Win10: Welche Notebooks unterstützen "Stereomix", "What u hear" etc?

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
102
Ich versuche einen Überblick zu bekommen welcher Hersteller seine Notebooks bei Windows 10 (noch) nicht um die Funktion "What u hear", "Stereomix" etc kastriert.

Bei Stereomix handelt es sich um eine Funktion um die ablaufenden Audiosignale von Apps (z.B. Skype, Youtube etc) intern aufzuzeichnen/mitzuschneiden. Ist die Einstellung Stereomix nicht gegeben dann werden die Töne lediglich über das interne Microphon aufgezeichnet, inkl den Geräuschen außerhalb des Rechners und bei grauenhafter Qualität.

Dazu bitte ich Euch nach dieser Anleitung von netzwelt.de in den Einstellungen zur Aufnahme nachzusehen ob Ihr "Stereomix" aktivieren könnt oder ob Euch der Eintrag fehlt und dies dann hier mitteilt, damit man eine Übersicht bekommt, z.B:
Lenovo T500: Stereomix nicht möglich
Notebook xxx: Stereomix ist möglich

Ich denke nicht dass ein Hersteller nur einen Teil seiner Modelle kastriert, so sollte es eigentlich reichen wenn von jedem Hersteller 3-4 Modelle gecheckt werden auf denen Windows 10 läuft.

Bei Lenovo ist der Stereomix im allgemeinen nicht mehr möglich, bei einigen Modellen wurden jedoch Wege gefunden dies wieder zu aktivieren.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bedanke mich im voraus.

Weitere Infos dazu, falls es jemanden interessiert:
https://thinkpad-forum.de/threads/52923-T500-Soundkarte?p=477371&viewfull=1#post477371
 
also mein acer 5740g mit win7 updatestand 2013 und externem mini pcie -> pcie creative xfi titanium soundkarten mod hat sogar 2 mal stereo mix, einmal von dem internen realtek müllchip und einmal logischerweise von der creative soundkarte mit ihrem monströsen hardware DSP von dem heutige soundkarten oder gar laptops nur träumen können.

wenn ich wollte könnt ich die xfi titanium an meinem laptop gegen ne audigy rx austauschen, könnte dann wie am desktop den kx treiber nutzen und hätte die absolute freie grenzenlose programmiergewalt über den hardware dsp der soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
Kannst du da nicht einfach ein Programm für verwenden, bspw. Voicemeeter? Damit kann man die Soundausgabe direkt an den Mikrofoneingang senden und dann nach Belieben aufnehmen usw.
Das geht unabhängig von irgendwelchen Windows-Funktionen.
 
Arcturus128 schrieb:
Kannst du da nicht einfach ein Programm für verwenden, bspw. Voicemeeter? Damit kann man die Soundausgabe direkt an den Mikrofoneingang senden und dann nach Belieben aufnehmen usw.
Das geht unabhängig von irgendwelchen Windows-Funktionen.
Ist auf jeden Fall eine gute Alternative, kannte ich noch nicht.
 
Zurück
Oben