Systemsteurungs-Symbole entfernen?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ich frage mal im neuen Thread Systemsteurungs Symbole entfernen

weiss wer wie das geht ? Ich habe gehört das dort die Symbole *Programme* auch speicher fressen.

Da durch Norton und andere Sachen dort neue Symbole erschienen sind will ich diese entfernen aber weiss nicht wie .

Gruß

Danke aber das Prog ist nur füpr XP oder funzt das auch unter win2k ?

schon erledigt , lesen sollte man lernen da steht ganz klar unter allen win Versionen :P

Systemsteurungsymbole sind in Datein mit der Endung *.cpl enthalten.

Das merkst du wenn du auf eine xxx.cpl - Datei mit einem Mausrechtsklick klickst, Eigenschaften wählst - dort kommt dann die zusätzliche Wahl "in Systemsteurung öffnen".

Durch die neuen Detonatoren entsteht auch ein Eintrag in der Systemsteuerung namens "Desktop Manager". Dieses Icon hab ich entfernt indem ich die dafür zuständige Datei "nvtuicpl.cpl" entfernt habe. Kannst diese Datei(n) ruhig löschen.

cu

@ Dj dino,
Danke dir habe das was ich weg haben wollte schon gefunden, und direkt gelöscht ,ausser dieses Windows Update Symbol lässt sich nicht entfernen es wird immer und immer wieder neu erstellt.

Aber noch mal 2 andere Fragen.
1) Kann ich andere sachen die ich nicht brauche auch löschen wie z.b Eingabehilfe oder sowas zum Beispiel?

2) stimmt es das durch diese Symbole mehr ressourcen/speicher gefressen wird?

Danke

Der Ressourcenverbrauch durch die Extra-Symbole dürfte eigentlich eher marginal sein. Es ist eher so, daß bei einer älteren Windows-Installation irgendwann die Registry sehr viel alten Müll enthält, der nicht mehr gebraucht wird. Solcher Ballast kann das System sehr wohl langsamer machen. Außerdem sind eine hohe Fragmentierung und ein nicht optimal eingerichtetes Pagefile häufige Gründe für nachlassende Performance. Darum geht man ja bei den meisten Windows-Installationen irgendwann dazu über, das System einfach nochmal neu drüberzubügeln oder ganz plattzumachen. Nur ein frisches Windows ist wirklich ein sauberes Windows. ;)

Der Cachebedarf eines Desktop-Icons liegt unterhalb der Vorstellungskraft eines jeden Ram-Riegels :D

Wegen der fetten Registry ( = system.dat und user.dat-Dateigrösse ) :

Registry auf Fehler prüfen was sie auch etwas verkleinert :

Win98/98SE :

PC in MS-DOS Modus starten und das hier eingeben :

scanreg /fix

Registry optimieren - schneller machen durch entfernen unötiger Einträge :

Unter DOS "scanreg /opt" eingeben

WinME

Dieselben Befehle - aber unter START->Ausführen in die Leiste eingeben.

WinXP : Keine Ahnung - gehts da noch :D ?

Mach das so 1mal monatlich und Windows bleibt schneller und lebt paar Monate länger ;)

Sollte die system.dat - Datei trotzdem mal mehr als ~ 8 MB Grösse aufweisen ist eine Neuinstallation ratsam.

cu :)

Hallo ,
Also ich nutze nur Win2k , dort irgendwelche Tipps für ?
Wie ich z. die Reg Ordentlich sauber halte ?

Gruß

Zurück
Oben