Win11 Desktop-Symbole entfernen

Frost26

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Combuterbase-Community,

kann mir jemand verraten, wie ich die sieben gelb umrandeten Symbole (Start, Katalog, Desktop, Dokumente, etc.) auf meinem Win11 Desktop (24H2) wegbekomme? Normalerweis finden sich diese Symbole nur im Datei-Explorer, was okay ist. Komischerweise sind sie aber plötzlich auch auf dem Desktop und lassen sich nicht, wie eine normale Verknüpfung, einfach löschen. Habe schon ein wenig im Netz recherchiert und einige User scheinen das gleiche Problem zu haben (siehe Beispielbild). Allerdings findet sich keine Lösung, die Dinger vom Desktop los zu werden. Weiß jemand weiter?

Besten Dank schon einmal für eure Unterstützung!

1745482854023.jpeg

IMG_1833.jpeg

Sollte so noch immer funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Geh in die Windows Einstellungen zu Personalisierung - Designs und klicke dort bei "Verwandte Einstellungen" auf Desktopsymboleinstellungen. Dort kannst Du im oberen Bereich die Häkchen bei den unerwünschten Symbolen entfernen.

1745484404788.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, nutrix, prayhe und 5 andere
Leider ohne Erfolg. Bei motorazrv3's Lösung verschwinden alle Desktop-Symbole und bei areiland's Lösung kann man nur die klassischen Symbole (Arbeitsplatz, Papierkorb,etc.) auswählen. Das sind aber nicht die Problem-Symbole dabei....

Seit wann besteht das Problem und warum ist die Windows-Version in Englischer Sprache?
Mach mal ein Rechtsklick auf eine Verknüpfung und schau in die Eigenschaften, ob du dort Hinweise findest.

Schau auch in der Registry unter
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel

ob dort weitere Schlüssel außer folgende angelegt sind:

1745485995415.png

PC295 schrieb:
warum ist die Windows-Version in Englischer Sprache?

Indem das komplette Windows auf englisch läuft

Hab ich auch so. Selbst mein Handy und fritzbox sind auf englisch

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Das Bild oben dient nur ein Beispiel aus dem Netz. Ich benutze Win11 Pro 24H2 Deutsch
Ergänzung ()

Hab gerade mal bisschen in der Registry rumprobiert und wenn man unter:
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace" die entsprechenden Ordner löscht verschwindet das entsprechende Symbol auf dem Desktop. Leider ist es dann auch im Explorer weg. Und das will ich nicht...

Sowas ändert man niemals in HKey_Local_Machine - sondern immer nur in HKey_Current_User\Software\Classes\CLSID. Dort legt man dann einen entsprechenden Schlüssel mit der CLSID des Ordners an und erstellt darin den REG_Dword Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" mit der Wertangabe "0". So wird dieses Element ausgeblendet und das auch dauerhaft, weil die Änderungen in HKey_Local_Machine jederzeit durch ein Update wieder rückgängig gemacht werden können und sich auf sämtliche Benutzerkonten auswirken.

Und ich weiß genau von was ich rede:

1745494544913.png

Bei der von mir empfohlenen Vorgehensweise über HKey_Current_User sind solche Änderungen absolut updatefest und sie wirken sich alleine auf das Benutzerkonto aus. Ändert man "System.IsPinnedToNameSpaceTree" von "0" auf "1", hat man das Element direkt wieder eingeblendet.

Die Ansicht bei Dir ist merkwürdig, weil diese Ordner eigentlich gar nicht mehr auf den Desktop gelegt werden. Du hast nicht zufällig ein Theme installiert, das Dir dabei auch diese Ordner eingeblendet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
jo, vonselber kommen die ned.

aber mit diversen tools lassen sich diese icons einschalten.
also:
was hast verwendet?

kandidaten, nur beispiele, und natürlich unvollständig:
"Ultimate Windows Tweaker" von "The Windows Club"
"Windows 11 Manager" von "Yamicsoft"

ersteres free, zweiteres paid.
aber wahrscheinlich gibts hundete andere.

aber vermutung ist klar: irgendsowas hast verwendet.
klar, damit könntest es auch wieder ausschalten.

ganz ohne regedit.

Gelöst: 😊

Hab im Regedit unter dem Pfad: "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel" folgende "DWord-32-Bit"-Schlüssel mit Wert = 1 (HEX) angelegt:

{1CF1260C-4DD0-4ebb-811F-33C572699FDE} => Music
{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B} => Downloads
{3ADD1653-EB32-4cb0-BBD7-DFA0ABB5ACCA} => Pictures
{A0953C92-50DC-43bf-BE83-3742FED03C9C} => Videos
{A8CDFF1C-4878-43be-B5FD-F8091C1C60D0} => Documents
{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641} => Desktop
{f874310e-b6b7-47dc-bc84-b9e6b38f5903} => Home
{e88865ea-0e1c-4e20-9aa6-edcd0212c87c} => Gallery or Katalog

=> Neustart und die o.g. Desktopsymole sind weg, aber im Explorer noch vorhanden

PS: ist normales Win11 ohne irgendwelche Mods drauf

Das ist das, was ich gepostet habe...
Interessant wäre gewesen, wie es vorher aussah.
Normalerweise ist dort nichts außer die 3 Schlüssel.

Die Vorgeschichte hast du uns auch nicht erzählt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vorher waren in dem Ordner nur die vier Einträge:
{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} = 1
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} = 0
{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} = 0
{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C} = 0

Hab jetzt die o.g. 8 Einträge mit "1" ergänzt.

Zuvor war Win10 drauf und ich habe das Upgrade auf Win11 durchgeführt (wie schon auf mehreren anderen PC's). Komischerweise sind bei dem einen PC dann die "besonderen" Desktop-Symbole plötzlich aufgeaucht, die unterer Win10 noch nicht vorhanden waren. Ist auch kein Mod. oder so drauf gewesen. Ist einer der Rechner von meinem Eltern, der für Office & Co. verwendet wird. Habe unter Programme auch nix auffälliges entdecken können...

@PC295: Du hattest schon den richtigen "Riecher". Leider war mir nicht klar, dass ich da noch Elemente ergänzen muss. Hab an zwei anderen PC's geschaut, bei denen das Problem nicht auftritt, und da waren auch nur die 4 Einträge vermerkt. Deshalb habe ich nicht gedacht, dass es daran liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ein Bild vom Ordner Desktop im Explorer hier hochladen, Danke

Frost26 schrieb:
Desktop-Symbole plötzlich aufgeaucht, die unterer Win10 noch nicht vorhanden waren.

Hattest Du jemals sowas installiert was ein altes/aelteres Aussehen des Windows erzeugt?
Wenn Deine Symbole so waren wie die in dem Bild laesst sich sowas vermuten.

Der Screenshot oben ist wie gesagt nur ein Beispielbild aus dem Netz mit dem gleichen Problem (siehe die gelb umrandeten Desktopsymbole). Wollte das Bild vom Desktop nicht mit der ganzen Welt teilen, da es sich um den Office PC meiner Eltern handelt. Auf dem PC sind auch keine fancy Desktop-Mod-Programme o.ä. drauf - das Ding ist einfach zum Arbeiten und meine Eltern (60+) haben von PC-Customizing auch null Plan ;-)

Hatte gehofft es ist easy die Dinger weg zu bekommen, analog Haken setzen beim Papierkorb-Symbol etc. (siehe Hinweis von areiland oben). Wenn man im Exlorer auf Desktop (links oben) geklickt hat, waren die Symbole auch zu sehen, ließen sich aber analog auf dem Desktop ebenfalls nicht entfernen, etc.

Naja, mit den zusätzlichen Registry-Einträgen ist das Problem erstmal behoben. Ich denke es lohnt nicht mehr Mühe in das Problem zu investieren. It's not a Bug, it's a Feature 🤣

Danke euch und ein schönes WE 🙂