Win11 auf nicht unterstützen VM - Möglichkeiten?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich habe zwei Server mit Win10/11 VMs.
Beide laufen auf Proxmox, leider ist einer der Server von der CPU (Xeon E3-1245) nicht mit Win11 kompatibel.
Kann ich die VM einfach auf den mit Win11 kompatiblen Host schieben, das Update auf Win11 durchführen und die VM dann im Anschluss wieder auf den nicht kompatiblen Host verschieben?
Hier habe ich die Befürchtung, dass mir die VM im Anschuss nicht mehr starten wird.

Oder muss ich in jeden Fall auf dem nicht kompatiblem Host eine Win11 Neuinstallation mit Rufus (Iso angepasst) machen?
Updates gehen halt dann nur zwischen den großen Updates automatisch .....

Reichst du bei beiden Hosts die CPU 1:1 durch? Das wäre seltsam, dann in der Konstellation mit verschiedenen CPUs begrenzt man die CPU Flags auf die gemeinsame Basis.

JumpingCat schrieb:
Reichst du bei beiden Hosts die CPU 1:1 durch?
Ja, die VMs werden normalerweise nicht hin und her geschoben. Ich dachte hier nur als Notlösung für das Win11 Update!
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
cpu type auf "qemu64" stellen, alternativ "x86-64-v2-aes" mit pcid und aes.
Danke, wenn ich den Beitrag von dir richtig verstehe, dann meinst du ich soll Windows11 die CPU sozusagen "verbergen"
Also z.B.:
x86-64-v2-AES with & pcid & aes

Dann wird er auch nicht mehr meckern?
Aber generell ist es besser die Host CPU durchzureichen, wenn es möglich ist oder?

eehm schrieb:
Dann wird er auch nicht mehr meckern?
ich hatte mit "qemu64" ein windows 11 auf einem eigentlich nicht kompatiblem 2400g am laufen, lief ohne tricks.
eehm schrieb:
Aber generell ist es besser die Host CPU durchzureichen, wenn es möglich ist oder?
für die performance ja. wenn man vms auf einem cluster zwischen den nodes live migrieren will, dann müssen alle host-cpus das gleiche featureset haben oder man nimmt eben was allgemeines wie x86-64-v2.

0x8100 schrieb:
für die performance ja.
OK, reden wir hier in Normalfall von ein paar Prozent oder sind wir da beim Performanceverlust gleich im hohen zweistelligen Prozentbereich?

Hast ja schon passende Antworten aber wieso lässt du die Vm dann nicht einfach auf dem Host mit passender CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
derlorenz schrieb:
wieso lässt du die Vm dann nicht einfach auf dem Host mit passender CPU?
Ja, weil die VM auf dem Host ohne passende CPU dort auch bleiben muss.
Das ist im Keller mein "3. PC" dabei wird eben die Grafik per Passthrough durchgereicht. Der Rest des Servers dient als Backup-NAS ;)

Drum müsste da auf kurze Zeit irgendwie Win11 drauf ;)

eehm schrieb:
OK, reden wir hier in Normalfall von ein paar Prozent oder sind wir da beim Performanceverlust gleich im hohen zweistelligen Prozentbereich?
das hängt von deiner anwendung ab. wenn die z.b. von avx2 extrem profitiert, das aber nicht in der vcpu vorhanden ist, dann wird der unterschied durchaus gross sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
@0x8100 Wäre es dann ggf. auch eine sinnvolle Idee das Update und ähnliches mit x86-64-v2-AES with & pcid & aes und dann wieder auf die "echte" nicht unterstützte CPU zu wechseln?

wenn du dir den aufwand machen willst, warum nicht :) musst eben jedes mal die vm runterfahren, umkonfigurieren und dann migrieren. wenn die vm durchlaufen soll, wäre das keine option.

eehm schrieb:

Wir reden eher von Back- oder Purplescreens 😉.

Niemand kann dir einen Performanceverslust abschätzen solange du nicht konkret die Software auflisten wie die kompiliert wurde bzw welches Release da jeweils läuft.

Mach doch in der Win10 Vm direkt ein Upgrade des OS, dann brauchst du auch nix rumschieben oder so.
Einfach die ISO von Microsoft runterladen, in Windows mounten und dort dann mit /product server das Setup starten.
Das Setup führt dann ein Upgrade auf Win11 durch, behält alle Daten und Programme bei und ignoriert die nicht kompatible CPU!
Vorher selbstverständlich die VM sichern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Also es hat mit dem Win11 Update mit CPU x86-64-v3 und virtuellem TPM2.0 ohne Probleme funktioniert.

Komisch ist nur, dass mir vorerst erst nur 23H2 angeboten wurde.

Auch ein erneutes Klicken auf Updates suchen bringt die 24H2 nicht zum Vorschein.
Ist das normal, dass man das nicht am selben Tag bekommen kann?

eehm schrieb:
Komisch ist nur, dass mir vorerst erst nur 23H2 angeboten wurde.

Auch ein erneutes Klicken auf Updates suchen bringt die 24H2 nicht zum Vorschein.
Ist das normal, dass man das nicht am selben Tag bekommen kann?
Ja ist es ist aus meiner bisherigen Erfahrung. Wenn du 24H2 willst, kannst du das Setup einfach erneut mit der heruntergeladenen 24H2 Iso von Microsoft direkt in deinem Windows starten und dann als Upgrade installieren. Sprich persönliche Dateien und Apps behalten auswählen im Setup.

eehm schrieb:
Meinst du damit dieses hier:
https://windowsarea.de/2024/08/micr...r-luecke-fuer-windows-11-systemanforderungen/

Scheinbar wurde die "Lücke" geschlossen oder meinst du einen anderen Weg damit?
Ja die Lücke mit product server ist angeblich zu, bei mir funktioniert sie bisher aber weiterhin problemlos sowohl mit 23H2 als auch 24H2...

Zurück
Oben