Win11 25H2 weiterhin auf nicht unterstützter HW und ohne MS Konto möglich

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

wie im Titel schon gesagt. Funktioniert weiterhin 1a mit Rufus. gerade die 25H2 auf einen alten Rechner installiert. Ohne TPM und ohne Konto. Rufus 4.7.

1.jpg

2.jpg

Sorry sind nur Fotos da im ersten Teil kein Screenshot ging.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: HONKITONKI, Yesman9277, Espero und 10 andere
Welche nicht unterstützte Hardware kommt hier den zum Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alternativ kann man sich auch eine unattended.xml zusammenstellen (lassen) + "/product server" . Dabei kann man auch gleich das ganze unnötige App-Zeugs abwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, hast du was anderes erwartet @cyberpirate ?
Die News von gestern bezieht sich auf die Insider Preview, wo es erneut erschwert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, wolve666 und Asghan
Und wo sind jetzt die Neuigkeiten? Das ist doch alles schon bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BFF, piepenkorn und eine weitere Person
@cyberpirate hast du hier ein 24H2-Nichtkompatibles System gepatcht? Hast du es vorher mal "normal" per Update versucht? Oder erschien dieses noch gar nicht?
Ich hatte noch die Hoffnung, dass entgegen aller bisherigen Erkenntnisse das Update von 24H2 auf 25H2 eventuell auch bei nicht-kompatiblen Systemen einfach so funktioniert.

Windows 10 läuft gut.
Aber danke für die Info falls ich später meinen Gaming PC auf Win11 umstelle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
User38 schrieb:
Möglicherweise interessieren sich andere Nutzer dafür, haben aber nicht die Möglichkeit, es mal eben ad hoc auszuprobieren, weil sie im Alltag mit anderen Dingen eingespannt sind. Da ist es doch dann gut, dass ein alteingesessener User das ganze mal ausprobiert und mitteilt, was er erlebt hat? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, MatrixOne und cyberpirate
ich finde diesen thread gut. sehr gute und wertvolle info

präzise, aufs notwendige beschränkt, bebildert, eigentlich perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: HONKITONKI, alphatau, aklaa und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Welche nicht unterstützte Hardware kommt hier den zum Einsatz?
Gute Frage. es ist hier ein Intel i5 6.te gen. Sorry hatte ich vergessen.

Bl4cke4gle schrieb:
@cyberpirate hast du hier ein 24H2-Nichtkompatibles System gepatcht?
Es war eine CLEAN Install.

User38 schrieb:
Gut das Du es schon wusstest. ich jedenfalls noch nicht und dachte es hier mal kundzutun. Dein Kommentar bringt jetzt was?

whats4 schrieb:
ich finde diesen thread gut. sehr gute und wertvolle info
Danke. Aber es gibt ja immer welche die nur meckern. Und ja ich wusste es nicht und habe es probiert und so kann vielleicht der eine oder andere eben diese Info gleich für sich nutzen wenn derjenige das noch nicht auf dem Schirm hatte wie so manch PRO die schon alles wissen. Und anhand des Titels werden auch viele das mitbekommen die bei Google suchen.

Und sollte es unerwünscht sein wird das sicher ein MOD versenken etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBdan1100, Espero, alphatau und 7 andere
oh... ich mag deine beiträge so gut wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und cyberpirate
Und der ein oder andere heult im nächsten Jahr rum, wegen den nicht vorhandenen UEFI 2023 Zertifikate, die bei alter Hardware nicht vorhanden sind bzw eingespielt werden können und das Windows läuft nicht mehr. Realität mal ins Auge blicken.

@DoedelFIX:

Was genau meinst du? So wie die ganzen Schwarz Seher die seit Win 11 Release das so negativ sehen? Oh bei der nächsten Version geht das sicher nicht mehr! Sollte bei 23H2, 24H2 und jetzt 25H2 ja angeblich so sein. und selbst wenn das irgendwann nicht mehr funktioniert ist es eben so. Nicht jeder will seine alte Kiste mit Linux nutzen. Wo ich da auch mittlerweile verstärkt Mint bei Kunden installiert habe. Aber es gibt eben auch die die dass nicht wollen.

Aber wie auch immer werde mal etwas genauer da ich nicht weiß was Du geade genau meinst!

@cyberpirate

Micky Mouse(microsoft) ist doch nur immer zurück, weil EU doch noch so viel Macht hat. Siehe mal ins Trump Land. Da sieht es ganz anders aus. UEFI 2023, man da gibt es schon genug Artikel und Threads hier. Das ist nichts neues und sollte schon im diesen Jahr ein Problem sein mit den Zertifikaten.

cyberpirate schrieb:
Gute Frage. es ist hier ein Intel i5 6.te gen. Sorry hatte ich vergessen.
Das sollte (bei einer Neuinstallation) in den meisten Fällen allerdings auch ohne Rufus funktionieren. Den Zwang zum Microsoft-Konto dann mit ms-cxh:localonly über die Konsole entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate gute Info, das es mit Rufus klappt.
Weißt du zufällig ob man ein inplace Upgrade durchführen kann, bei einem nicht unterstützten Prozessor (2200g)? Eventuell mit nem kleinen Hack.
System sollte auch in Zukunft leicht auf neue Versionen hochgezogen werden können.
Alternativ würde auch ein 3400g in Frage kommen der wohl auch von der 25H2 unterstützt wird.
Ist nicht mein System und sollte mehr oder weniger einfach funktionieren.

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe soeben versucht, mittels Ventoy und dem darauf befindlichen Win 11 25H2 (German Version) den PC meines Vaters von Win 10 auf Win 11 upzugraden (also keine vollständige Neuinstallation, sondern nur ein "Upgrade"). Leider gibt es nur zwei Möglichkeiten nach der Auswahl der ISO-Datei und der anschließenden Bestätigung:

1) Windows Reparieren => das scheint nur Windows 10 zu reparieren
2) Windows 11 Installieren => Jetzt kommt die Meldung, dass alle Dateien gelöscht werden und zudem soll ich den Windows Lizenz-Key eingeben.

Was mache ich falsch? Wie kann ich ein reines Windows-Upgrade starten (also mit bestehendem Windows-Lizenz-Key von Win 10 und Nichtantastung der installiertem Programme sowie Nutzern)?

Bzgl. Ventoy habe ich die allerneueste Version verwendet (also die, die nervige Windows-Dinge wie Account-Abfrage oder ander Sachen umgeht).

Besten Dank schon mal im Voraus!

PS: Wie kann ich am besten den Win-10 Windows-Lizenkey auslesen, um ihn dann bei Neuinstallation (falls kein Weg daran vorbeigeht) von Win 11 eingeben zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben