Win11 Prozessorenergieleistung oder Energiesparmodus

thinkpadw

Lt. Junior Grade
Hallo, mein Notebook Thinkpad X1 mit i7-10510U hält nicht mehr so lange durch mit dem Akku.

Jetzt habe ich in Win11 mal den Energiesparmodus aktiviert (Akku Symbol ist dann gelb anstatt weiß).
In den Energieoptionen gibt es auch noch die Option "Maximaler Leistungszustand des Prozessors", das habe ich im Akkubetrieb auf 50% gestellt. Minimaler Leistungszustand ist 5% (Standard).

Bringt das was überhaupt oder sollte ich es auf 100% lassen und ist der Energiesparmodus völlig ausreichend ?

Wenn die Laufzeit nicht merklich besser wird, bringt es nichts. Wird sie besser?

Ansonsten kannst du auch den Akku tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Kann etwas bessere Laufzeit bringen, aber vermutlich eher wenig.
Durch Reduzierung der maximalen Leistung wird ja gesamt nicht weniger Rechenleistung benötigt und die CPU bleibt länger auf Last.

Ich kann es nicht so direkt vergleichen ob es was bringt :) Dann stelle ich es wohl wieder auf 100% ...

Wenn du Strom bzw. Akku sparen willst dann dreh die Helligkeit des Displays herunter. Bei der CPU wirst du nicht wirklich sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und LadykillerTHG
Und irgendwo habe ich gelesen das man es auf 99% stellen sollte, da dann der Intel Turbo-Boost nicht mehr an geht, was unter Last vielleicht 10-20% sparen könnte ? Aber evtl. gilt das nur für die älteren CPUS

thinkpadw schrieb:
Aber evtl. gilt das nur für die älteren CPUS
Ne ist noch aktuell, die boosten bei 99% deutlich niedriger.

thinkpadw schrieb:
Ich kann es nicht so direkt vergleichen ob es was bringt
Aufjedenfall kannst du es im Gegensatz zu irgendwelchen Onlinemythen die du irgendwo gelesen hast, man soll am Leistungszustand des Prozessors rumfummeln.

Und wenn du das Gerät seit Launch hast, dann ist der Akku ja auch schon ~5 Jahre alt und dementsprechend eine Abnutzung völlig normal.
Kannst du im battery report von Windows oder mit HWinfo auch auslesen.

Wie oben geschrieben, am ehesten in einen Akkutausch investieren und noch ein paar Jahre Nutzung rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Und bitte nicht extrem beim Akku sparen, falls du ihn austauschst. Für das Gerät könnte man ggF. noch gute, mit unter sogar Originalakkus, bekommen. Mit den extrem günstigen Akkus hab ich bis jetzt auf lange Sicht nie Gutes gehört. Auch wenn so ein Akku im Ersatz mal 60 oder 80 Euro kostet, sofern du mit dem Gerät zufrieden bist und die Leistung für alles was du damit machst reicht, ist das immernoch günstiger, als wenn du ein neues Gerät kaufst. Und die nächsten drei bis fünf Jahre sind Akku technisch wieder safe.

Zurück
Oben