Masochist nicht auch mit 32GB auskommen würdest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Also wenn dann würde ich eher mit 4x32GB arbeiten wollen, hältst du das für nennenswert machbarer? Dann hätte ich zumindest 4x die selben Riegel.

Alternativ habe ich die Möglichkeit meine 2x8 GB B-Dies gegen 2x8 GB Crucial E-Dies auszutauschen, also fast die selben die ich als 2x16 GB habe (DDR4 3000, CL 15). Wären die besser?

Und wie sieht es mit Spannung und Wiederständen aus, kann ich obige Sachen gefahrlos nehmen um zu testen, ob zumindest die jeweiligen Paare für sich stabil laufen?
Dann natürlich nicht mit maximal mgl. Leistung, aber halt als ersten Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal etwas Hilfe, da ich nun bei 1.42v dram voltage und 1.09v chipset core Voltage bin.
Die nächste Stufe beim chipset core wäre 1.1v und demnach sind beide schon recht weit oben.
Ich kühle schon länger nur noch semipassiv mit runtergeregelten noctuas und möchte das nicht wegen dem RAM ändern. Mir ist eine größere RAM Menge wichtiger als die Performance.
Welche Timings sollte ich demnach versuchen runterstellen um mit der gegeben soc und ram spannung hoffentlich auszukommen?

Nur um sicher zu sein, was machen die genau?
Chipset core voltage (In 0.006V Stufen einstellbar, von 0 bis 0.3V. Negative Werte nicht mgl.)
dynamic vcore soc offset (in 0.2V stufen einstellbar, default 1.05)

voltages.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Alternativ habe ich die Möglichkeit meine 2x8 GB B-Dies gegen 2x8 GB Crucial E-Dies auszutauschen, also fast die selben die ich als 2x16 GB habe (DDR4 3000, CL 15). Wären die besser?
Besser wären 4x8GB oder 4x16GB von den gleichen ICs. 4x32GB wird sicher zu heftig für den IMC. Mit Zen 2 würde ich das evtl probieren, aber nur wenn man es wirklich braucht. Selbst dann ist 4x16GB schon nicht sooo leicht, dauert ewig zu testen und kostet schon recht ordentlich.
 
4x32 würde ich ja nicht haben, sondern "nur" 4x16.
Und die gleichen ic's müssten es ja sein, E-Dies in dem Fall. Oder sehe ich das falsch?
Ändert die Chips ja an sich nicht, egal ob sie als einer von x auf einen 8GB Riegel gelötet werden, oder als einer von 2x auf einen 16GB Riegel.
Für den IMC ist die Anzahl dann natürlich wieder relevant.

4x16 wäre auch nicht so teuer, 2x16 habe ich, für die 2x8 GB FlareX bekomme ich vlt noch 80(?)€ und zahle dann nur 70 € drauf für das 2. 32GB Kit


Ich bin jetzt übrigends bei 3200% Coverage von Kahru, entscheidende Auswirkung hatte das Absenken von 3200 auf 3000 MHz. Die Sekundärtimings habe ich erstmals auch wieder zurückgestellt auf auto, ein kurzer Test vorhin lief aber bei AIDA auch mit optimierten Sekundärtimings durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Riegel setzen heutzutage auf 8Gbit ICs. Da liegt das "Problem". Es sind zwar die gleichen ICs, aber in anderer Organisation.
8GB Riegel sind Singlesided und Singlerank.
16GB Riegel Doublesided und Dualranked.

Dualrank und Singlerank benötigen im Normalfall, bis auf wenige Ausnahmen, unterschiedliche Widerstände. Diese zu mischen ist also wesentlich schwerer, da man einen gemeinsamen Nenner finden muss.
Daher als optimale Kombi 2x8, 2x16, 4x8 o. 4x16 nehmen, 2x16 + 2x8 meiden wie die Pest.
Oder gerade passend, lieber nen Bogen von 2m darum machen.
4x16GB Rev E dürften bei Zen+ in die Region 2933-3200 kommen, mit viel Glück beim IMC auch etwas höher. Da könnte dann aber auch ein T-Top Board nötig sein.
Es wird komplex so langsam...:D
 
Zurück
Oben