winload.efi fehler bei clean install

Atte

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
665
Ryzen 5 3600
Gigabyte b450m ds3h inkl. aktuellem Bios
16GB Hyper X Fury 2666er Ram
250gb WD blue sata SSD inkl. aktueller Firmware (GPT initialisiert)
650W Thermaltake PSU

Der PC ist Windows11 kompatibel.
Es gibt noch eine Sata HDD mit Windows 10, da wird das Windows 11 Update auch angeboten, das failt aber bei der Installation.
Ein Inplace Upgrade ist auch abgebrochen nach dem Neustart vom System.
Die funktionierende HDD ist bei den nun folgenden Fehlern unten nicht ans System angeschlossen.

Ich kann partout kein Windows 11 (und Windows 10) clean installieren.

Fehler bei Windows 11:
Der USB Stick funktioniert, damit kann ich einen anderen Intel PC clean ohne Probleme installieren.
Als wenn es irgendwie ein Problem mit der AMD Plattform hier gibt.
Erstellt sowohl mit dem Media Creation Tool als auch Rufus (normal und ohne TPM/Secure boot check)

Sobald ich vom Stick boote kommt nach wenigen Sekunden ein winload.efi fehler.
Dann kann man den PC neustarten oder ins UEFI gehen, das wars.

Windows 10:
Ich kann das Setup ganz normal starten, SSD alle Partitionen löschen und komplett clean anfangen.
Jedes mal bei 48% beim Dateien kopieren bricht das Setup ohne einen konkreten Fehler ab.

Secure Boot an/aus, TPM an/aus, CSM an/aus, ich habe alles probiert ohne Erfolg.
CPU habe ich mal auf 3GHz runtergetaktet, RAM auf 2400Mhz, ergibt aber auch keine Änderung.
Die Hardware läuft mit der alten HDD Installation auch fehlerfrei, da gibts keinen Absturz beim zocken.
Clear CMOS und load optimized defaults haben auch nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee außer die Mülltonne?


LG
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick sollte nicht größer als 32GB sein.
Clean diesen mit "diskpart", den Befehl "clean" hier 2x ausführen,
nichts konvertieren oder partitionieren bei dem Stick.
Dann neues Installationsmedium mit dem MCT erstellen lassen.
Bei der Installation, wenn du zu den Datenträger kommst,
mit "Shift" und "F10" die Eingabeaufforderung aufrufen
und mit diskpart den Datenträger für Windows cleanen (clean).
Eingabeaufforderung schließen, dann auf "Aktualisieren" gehen,
den leeren Datenträger für die Installation auswählen
und dann einfach nur auf "Weiter" gehen.
Keine Partitionen selbst erstellen, nichts formatieren, das passiert automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nickel schrieb:
USB Stick sollte nicht größer als 32GB sein.
Clean diesen mit "diskpart", den Befehl "clean" hier 2x ausführen,
nichts konvertieren oder partitionieren bei dem Stick.
Dann neues Installationsmedium mit dem MCT erstellen lassen.
Bei der Installation, wenn du zu den Datenträger kommst,
mit "Shift" und "F10" die Eingabeaufforderung aufrufen
und mit diskpart den Datenträger für Windows cleanen (clean).
Eingabeaufforderung schließen, dann auf "Aktualisieren" gehen,
den leeren Datenträger für die Installation auswählen
und dann einfach nur auf "Weiter" gehen.
Keine Partitionen selbst erstellen, nichts formatieren, das passiert automatisch.
Es war ein 16GB Stick.
Die Checksum stimmt vom ISO und mit einem Windows System funktionert das ganze auch einwandfrei.
Sollte also doch bei AMD auch klappen?

Bei Windows 11 komme ich gar nicht erst zu den Datenträgern, der winload.efi fehler kommt direkt als allererstes nach wenigen Sekunden, bevor er irgendein Menü anzeigt.
Der Fehler kommt auch, wenn überhaupt keine Festplatte eingebaut ist (SSD entfernt).
 
Das Installationsmedium sollte eben 100% ok sein.
Aber ok, dann Teil 2 beachten, was den Datenträger betrifft auf den Windows soll.
Ergänzung ()

Atte schrieb:
Sobald ich vom Stick boote kommt nach wenigen Sekunden ein winload.efi fehler.
Das liegt am Stick bzw dem Installationsmedium.

Und CSM am besten deaktivieren, dann geht nur UEFI- Boot und Installation.
 
Nickel schrieb:
den Befehl "clean" hier 2x ausführen
Und oder mit dem Zusatz "all" hinten dran. Wenn diese Aufgabe nicht abgeschlossen werden kann, ist sicher das der jeweilige Speicher hin ist.

Gruss Fred.
 
Ist halt bei USB Sticks komischerweise so, dass man den "clean" Befehl zweimal ausführen muss,
bis der wirklich clean ist, bis auch der GPT Eintrag verschwindet.
Bei normalen Datenträger, SSDs, HDDs, .. ist das ja nicht der Fall, da reicht ein clean und gut ist.
 
Nickel schrieb:
bis auch der GPT Eintrag verschwindet.
Hatte ich so noch nicht. Aber unter Windows 10 einmalig beim Freund am Rechner das Problem, das der jeweilige Stick (nach dem "clean") unter der Datentraegerverwaltung nicht mehr konfigurierbar gewesen ist. Man konnte es nur altmodisch ueber "diskpart" richten.

@Atte
Eventuell einen anderen Stick zur Hand? Eventuell hast du auch ein Externes und oder Internes Optisches Laufwerk am Start? Klar, die Methode ueber ein Optisches Laufwerk dauert etwas laenger! :-)

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Atte schrieb:
Damit hatte ich auch schon Probleme. Zumindest war der Stick nach der Installation kurzzeitig unbrauchbar. Probiere doch bitte mal Rufus 3.17 [BUGFIX RELEASE]
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Hatte ich so noch nicht.
Evtl. ist es dir nur noch nicht aufgefallen.
Achte mal drauf, wenn du einen USB Stick cleanst welcher im GPT ist,
wenn du dir diesen nach dem clean mit diskpart nochmals anzeigen lässt,
GPT zu erkennen an dem Sternchen (*) dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nickel schrieb:
GPT zu erkennen an dem Sternchen (*) dann.
Das wusste Ich schon! :-) Aber ich werde da in Zukunft mal ein Auge drauf werfen, man kann es ja mal uebersehen haben. ;-)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben