Win11 Freeze während Gaming - USB funktioniert nicht, Sound schon

sinned97

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt (seit ca. 6 Monaten, 1,5 Jahre unter Win 10 & Win 11 war problemfrei) und ich werde nicht mehr draus schlau und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich bekomme beim Gaming immer wieder unregelmäßig einen Freeze, kein BSOD und damit keine Minidump. Dabei funktionieren USB-Geräte nicht mehr, ich habe ein Standbild und Sound von Discord und co. kann ich auch weiterhin hören, an dem Zustand tut sich nichts und dann hilft nur der Reset. Das Problem ist nicht auf ein Game zurückzuführen, das kann in jedem Game entstehen. Mit unregelmäßig meine ich, dass ich nicht jeden Tag von dem Problem betroffen bin und ich das auch nicht auf eine genau Zeit ausmachen kann.

Mein System:

AMD Ryzen 9 5900X; Virtualisierung seit heute im BIOS deaktiviert
ASUS X570 Crosshair VIII Hero; heute aktueller Chipset Treiber installiert; heute aktuelles BIOS installiert
Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB DDR4-3600 CL18-22-22-42; D.O.C.P Profil aktiv
Sapphire RX 5700XT Nitro+; Treiber 22.11.2; Resize Bar aktiviert
beQuiet! Dark Power Pro 11 750W
Samsung 970 Evo Plus 1TB mit Windows 11 Pro; NvME Windows Treiber schon neuinstalliert; Windows schon mehrmals per Stick neu aufgesetzt
Samsung 860 Evo 1TB
Crucial MX 500 1 TB

Alle Games sind derzeit auf der 970 Evo Plus installiert.

Was mir schon in der Ereignisanzeige aufgefallen ist, dass davor immer das Ereignis 100, 12 und 100 EnhancedStorage-EhStorTcgDrv auftritt.

--> The following informational event has occurred (0x0, 0x5, 0x0, 0x0). D0Entry
--> A TCG Silo has returned the capabilities value of 0x7.
--> The following informational event has occurred (0x0, 0x0, 0x0, 0x0). DeviceStart

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ereignisse 1, 2, 129, 156 und 165 Hyper-V-Hypervisor 2 Sekunden davor erscheinen, weswegen ich heute SVM im UEFI deaktiviert habe.

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es an der 970 Evo Plus liegt, aber ich bin mir nicht sicher. Treiber habe ich schon neuinstalliert, sowie Windows 11 mehrmals. sfc scannow und chkdsk habe ich auch gestern schon durchführen lassen, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich bin schon am verzweifeln.

Vielen Dank!

Viele Grüße
sinned97
 
sinned97 schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel am Dark Power angeschlossen
und nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel).
Jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil
oder an PCIe2 und PCIe4.
So teilst du die Last auf zwei 12V Rails auf,
was vor allem auf dauer gut wäre.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 103
Nickel schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel am Dark Power angeschlossen
und nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel).
Jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil
oder an PCIe2 und PCIe4.
So teilst du die Last auf zwei 12V Rails auf,
was vor allem auf dauer gut wäre.
Die 5700XT hatte ich schon mit zwei separaten 8 Pin Kabel verbunden. Auf die zwei 12V Rails habe ich damals aber nicht aufgeteilt, was ich nun gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Problem ist wieder aufgetreten... Ich bekomme langsam das Kotzen...
 
Nein, Stabilität habe ich noch nicht geprüft, das kann ich aber erst am Wochenende richtig austesten, da mir unter der Woche abends die Zeit fehlt. Ich deaktiviere mal das D.O.C.P Profil und lass den RAM mal im Auto Modus vom Mainboard laufen (2666 MHz). Das kann ja auch schon mal ein guter Indikator für Stabilität sein, wenn ich den PC unter der Woche mal auslaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben