Windows Installer Defekt?

IfindU

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-Community,

ich habe leider folgendes Problem:
windowsinstallercw7.jpg

Diese Meldung kommt bei Installatioen, die mit dem Windows Installer startet - 2 Beispiele wären sämtliche Opera-Installationen und das WorldWideTelescope, was ich heute ausprobieren wollte.

Leider ist der Fehler nicht neu und es ist für mich nicht nachvollziehbar was alles in der Zeit "kaputt" gegangen sein könnte.

Neuinstallationen habe ich versucht, aber entweder es hilft nicht [Hotfixes] oder es kommt sogar die Meldung, dass er es nicht installieren will, weil meine Version neuer ist.

Der Dienst "Windows Installer" ist aktiviert (auch wenn er nicht automatisch startet, obwohl er darauf eingestellt ist)

Edit: Hab Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du als Benutzer die Rechte um den Installar zu benutzen, als Adminstrator solltest Du die Rechte haben, sonst mit Administratorrechten ausführen. Manche Installer benötigen neuere Versionen vom Windowsinstaller von der M$ Seite.
Für XP:
WindowsXP-KB942288-v3-x86.exe oder WindowsInstaller-KB884016-v2-x86.exe
Server2003:
WindowsServer2003-KB942288-v4-x86.exe
Vista/2008Server:
WindowsVista_Server2008-KB942288-v2-x86.msu

Ausprobiert, V3 brachte keine Besserung, V2 lässt sich nicht installieren:
Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das update, das Sie installieren möchten.

Das Update muss nicht installiert werden.

Edit:
Abgesichter Modus will nicht starten, Fehlermeldung zeigt der nur nen Bruchteil einer Sekunde an, weiß also nicht was los ist. Schätzungsweise ist mein Windows völlig im Eimer und der Installer nur nebenbei defekt - wenn jemand trotzdem weiß wie ich ihn fixen kann würds mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Reparaturinstallation.

also ich habe so ziemlich das selbe problem,kann nichts mehr installieren,dazu kommt das ich den windows installer ausversehn deinstalliert habe unter systemsteuerung->software. wie kann ich den wieder installieren? habe auch schon sehr viel versucht,habe mir die oben genante version auch gezogen,die v2,und kann sie auch nicht instalieren,grund:zugriff verweigert. wenn ich unter c->windows schaue,ist da alles blau,und überall steht uninstall,ich denke mal,das hat damit zu tun das ich den installer deinstaliert habe. was soll ich jetzt machen,ich finde mein alten windows installer nicht mehr,und den v2 kann ich nicht installieren wegen zugriff verweigert,bitte um hilfe. habe auch schon probiert start->ausführen->msiexec /regserver->msiexec /unregister. und unter systemsteuerung->verwaltung ist er aktive,was aber nich sien kann,weil er deinstaliert ist,bin am ende mit mein latein. weiss jemand rat?:(

habt ihr zufällig den Installerdienst unter services.msc deaktiviert? Er muss min. auf manuell gesetzt sein!

Wenn der Zugriff verweigert wird, bist Du wohl nicht der Administrator und hast keine Rechte zum installieren. Wenn unter Windows Uninstallordner sind, stehen in diesen Ordnern nur die Dateien drin, die bei einem Update installiert wurden und sie werden dazu benötigt sie weider deinstallieren zu können, wenn Du sie nicht benötigst, kannst Du sie auch löschen, nicht löschbare Dateien wird Windows wohl behalten wollen. Hast Du auf Deinem Rechner denn auch eine "msiexec" Datei (alle Dateien anzeigen lassen)? Wenn ja, hast Du sie auch nicht deinstalliert, was auch gar nicht geht, weil die Datei auch benötigt wird um bei Windows etwas deinstallieren zu können, Du kannst ja nicht den Ast absägen, wo Du drauf sitzt und dann noch verlangen das er Dich unten auffängt.
Wenn Du es in der Reihenfolge gemacht hast wie Du oben geschrieben hast (start->ausführen->msiexec /regserver->msiexec /unregister) ist die Reihenfolge ja auch wohl falsch, erst registrierst Du es und dann machst Du es rückgängig und wunderst Dich das es nicht mehr geht. Eine Fehlermeldung wäre gekommen, wenn die Datei nicht vorhanden ist, egal wie rum. Da Du ja die Datei unregistert hast, kannst Du auch den Installer V2 nicht machen lassen, er benötigt ja die msiexec um zu starten.
Du solltest mal von der Installations CD starten und Windows Vista reparieren lassen.
Sieh mal nach ob der Remoteprozeduraufruf (RPC) nicht angehalten wurde, der sollte auf automatisch stehen und gestartet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben