Win11 25H2 weiterhin auf nicht unterstützter HW und ohne MS Konto möglich

Weyoun schrieb:
Was mache ich falsch? Wie kann ich ein reines Windows-Upgrade starten (also mit bestehendem Windows-Lizenz-Key von Win 10 und Nichtantastung der installiertem Programme sowie Nutzern)?
Du müsstest die Überprüfung der Anforderungen (TPM 2.0 etc.) deaktivieren und das Upgrade über eine mit dem MCT erzeugte und im aktuellen System gemountete ISO-Datei starten.
Registry-Datei und passendes MCT gibt es z.B. bei c't: https://ct.de/y7vh

@Baltimore Wie meinen???
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Du müsstest die Überprüfung der Anforderungen (TPM 2.0 etc.) deaktivieren
Ist bei Ventoy in der aktuellen Version automatisch mit dabei (dazu musste ich nicht mal die Datei "ventoy.json" editieren).
Amaoto schrieb:
und das Upgrade über eine mit dem MCT erzeugte und im aktuellen System gemountete ISO-Datei starten.
Ich habe die ISO-Datei einfach bei Microsoft heruntergeladen und auf den Ventoy-Stick kopiert. Mit dem Microsoft Creation Tool habe ich nix gemacht.
Amaoto schrieb:
Registry-Datei und passendes MCT gibt es z.B. bei c't: https://ct.de/y7vh
Bezahlschranke?
Bitte lesen Sie unbedingt die Anleitung in c't 5/2025!
PS:
Wie gesagt, die Windows-11-Installation an sich ist ja möglich, wenn ich die ISO-Datei in Ventoy auswähle, nur fehlt halt die Option "Upgrade" (oder wie auch immer sie heißt). Ich kann nur das aktuelle Win 10 reparieren oder ein Win 11 neu aufspielen (mit dem Hinweis, dass alle Daten gelöscht werden und ich den Windows-Lizenzkey eingeben muss (den ich gerade nicht parat habe => müsste ich erst mit einem Spezialtool auslesen, wenn das bei Win 10 geht).

Zuletzt bearbeitet:
spfccmtftt89 schrieb:
Möglicherweise interessieren sich andere Nutzer dafür, haben aber nicht die Möglichkeit, es mal eben ad hoc auszuprobieren, weil sie im Alltag mit anderen Dingen eingespannt sind.

Dabei ist ja das vom TE verwendete garnicht das worum es in der Zukunft geht. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ist bei Ventoy in der aktuellen Version automatisch mit dabei (dazu musste ich nicht mal die Datei "ventoy.json" editieren).

Auch das Ding mit Ventoy beruht auf der unattend.xml von MS. Wenn MS also das fuer Home/Pro abschaltet hast Du nix gekonnt.

Weyoun schrieb:
PS: Wie kann ich am besten den Win-10 Windows-Lizenkey auslesen,
Hol dir im MS Store Showkey Plus um den Key auszulesen.
Showkey Plus.png

Weyoun schrieb:
Die Überprüfung findet auf dem aktuellen System statt. Ventoy hat aber höchstens den Inhalt der ISO-Datei editiert. Das würde in dem Fall nur bei einer Neuinstallation greifen.

BFF schrieb:
Auch das Ding mit Ventoy beruht auf der unattend.xml von MS. Wenn MS also das fuer Home/Pro abschaltet hast Du nix gekonnt.
Ich verstehe leider nur Bahnhof. :heul:
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Hol dir im MS Store Showkey Plus um den Key auszulesen.
Anhang anzeigen 1664070
Im MS-Store? Mein Vater hat keinen MS-Account und will auch keinen haben. Deshalb ja der ganze Aufwand mit Ventoy.

Du hast doch bestimmt auch einen PC, kannst ja auch da downloaden. Ist ganz gleich mit welchem PC du du das holst.
Sorry, mein Fehler

Amaoto schrieb:
Die Überprüfung findet auf dem aktuellen System statt. Ventoy hat aber höchstens den Inhalt der ISO-Datei editiert. Das würde in dem Fall nur bei einer Neuinstallation greifen.
Und wie bekomme ich dann ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 hin, wenn Tools wie Ventoy oder Rufus die Abschaltung der MS-"Schutzmechanismen" nur für eine Neuinstallation beherrschen? Ich las in den letzten Wochen zigfach, dass auch reine Upgrades funktionieren sollen.

Dafuer kann ich nix. @Weyoun

Ventoy geht nicht wenn Du damit ein untaugliches System aktualisieren willst. Weil Ventoy ist immer ein Booten von der ISO.

Zeigt auch das.

