Win11 fehlende Dateien auflisten

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.347
Hallo zusammen,

leider etwas Schwierig mein problem prägnant im Titel zusammenzufassen ... aber eigentlich vom Prinzip ganz einfach.

ich habe einen Ordner der mit etwa 400 Dateien die alle nach dem Schema [Nummer].[Dateiendung] benannt sind. Dabei ist die Nummer grundsätzlich aufsteigend von ca 600 bis ca 1100 ... Die Scharsinnigen erkennen vermutlich schon das Problem :D

zwischendrinn fehlen ca 100 Dateien ... diese Dateien kann ich mir besorgen, muss das aber einzeln pro Datei anstoßen und kann das nicht (sinnvoll) im Bulk machen ... zumal auch die Datenmengen einen Flaschenhals darstellen.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit die mir eine Liste ausspuckt, mit allen Nummern die Fehlen (oder Alternativ alle vorhandenen in einer für Tabellenkalkulation lesbaren Version)

hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?
 
Das ist die ideale Aufgabe für ChatGPT und Co.
Einfach mal fragen, ob die KI dir ein kurzes Bash-Skript oder Python-Skript schreibt, um die fehlenden Dateien aufzulisten
 
Alternative #2 ist einfach:

Eingabeaufforderung starten
mit dem "cd" Befehl zum betroffenen Verzeichnis navigieren
dann "dir > "xyz.txt"

in der Textdatei "xyz.txt" (Name von dir frei wählbar) steht dann der Directory-Inhalt als Liste, kannst du in Excel importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Carrera124 schrieb:
Alternative #2 ist einfach:
Okay verdammt, ja da hätte ich drauf kommen können.

Homoioteleuton schrieb:
Das ist die ideale Aufgabe für ChatGPT und Co.
Vermutlich unpopuläre Meinung, aber ich habe kein interesse bei einem dieser Heuschrecken Firmen einen Account zu erstellen und ohne Account gibts soweit ich weiß keine guten mehr... und nein ich wollte mir jetzt kein Lokales LLM runterladen nur um dieses eine Problem zu lösen, dann setze ich doch viel lieber auf Menschliche Intelligenz wie von @Carrera124
 
Das ist tatsächlich aber eine der Aufgaben, für die die KI sinnvoll einstzbar ist. Solche kurzen und einfachen Prompts kannst du auch ohne Account machen.
Weitere, unpopuläre Meinung: an KI wird man im IT-Bereich in Zukunft (leider?) nicht mehr vorbeikommen und es wird ein wichtiger Skill werden.
 
Homoioteleuton schrieb:
an KI wird man im IT-Bereich in Zukunft
na zum glück macheich IT nur als Hobby :D

außerdem, der Ansatz von @Carrera124 war ja wirklich trivial und das Libre Office calc dokument um aus der Liste der existierenden die Lücken zu extrahieren, waren eine Schöne Fingerübung ... Wenn man in der IT arbeiten würde und so etwas nicht mehr hinbekommen würde, dann hilft auch KI nix mehr denn wenn die KI dann irgendwann etwas tut was ich nicht möchte fehlen mir die Skills das zu debuggen, wenns derart an den Basics fehlt.
 
Pyrukar schrieb:
Daher suche ich nach einer Möglichkeit die mir eine Liste ausspuckt, mit allen Nummern die Fehlen (oder Alternativ alle vorhandenen in einer für Tabellenkalkulation lesbaren Version)
Dirprint in eine Textdatei, diese in z.B. MSSQL laden, eine weitere Tabelle mit fortlaufender ID erstellen, beides über die ID/Nummer verknüpfen (outer join) und schon siehst du, welche deiner IDs "leer" sind (grob: select * from bla where xyz = null... sorry, hab das auch ewig nicht mehr gemacht ^^)
 
Vielleicht hatte ich das nicht klar genug geschrieben aber mein Problem habe ich schon mit #4 gelöst ... #9 ist schon gefühlt viel zu kompliziert gedacht ... aber prinzipiell habe ich es gemacht wie in #9 beschrieben nur in Libre Office ... Eine Liste mit Fortlaufender zahlenreihe und meine aus der txt daneben und dann über einen Verweis die Einträge in der Vollständigen Liste eingefärbt je nachdem ob vorhanden oder nicht. Wie gesagt nachdem ich wie in #4 die txt erstellt hatte wars nur noch eine Fingerübung ... nur auf die Idee mit der Konsole bin ich nicht gekommen :)
 
Zurück
Oben