Win11 benennt meinen Benutzer im C: Laufwerk falsch

Tatsächlich siehst Du diesen Namen vom Benutzerordner quasi nie. Also was solls.. Wenn es dich derart stört musst Du den Namen vermutlich in der Benutzerkontensteuerung / Microsoft Accountseite ändern.
 
phl92 schrieb:
mein Benutzer Ordner auf C: ist auf Phili benannt.

Das liegt daran, weil man Windows 11 mit MS-Konto installieren muss (offziell),
da wird der Benutzer Ordner (Name) immer abgekürzt (max 5 Buchstaben),
ist halt blöd und da kann man nichts dran ändern.
Ausser inoffiziell (Rufus) Windows 11 ohne MS-Konto installieren
und nach der Installlation erst mit dem MS-Konto verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und phl92
Pete11 schrieb:
@phl92
Du hast Windows mit einem Microsoft-Konto installiert (wie es Microsoft empfiehlt). Dabei wird der Benutzerordner mit den ersten 5 Zeichen Deines Microsoft-Kontos abgekürzt.
Wenn Du das garnicht haben willst, ist eine Neuinstallation von Windows (und aller Programme) mit einem lokalen Konto die einfachste Lösung.
Das erklärt alles. Ja tatsächlich musste ich bei der Installation von Windows mein Microsoft Konto angeben (ich wollte das eig gar nicht und dachte es gibt Wege das zu umgehen - funktionierte nicht)

Im Anhang auch für die anderen was ich meine. Also wie gesagt mein PC heißt phl92, aber der Benutzer wird komischerweise vom Microsoft Konto genommen, wie unpraktisch?!?!


Kann mich auch jemand aufklären, was es alles mit dem Microsoft Konto auf sich hat? Sieht damit Microsoft alles was man macht und verbindet alles?! Wozu brauch ich dieses Konto?!
 

Anhänge

  • phili.png
    phili.png
    46,3 KB · Aufrufe: 194
phl92 schrieb:
Wozu brauch ich dieses Konto?!

Was ist ein Microsoft-Konto? - Tipps & Trick
Kurzgefasst ist das Microsoft-Konto ein Login-Dienst, mit dem Sie sich bei den verschiedenen Microsoft-Anwendungen wie Skype, Outlook.com, OneDrive, Xbox Live und Windows anmelden können. Bei neueren Windows-10-Installationen bietet Microsoft neben dem klassischen lokalen Konto nun auch die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto an. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Konto und welche Vor- und Nachteile bringt es dem Benutzer?
. . .

Vom Prinzip her dasselbe wie das Google-Konto oder die Apple‑ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab das über dieses Offline-Konto versucht, gabs aber dann bei mir nicht zur Verfügung. Egal jetzt.

Danke für eure schnellen Hilfen! Ihr seid das schnellste Forum auf dem ich jemals unterwegs war! Schnellere Antworten als ich lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
phl92 schrieb:
Danke für eure schnellen Hilfen! Ihr seid das schnellste Forum auf dem ich jemals unterwegs war! Schnellere Antworten als ich lesen kann.
Auf meiner alten Arbeit hatten wir ein Sprichwort:
"Schnell, schnell, schnell -> falsch, falsch, falsch" :D

Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass keine mir bekannte Routine unter Windows deinen Benutzernamen abändert - ausser, du tust dies manuell und selbst angestoßen.

Wenn der Ordner unter C:\Users also nun wirklich "phili" statt "phil" heißt, so kommt das ausschließlich daher, dass du ihn so benannt hast.

Eventuell könnte es aber auch daran liegen, dass du dein System von Windows 10 auf 11 als Upgrade hochgeschoben und nicht komplett neu installiert hast. Da bin ich jedoch überfragt, allerdings könnte es sein, dass aufgrund der möglichen Systemwiederherstellung zurück auf Windows 10 dein Benutzername (nur der Ordner) leicht angepasst wurde, um beim Zurückspielen des Updates keine Inkonsistenz der Benutzerdaten zu erzeugen.

Erneut, das ist far fetched, also ein reines Gedankenspiel meinerseits. Gesehen habe ich ein solches Verhalten selbst noch nie.
 
Muss ich beides verneinen. Ich hatte niemals Windows 10. Es ist ein neuer Computer. Und ich habe definitiv niemals meinen Benutzer "phili" benannt. Ausgeschlossen :)!!
 
