Win11 extrem(!) langsam und Einstellungen/Starmenü funktioniert nicht mehr

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hallo,

Ich konnte mein Problem bereits durch ein Backup lösen, wollte aber dennoch darauf hinweisen, evtl. eine Diskussion dazu anstoßen und evtl. sogar eine Ursache/Lösung dafür finden.

Gestern war mein Win11 urplötzlich komplett lahm gelegt! Jeder Klick (der scheinbar eine Festplattenaktivität nach sich zog - NVMe ist Systemplatte) hat zur Ausführung 2-5min gedacht. Das System war so praktisch unnutzbar geworden. Der Prozessor hat sich die ganze Zeit gelangweilt! Wenn man irgendwas an Programmen offen hatte und nichts geladen werden musste, dann war die Geschwindigkeit normal.
Hier einen Text abzusetzen war nahezu undenkbar.
Die Ursache zu finden somit genauso wenig.

In die Einstellungen kam ich auch nicht mehr und auch das Startmenü öffnete sich nicht mehr.
Der Taskmanager lies sich zwar öffnen(nach ~5min Ladezeit), aber Prozesse hat er nicht geschafft aufzulisten.. lediglich Autostart hat er irgendwann mal geschafft aufzulisten.

Ein ähnliches Problem, also dass Einstellungen/Startmenü nicht mehr ging, kannte ich schon aus Win10.. da war damals ein verbuggtes Update schuld.

Für Win11 kam aber wohl kein neues Update hinzu, denn Stand jetzt finde ich kein neues Update.. mein Backup ist vom 16. Mai.

Leider hatte ich mir noch keinen Wiederherstellungspunkt erstellt, so dass ich letztlich wirklich ein Backup einspielen musste.

Die Arena ist eröffnet!
(hab momentan leider priv. viel zu tun, schaue daher unregelmäßig nach)
 
Um welche Windows 11 Version handelt es sich denn??
 
Hutzeliger schrieb:
Layer 8 vermute ich.
Ich wüsste nicht mal wie ich solche Probleme hervorufen könnte, wenn ich es aktiv provozieren wollen würde ...
Evtl. ein Treiber der querschießt, oder sonstige Software die sich schlecht benimmt, ist ja nicht alles vom Nutzer abzusehen, deswegen finde ich diese Aussage auch etwas vorschnell.

Aber auf der anderen Seite ist es jetzt im Nachhinein auch nicht mehr festzustellen, woran es genau gelegen haben könnte.
Alles was man aus diesem Fall noch ziehen kann, ist mal wieder die Lehre, "habe immer ein Backup parat" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th und VoodooMax
bLu3to0th schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist defintiv einfach nur frech.
Genau, und die einzige Antwort die man geben kann wenn wenn man selbst keine Ahnung hat oder nicht daran interessiert ist das Problem anzugehen.

Ich hatte ein ähnliches Problem nach Win11 Updates.
Die (letzten beiden) Updates pfuschen offensichtlich massiv in den Treibern rum und ersetzen die vorher installierten gegen irdendwas nicht funktionierendes von MS.
An meinem PC lief Afterburner, SonicStudio und WhatsApp nicht mehr, die Treiber meines Chipkarten Lesers, der RT Soundkarte und meiner 2,5GBit Netzwerkkarte hatte es auch zerissen. Der komplette Rechner lief wie ein Sack Nüsse.
Deinstallation der betroffenen Software und Neuinstallation der "Alten" und originalen Treiber schufen Abhilfe, ebenfalls hab ich die Grafikkarten- und Chipsatztreiber neuinstallieren müssen.
Jetzt läuft die Kiste wieder halbwegs vernünftig, nur Sonic Studio verweigert noch die Mitarbeit.

Das zurückspielen meines letzten Backups wollte ich mir verkneifen, da schon über einen Monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th und Hatsune_Miku
Zurück
Oben