Win11 benennt meinen Benutzer im C: Laufwerk falsch

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
habe selbes Problem. Eben Grundinstallation beendet und sofort diesen Bockmist entdeckt.
Es sind die ersten 5 Zeichen der eMail-Adresse. Was dann aus 2 Gründen total doof aussieht. 1. Wer will schon die Mail-Adresse als Usernamen?
2. Wer will die halbe Mailadresse als Usernamen?
Zudem ich diese Mailadresse ja nur für die MS-Produkte angefertigt hab und dort keine Mails empfange. Meine Mailadresse ist also eine ganz andere und wenn es davon 5 Buchstaben wären, dann wäre das ja noch halbwegs human.
Keine Ahnung welcher Mensch sich das mit voller Absicht bei MS ausgedacht hat. Der sollte mal dringend Urlaub machen. Wie kann man Menschen nur absichtlich ärgern? Ich bin so stocksauer!

Oder gibt es mittlerweile eine humanere Lösung, das zu ändern? Ein Tool oder dergleichen?
Google und dessen KI schreiben mehrere Lösungsvorschläge, das einfach in de Einstellungen oder bei MS zu ändern. Aber immer gibt es die finale Option, die dazu führen soll, nicht. Also frei erfundene Lügen...

ZB geht das nicht: Video

weil die letzte Option "Eigenen Kontonamen ändern" nicht da ist. Abgesehen davon ist ein Kontoname was anderes als der Benutzername ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbrella Corp. schrieb:
1. Wer will schon die Mail-Adresse als Usernamen?
2. Wer will die halbe Mailadresse als Usernamen?
Man kann im Microsoft Konto einen richtigen Namen hinterlegen, dann wird der auch als Name des eigener Ordner eingeblendet, anstatt der Abkürzung

Huhu bisy,
danke. Kannst du auch beschreiben wo genau das ist?
Ergänzung ()

@muentzer
muentzer schrieb:
Ja, das ist blöd. Man kann allerdings nach der Grundinstallation einen neuen lokalen Benutzer anlegen und dann den bei der Installation angelegten Nutzer wit dem Microsoft Konto löschen.
Wandelt man einen lokalen Nutzer nachträglich in einen mit Microsoft Konto um, bleibt der ursprünglich gewählte Benutzername im Namen des Benutzerkontos erhalten.
Das klappt zwar, und es ist auch wirklich nur noch ein Konto da. Doch immer beim hochfahren loggt sich win nicht selbst ein, da dort plötzlich wieder 2 Benutzer sind. Der neue, den NICHT ich erstellt hab, heißt so wie mein Vor- und Nachname. Dafür habe ich auch kein Passwort, keine Ahnung warum das Win erstellt hat. Gehe ich aber nun bei den Benutzerkonten nachschauen, ist dort nur das eine Konto (meins). Mache ich erneut einen neustart kommt gleiches Problem, aber der von Win erfundene Benutzer heißt nun User. So ein Mist :(
Ich muss mich also immer erst anwählen, PW eingeben und dann bin ich drin. Das nervt.

EDIT (MEIN) PROBLEM GELÖST:
Drücke Windows-Taste + R, tippe netplwiz ein und drücke Enter. Klicke auf deinen Benutzernamen und aktiviere die Option "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben". Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK" und starte das System neu.
Hiermit habe ich nun den 2. "illegalen" Benutzer wegbekommen, aber dadurch habe ich weiterhin das Problem, dass ich mich immer einloggen muss. Dazu wieder zu obige Beschreibung ausführen, nur dieses Mal den Haken wieder rausnehmen. Nun klappt es, dass der 2. von Win11 erfundene Benutzer weg ist UND man sich nicht mehr einloggen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbrella Corp. schrieb:
Kannst du auch beschreiben wo genau das ist?
Online auf der Microsoft Homepage einloggen, da den gewünschten Namen im Profil angeben. Danach wird der angegebene Name auch für die Bezeichnung unter Windows im Startmenü verwendet und wenn man den eigenen Ordner auf dem Desktop sich anzeigen lässt, dann auch dafür.

Natürlich wird dadurch nicht im Explorer der Profilordner des Nutzers umbenannt, der bleibt bei den 5 Buchstaben. Allerdings muss man ja eigentlich nie den weg über den Explorer und dann über den Pfad C://Benutzer/12345 Buchstaben machen. da wäre dann das einzige, wo ich die 5 Buchstaben sehe, aber warum sollte man da immer hin?

Huhu bisy,
vielen Dank für die Antwort. Nun, ich muss da immer hin. Etwa 50 mal am Tag. Das wäre dann wie 50 Ohrfeigen. Aber ich hab es ja nun (Beitrag #43) gelöst bekommen. Ich danke trotzdem für deine Denkanstöße. :)

Liebe Grüße

Umbrella Corp. schrieb:
Etwa 50 mal am Tag
Was muss 50mal am Tag da machen, das man über den Explorer extra auf Laufwerk C klickt und dann extra in den Benutzer Ordner geht.?

Man kann doch über die Einstellungen den Benutzer Ordner auf den Desktop legen und da wird dann auch der angegebene Ordner Name angezeigt

Zurück
Oben