Der Grund dafür war doch bereits geklärt: Microsoft verwendet die ersten fünf Buchstaben der Email-Adresse des Onlinekontos für den Benutzerordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Khalinor und phl92
DJMadMax schrieb:
Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass keine mir bekannte Routine unter Windows deinen Benutzernamen abändert - ausser, du tust dies manuell und selbst angestoßen.
Das passiert hier eben durch das MS-Konto, wenn man sich mit diesem während der Installation verbindet.
Mein Benutzter Name wird auch hier dann sau blöd abgekürzt, sagar aus Vor- und Nachname ( 5 Buchstaben).
Das aber auch schon bei Windows 10.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Auf meiner alten Arbeit hatten wir ein Sprichwort:
"Schnell, schnell, schnell -> falsch, falsch, falsch" :D
Halte dich gelegentlich mal daran.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Microsoft verwendet die ersten fünf Buchstaben der Email-Adresse des Onlinekontos für den Benutzerordner.
Das passt bei mir nicht, also dass hier nur die ersten 5 Buchstaben der Email-Adresse
genommen werden zur Abkürzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich werd wohl nicht neu aufsetzen, der Aufwand ist es mir nicht wert :)!
 
Nickel schrieb:
Das passt bei mir nicht, also dass hier nur die ersten 5 Buchstaben der Email-Adresse
genommen werden zur Abkürzung.
Ist der Standard, vielleicht existierte bei Dir schon ein solcher Pfad oder Sonderzeichen wurden vermieden oder Microsoft hatte mal einen besonderen Tag oder was anderes ;).
 
phl92 schrieb:
Danke Leute, ich werd wohl nicht neu aufsetzen, der Aufwand ist es mir nicht wert :)!

Für mich der Hauptgrund, Windows erst mal ohne MS-Account zu installieren.
Incanus schrieb:
Ist der Standard, ...
Ich hatte meine Standard Email Adresse (T-Online) im Kopf eben.
Hier wird ja aber meine Outlook Email Adresse genommen, da passt es,
mit den ersten 5 Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Nickel schrieb:
Das liegt daran, weil man Windows 11 mit MS-Konto installieren muss (offziell),
da wird der Benutzer Ordner (Name) immer abgekürzt (max 5 Buchstaben),
ist halt blöd und da kann man nichts dran ändern.
Ja, das ist blöd. Man kann allerdings nach der Grundinstallation einen neuen lokalen Benutzer anlegen und dann den bei der Installation angelegten Nutzer wit dem Microsoft Konto löschen.
Wandelt man einen lokalen Nutzer nachträglich in einen mit Microsoft Konto um, bleibt der ursprünglich gewählte Benutzername im Namen des Benutzerkontos erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lkullerkeks
muentzer schrieb:
Man kann allerdings nach der Grundinstallation einen neuen lokalen Benutzer anlegen und dann den bei der Installation angelegten Nutzer wit dem Microsoft Konto löschen.
Ja, das kann man machen - wenn man die Programme vorher für "alle Benutzer" installiert hat. Wenn nur für den angemeldeten Benutzer installiert wurde, wird´s schwierig.
Und nicht vergessen, dem neuen Benutzer muß man Admin-Rechte vergeben.
 
Darum schrieb ich "nach der Grundinstallation". Damit meinte ich ausdrücklich nur die reine Windowsinstallation. Später wird es schwierig das zu ändern. Darum ist es halt blöd, was sich MS da ausgedacht hat.
Und ja, der bei der Installation angelegte Account ist ein Admin-Account, den man nicht löschen sollte, bevor man einen weiteren Admin-Account angelegt hat. Versucht man das, wird man allerdings auch von Windows gewarnt.
 
Nickel schrieb:
Mein Benutzter Name wird auch hier dann sau blöd abgekürzt
Hab gerade mal geschaut - also bei mir passt's ... liegt also eindeutig an euch bzw. euren Namen, die Microsoft absolut zu Recht nicht zu gefallen scheinen :D

Nickel schrieb:
Halte dich gelegentlich mal daran
Hmm... aber nur, wenn du mitmachst!
 
MS sollte hier einfach trotzdem einen Benutzer Namen bei der Installation mit MS-Konto
anlegen lassen, der dann übernommen wird.
War nämlich bei Windows 8.1 noch der Fall und trotz Installation mit MS-Konto
gab es hier keine abgekürzten Namen.

Nachträglich ändern hab ich nich probiert, auch immer wie,
hier würden dann auch zig Registry Einträge geändert werden müssen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
liegt also eindeutig an euch bzw. euren Namen
An den ersten 5 Buchstaben der Email Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben