Win11 Boot Zeit dauert zu lange

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Leute und schonmal nen guten Rutsch,

ich habe mir über die Feiertage vorgenommen einen neuen Laptop zu checken, bei dem mir so einiges an der Leistung missfiel. Trotz der wenn ich das jetzt so betrachte was mich beschäftigt und aufregt übertriebenen Technik die darin steckt, da man davon nichts spürt.
Ich zähle mal auf was ich schon alles gemacht und ausprobiert habe, nachdem auch das aufsetzen von Win11 ein kraus war...:

- BIOS wurde aktualisiert und hat nur minimal was gebracht

- Weil das Windows- Update extrem lange dauerte, die Problembehandlung zum Windows- Update worin dann stand, ermittelte Probleme: WaaSMedicService
- Probleme behoben von BinaryHealthPlugin, das wollte ich los werden... mit Workaround
- sfc scannow
- dism /online /cleanup-image /restorehealth
- dism /online /cleanup-image /restorehealth
- dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Danach gingen die Updates schneller, Meldung war aber nicht weg, deshalb noch sowas mit einer BAT Datei eines unabhängigen Beraters im Microsoft Forum probiert, der Name der BAT Datei war "Reset_Reregister_Windows_Update_Components.bat"
Das hat dann nur zusätzlich die Meldung auch im WaaSMedicService DynamicProtectionPlugin gebracht...
Gut Update war schneller, etc.. dann aber zumundest wieder nur eine Fehlermeldung.. also ein Inplace- Update durchgeführt.
Ohne irgendwas "Beizubehalten". Danach wieder nur die Meldung mit BinaryHealthPlugin.
Dazu dann aufgegeben Windows Update war noch schneller, das wollte ich ja in erster Linie.

- Hauptproblem Boot- Zeit sehr viel länger als 12 Jahre alter Laptop (hat aber schon ne SSD aber nicht annähernd so ne "gute")
- Alle Treiber und Programme die der Hersteller mitgeliefert hat installieren, statt über Windows Update
-keine Besserung, nur mehr Autostart- Vorgänge die fast alle wieder deaktiviert wurden
-dann die sfc dism- Sachen (siehe oben), weil die auch hierfür geraten wurden
-auch keine Besserung
-CHKDSK /f
-alles gut, aber keine Besserung
-perfmon /report in der SHELL probiert, hängt beim grünen Balken und macht sonst nix...
-Windows Performance Toolkit (Windows 11 ADK) installiert um den Bootvorgang zu überwachen, da komme ich aber alleine nicht mehr wieter...?
-Ereignisanzeige richtig interpretieren bekomme ich auch nicht hin (sind aber definitv viel mehr Einträge drin als bei dem alten Laptop)

Kann mir jemand bei den letzten beiden Punkten helfen oder hat noch eine andere Idee, was die Boot-Zeit beeinflusst? Es ist auf jeden Fall irgendein Software- Problem.

Ich dachte vllt das BIOS/UEFI an sich ist das Problem, da gibts aber zu nix und ist demnach auch unwahrscheinlich bis unmöglich.
Benchmark Programme wie FurMark,CineBench,CrystalDiskInfo,MemTest86 und Prime95 zeigten keine Fehler an. Technik ist also iO.
So Tools wie Fortect und Windows Repair AIO (tweaking) weiß ich nicht ob das was helfen würde, da bin ich skeptisch.

Vielen Dank schonmal. Ich bin inzwischen wirklich am verzweifeln und wollte doch eig nur eine Kiste die aktuellere Anforderungen erfüllt... -.-

Beste Grüße,
brokenWLANcable
 
Wie wäre es mit Angaben zum Laptop um den es hier überhaupt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cyberpirate, aragorn92 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Goltz
@Xero261286

Na der hier 😉


@brokenWLANcable

Ohne Angaben 😒😒
Vorschlag am Besten Windows 11 Clean Neu Installieren !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, kaji-kun, aragorn92 und eine weitere Person
Hallo Leute

Habe auch sehr lange BIOS Ladezeiten. System ist neu.

7800x3d
Asus TUF x670e-Plus (aktuellstes BIOS update drauf )
DDR5 6200 MHZ Dominator

Habe gemerkt das, dass der Standard bei 4800MHz sehr schnell startet (wenige sek.)
Hab dann auf DOCP1 gestellt mit 6200MHZ nur variiert jetzt die Zeit zwischen 40Sek und 120sek.

Frage: kann man da noch was tun, dass er dies schneller ausführt?
 
Zurück
Oben