Win10 winload.efi-Fehler nach Backup einer alten (MBR)Partition

ZX-6R

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Hallo zusammen, ich wollte gestern für meine Tante ihre HDD auf eine SSD clonen - dabei hab ich mir wohl mein eigenes System zerschossen. Auf einemal konnte ich nicht mehr booten :( Hatte einiges herumgespielt und kam dann irgendwann zu der Erkenntnis, dass ich nicht mehr weiter komme. Also hab ich Win10 auf einer anderen HDD installiert und erstmal die Partition meiner System-NVME SSD (Samsung 970 Evo) auf eine andere HDD kopiert, um wenigstens die Daten zu retten.
Danach hab ich mich mal intensiver mit der Materie beschäftigt - ich befürchte ich hatte vorher MBR und würde nun auf GPT switchen wollen, wenn das denn so möglich ist.
Meine Idee war, ich installiere Windows10 im UEFI/GPT Modus auf der Samsung 970 und lösche dann die Partition mit Windwos 10 und ersetze diese durch meine alte die ich gesichert habe. Leider bekomme ich nun Fehlercode 0xc0000225 - winload.efi (Aussage Windows 10 kann nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt, oder Fehler enthält).

Nun meine Frage: Kann ich überhaupt die alte Partition unter GPT wieder verwenden und falls ja, wie kann ich diesen Fehler beseitigen? Die Systemreparatur vom USB-Win10-Bootstick habe ich schon vergeblich versucht - hab ihr noch Ideen, was ich brauche oder wie ich vorgehen sollte, damit ich meine alte Partition nochmal nutzen kann?
 
ZX-6R schrieb:
Meine Idee war, ich installiere Windows10 im UEFI/GPT Modus auf der Samsung 970 und lösche dann die Partition mit Windwos 10 und ersetze diese durch meine alte die ich gesichert habe. Leider bekomme ich nun Fehlercode 0xc0000225 - winload.efi (Aussage Windows 10 kann nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt, oder Fehler enthält).

Klar, das so etwas nicht funktioniert.
Man kann so doch nicht vom MBR auf GPT mit seiner Systemplatte wechseln.
Vermutlich hast du jetzt dein System zerschossen.

Du hättest die MBR Systemplatte in GPT umkonvertieren können, dazu brauch man das Tool
"MBR2GPT" was bereits Bestandteil von Windows 10 seit Creator Update ist.

http://www.itplatz.net/wie-man-mbr-zu-gpt-konvertiert-ohne-daten-in-windows/

Wenn das jetzt die Computerreparatur nicht mehr beheben kann wird es fast unmöglich.

Klemme nur die HDD an, die SSD ab und versuche über die Computerreparatur in 3 Schritten den MBR zu reparieren. Wenn dies erfolgreich geschehen, kannst du dich an die anderen Schritte machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
Die bei Deskmodder beschriebenen Schritte (Befehle) evtl. 3 mal wiederholen ! Zwischen den Schritten PC immer wieder in die Eingabeaufforderung starten ... und alle Befehle nochmals und nochmals eingeben
  • bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
  • bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
  • bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
  • bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.
[EDIT]
Sollte Windows 10 auf HDD im MBR wieder starten, meldest du dich zurück. Oder aber, du machst es gleich neu und im UEFI Mode wie @Terrier geschrieben hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie kommt Ihr nur auf solche Sachen?
Egal ob Windows 95 bis Windows 7 oder 10
ich installiere Windows10 im UEFI/GPT Modus auf der Samsung 970
Neu richtig clean installieren hat man doch immer schon gemacht wenn Windows kaputt war.
Ob du nun im alten MBR Modus oder im Uefi GPT Modus neu installierst ist dir überlassen.

Das gilt auch für die alte Installation auf der HDD, die kannst du ja als Datenspeicher weiter nutzen.
Ob du den Platz von der alten Installation brauchst oder das kaputte Windows da drauf bleibt musst du doch entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hey, vielen Dank ihr beiden - ich hab dann gestern Abend das System einfach neu aufgesetzt - mit UEFI/GPT. Nun kann ich auch endlich mehr als 4 HDD nutzen (da hatte ich mich auch schon mega gewundert, warum da nicht mehr geht - also hab ich wenigstens durch die Miesere eine Erkenntnis erlangt :)

Und das Gute ist, ich hab ja vorher noch die Partition gesichert, so dass ich auf die Daten drauf kam und die nun wieder zurück spielen kann. Ich glaub, ich hätte da gar nicht lange rum machen sollen und das System einfach direkt neu aufesetzen - ging jetzt eigentlich fast schneller als da noch viel Zeit mir Reparaturen zu verschwenden :) Und für den Laptop meiner Tante hab ich nun gesehen, dass es von Samsung wohl sogar ein Tool gibt, mit dem man das System von HDD auf die (Samsung) SSD clonen kann. Hoffe heute Abend ist dann alles wieder gut und läuft so wie es soll :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Zurück
Oben