Weyoun schrieb:
Ich habe soeben versucht, mittels Ventoy und dem darauf befindlichen Win 11 25H2 (German Version) den PC meines Vaters von Win 10 auf Win 11 upzugraden (also keine vollständige Neuinstallation, sondern nur ein "Upgrade"). Leider gibt es nur zwei Möglichkeiten nach der Auswahl der ISO-Datei und der anschließenden Bestätigung:

Starte das OS beim Vater, mounte die ISO und starte die SETUP.EXE mit: "setup.exe /product server".

Zuletzt bearbeitet:
PonJoe58 schrieb:
Du hast doch bestimmt auch einen PC, kannst ja auch da downloaden. Ist ganz gleich mit welchem PC du du das holst.
Da hast du recht. Ich dachte, das Tool wird dann nur auf dem Ziel-PC installiert (ohne Kopiermöglichkeit auf einen externen Stick).

Sorry, mein Fehler, geht nicht.
Ich sollte prüfen, bevor ich schreibe. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
BFF schrieb:
Ventoy geht nicht wenn Du damit ein untaugliches System aktualisieren willst. Weil Ventoy ist immer ein Booten von der ISO.
Das ist mir schon klar, aber ging früher nicht (beim Ausführen einer ISO-Datei von Windows) immer auch die Option "Upgrade des bestehenden Systems" anstelle einer Neuinstallation?
BFF schrieb:
Starte das OS beim Vater, mounte die ISO und starte die SETUP.EXE.
"Mounten"? Das Wort kenne ich bisher nur von Linux.
Du meinst, die ISO-Datei (auf einem USB-Stick befindlich) kann man als eigenes Laufwerk einbinden? Und anschließend die ISO starten?
Dann läuft das ganze aber nicht mehr über das (linuxbasierte?) OS von Ventoy, sondern wird direkt über Windows ausgeführt. Greifen dann die Änderungen noch, die Ventoy gemacht hat, oder hat Ventoy die Änderungen eh schon gemacht, gleich nachdem ich die ISO-Datei auf den Stick kopiert habe?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Sorry, mein Fehler, geht nicht.
Ich sollte prüfen, bevor ich schreibe. :rolleyes:
Also bräuchte ich ein ähnliches Tool außerhalb des MS-Appstores.

Weyoun schrieb:
Das ist mir schon klar, aber ging früher nicht (beim Ausführen einer ISO-Datei von Windows) immer auch die Option "Upgrade des bestehenden Systems" anstelle einer Neuinstallation?

Zeiten haben sich geaendert.

Weyoun schrieb:
"Mounten"? Das Wort kenne ich bisher nur von Linux.

Mach einen Doppelklick auf die ISO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Und wie bekomme ich dann ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 hin, wenn Tools wie Ventoy oder Rufus die Abschaltung der MS-"Schutzmechanismen" nur für eine Neuinstallation beherrschen? Ich las in den letzten Wochen zigfach, dass auch reine Upgrades funktionieren sollen.
So wie auch eine CLEAN Install funktioniert. Einfach den Stick mit Rufus vorbereiten. Dann in Win10 die Setup.exe starten. und installieren. fertig. Natürlich sollte keine Internet Verbindung bestehen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dabei ist ja das vom TE verwendete garnicht das worum es in der Zukunft geht. 🤷‍♂️
Warum Zukunft jetzt schon wieder? Es geht jetzt zunächst um die 25H2. Sollte ja auch nicht funktionieren laut einigen hier im Forum. Auch 24H2 nicht, 23h2 nicht. Und am Ende ging es doch weiter. Was bei der nächsten Version sein wird weiß doch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und spfccmtftt89
Weyoun schrieb:
Und wie bekomme ich dann ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 hin, wenn Tools wie Ventoy oder Rufus die Abschaltung der MS-"Schutzmechanismen" nur für eine Neuinstallation beherrschen?
Die beherrschen das nicht nur das nicht nur für eine neu installation.
Mit einem Rufus erstellten Stick geht auch ein Upgrade, hab ich jetzt schon öfters gemacht. Musst halt die setup.exe von Stick unter Windows starten und nicht vom Stick booten.

Also nutze statt Ventory einfach mal Rufus

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Weyoun und Bl4cke4gle
Flyoobe gibt es auch noch als tool. Da kann man das ISO-Image reinziehen und das tool übernimmt den Start der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die von @cyberpirate beschriebene Vorgangsweise: Mit Rufus einen USB-Stick mit 25H2-ISO erstellen, die (voreingestellten) Optionen für eine Umgehung der Mechanismen aktivieren, damit die Installation auf älteren Hardwareplattformen klappt, und das von ihm beschriebene Inplaceupgrade mit Start der Setup.exe vom eben jenen erstellten Stick unter Win10, klappte bei bei meinen Thinkpad X220 (Core i5 2550m) einwandfrei.

Danke für deinen Test und Input @cyberpirate :schluck:

Zurück
Oben