win11 installer defekt (MBR)?

bluedxca93

Commander
Hallo liebes Forum,

Ich habe zunächst über die Setup-Konsole das Laufwerk C: formatiert und anschließend Windows 11 25H2 mittels DISM auf C: "entpackt". Danach habe ich mit bcdboot und bcdedit einen funktionsfähigen Bootloader eingerichtet. Diese Methode hat tadellos funktioniert.

Der reguläre Windows-Installer verweigerte hartnäckig die Installation auf einem MBR-System, aber über die Eingabeaufforderung ließ sich das Problem elegant umgehen. Windows 11 25H2 startet nun problemlos und läuft stabil.

Ein zusätzlicher Vorteil: Da keine automatischen Updates eingespielt werden, bleibt das System in seinem aktuellen, funktionsfähigen Zustand.

Nun meien Frage: Ist der Installer von winsows 11 defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Windows 11 setzt eine GPT-Partition zum installieren voraus, was du nun umgangen hast.

Was ist nun deine Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, nutrix, bluedxca93 und 5 andere
microsoft supportet keine win11 installationen auf mbr schema. daher lässt es der offizielle installer auch nicht zu. was erfinderische nutzer über die kommandozeile erreichen können ist ein anderes thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, nutrix und 00Julius
bluedxca93 schrieb:
Ein zusätzlicher Vorteil: Da keine automatischen Updates eingespielt werden, bleibt das System in seinem aktuellen, funktionsfähigen Zustand.
Bitte in diesem Satz vor dem letzen Wort noch "unsicheren" einfügen.
Das Abschalten von automatischen Updates mag für soch manch dunkles Licht im Hafen (zur helleren Sorte gehört man dann nicht) eine gute Idee sein und ja, MS liefert auch mal Mist aus aber fixt auch kritische Lücken, wenn es sein muss außerhalb von Patch-Days.
Mache regelmäßig eine Datensicherung, dann kann man ggf. Windows 11 - falls ein Updates das wirklich zerschossen hat - aus dem Backup wieder herstellen.

bluedxca93 schrieb:
Nun meien Frage: Ist der Installer von winsows 11 defekt
Wurde ja bereits angemerkt, GPT und NICHT MBR werden gefordert.

Aber es gibt immer welche die mit Gewalt gegen den Strom schwimmen müssen und das für eine gute Idee halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, nutrix, aragorn92 und eine weitere Person
wieso nicht einfach MBR auf GPT konvertieren und gut? MBR beizubehalten hat Null Vorteile, nur Nachteile.
Updates kann man auch abschalten, wenn man das den will - aus welchen Gründe auch immer...
Was soll uns dieser post mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das sind zwar interessante Verrenkungen die du dir da angetan hast, aber warum nicht auf einem modernen System bei einer Neuinstallation die SSD in GPT formatieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schau doch das an was der TE (lt. seinen Posts) mit seiner Technik veranstaltet. @ruthi91
Dann ahnst Du warum halt ein W11 mit MBR sein muss. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
BeezleBug schrieb:
MBR beizubehalten hat Null Vorteile,

1. Es geht darum,das windows nicht erste Priorität beim booten hat. Und auch im EFI stellt sich der windows boot loader schnell "vor" dem grub Bootloader ein. Bei mbr ist es inzwischen warum auch immer "gelöst". Sobald aber eine EFI Boot Partition da ist,nimmt das System ungefragt den Windows bootloader. Einzige Abhilfe wäre da ein USB Stick oder DVD auf dem grub ist. Aber hey da kann ich auch gleich bootdisketten nehmen, nur dafür finde ich keinen SATA internen Disketten Laufwerke.

2. Alle Bootloader auf einer Partition abzuspeichern bringt im Mischbetrieb von Windows und Linux +- 0 Vorteile.,Im Gegenteil warum sollte ich eine Platte mit GPT formatieren, wenn die Kapazität keine 4 Partitionen oder mehr als 2TB erfordert.

BeezleBug schrieb:
wieso nicht einfach MBR auf GPT konvertieren und gut?
Das würde möglicherweise Datenverlust auf den bestehenden Platten und SSDS verursachen. Und das nur um ein win 11 so zu installieren wie es ein nicht funktionierendes Installationsprogramm will nein danke.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bitte in diesem Satz vor dem letzen Wort noch "unsicheren" einfügen.
Sicheren meinst du eher. Hab bisher nur erlebt das durch "Updates" ein System nicht mehr bootfähig war. Die alten Servicepacks waren manchmal stabiler, da gab es dann halt eine Neuinstallation und fertig.

bluedxca93 schrieb:
Sicheren meinst du eher. Hab bisher nur erlebt das durch "Updates" ein System nicht mehr bootfähig war. Die alten Servicepacks waren manchmal stabiler, da gab es dann halt eine Neuinstallation und fertig.
Nein, es bleibt bei "unsicher". Warum soll ein System durch Updates unsicherer werden als es zuvor ist, wenn dabei kritische Fehler behoben werden.
Ich habe seit Windows 95 selbst NIE erlebt, dass das installierte Windows durch Updates nicht mehr bootfähig gewesen wäre. Dass mal ein Drucker nicht mehr funktionierte kam vor (da gab es mal ein Problem), aber gestartet ist Windows JEDES Mal. Und ich habe mit Ausnahme von Windows ME alle Versionen im Einsatz gehabt.

Somit kann ich Deine Ansicht/Einstellung leider NICHT teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
bluedxca93 schrieb:
Das würde möglicherweise Datenverlust auf den bestehenden Platten und SSDS verursachen. Und das nur um ein win 11 so zu installieren wie es ein nicht funktionierendes Installationsprogramm will nein danke.
Hast du nicht gerade Windows11 auf einer leeren SSD neuinstalliert?

bluedxca93 schrieb:
1. Es geht darum,das windows nicht erste Priorität beim booten hat.
Dann stell im Bios nach erfolgreicher Installation die andere SSD wieder an erste Stelle oder geht das nicht?

ruthi91 schrieb:
Hast du nicht gerade Windows11 auf einer leeren SSD neuinstalliert?
Schon aber die bestehenden Platten sind alle noch of mbr. und beim umstellen müsste ich dann bei ca.6 TB Daten bangen das die bestehen bleiben und das ist mir das nicht wert. Kopieren würde Tage dauern und dafür fehlt mir die Zeit und das Geld um funktionierende gute Datenträger zu ersetzen

Verstehe ich nicht, was haben die anderen Datenträger damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Deaktivieren der Bit locker Verschlüsselung(= automatische Datenlöschung) ist auch ein Grund warum ich mbr einsetze.

ruthi91 schrieb:
Verstehe ich nicht, was haben die anderen Datenträger damit zu tun?
Mag keine mbr-/ gpt Mischung auf meinem Computer.

Win11 mag kein MBR........Lösung = frickeln oder auf Win11 verzichten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und 00Julius
bluedxca93 schrieb:
Deaktivieren der Bit locker Verschlüsselung(= automatische Datenlöschung) ist auch ein Grund warum ich mbr einsetze
Komisch, ich habe schon vor Jahren (2022) ein reguläres Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 (natürlich mit GPT-Partitionen :D) gemacht.
Da wurde Bitlocker nicht automatisch aktiviert.
Und auch bis heute nach etlichen Hauptversionen ist Bitlocker immer noch inaktiv.

Hättest du mal das Upgrade schon damals gemacht… :mussweg:

Jedem das Seine. Nur die Logik versteht keiner, es muss sie auch keiner. Den bei 1000 von Leuten funktioniert Windows - Linux nebeneinander tadellos und das mit GPT, UEFI und neuerdings Secure Boot zusammen. Das Problem sitzt vor dem Schirm.

Zurück
Oben