Win11 schläft ein, obwohl gerade etwas auf eine Freigabe geschrieben wird

• Ersteller Ersteller Bob.Dig
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bob.Dig

Gast
Dieses Verhalten beobachte ich schon, seitdem Win11 existiert. Mit Win10 gibt es das Problem nicht. Gibt es da eine Lösung für Win11?
Sleep (Standby) soll nicht generell abgeschaltet werden und das Ganze ist auch nicht von der Hardware abhänging, sondern ein generelles Problem, wenn man Win11 (Pro) als NAS nutzen möchte, welcher sich bei Nichtgebrauch schlafen legen soll.

Bob.Dig schrieb:
Bitte nur antworten im Thread, wer das spezifische Problem von Win11 und eine Lösung dafür kennt. Weitere Fragen tragen nicht zu einer Lösung der Fragestellung bei, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mit Energiesparplan bearbeiten.
Energiesparplan.png

Und was wurde bisher probiert?
Wie ist es im Augenblick konfigurieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tornhoof, iSight2TheBlind und 2 andere
Naja, ehrlicherweise ist der Einsatz von Win11 für ein NAS tatsächlich nicht die beste Idee. Darf man erfragen wie es dazu kam?

Netzwerkverkehr verhindert das Einschlafen nicht, das ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aragorn92
Windows 11 wertet Netzwerkaktivität standardmäßig nicht als "Benutzereingabe"
Versuch mal das. Und probier vielleicht auch weniger arrogant zu klingen.
Code:
$scheme = powercfg -getactivescheme
powercfg -setacvalueindex $scheme SUB_VIDEO VIDEOIDLE $([int]0)
powercfg -setacvalueindex $scheme SUB_SLEEP STANDBYIDLE $([int]0)
powercfg -setacvalueindex $scheme SUB_SLEEP HIBERNATEIDLE $([int]0)
powercfg -setacvalueindex $scheme SUB_SLEEP NETWORKIDLE $([int]0)

powercfg -setactive $scheme

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, be_myself, redjack1000 und 14 andere
Bob.Dig schrieb:
Und das ist eben bei Win10 noch anders. Ich frage hier nach einer Lösung für Win11, nicht nach Belehrungen.
Wenn du schon so kommst:
Frag bei Microsoft nach, was in der Hinsicht von 10 zu 11 geändert wurde.
Es ist kein ServerOS, und das wirst du nicht ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, aragorn92 und mytosh
Ich kenne das Verhalten auch von WIN10 (Enterprise) deshalb hatten wir dann diese "Mausklicksoftware" verwendet, die sich automatisch aktiviert, wenn die Maus länger als 10 Sec nicht verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
mytosh schrieb:
Und probier vielleicht auch weniger arrogant zu klingen.
Warum dies, deiner ist der erste, ggf. nützliche Post hier. Hast Du auch eine Quelle, was die einzelnen Befehle bringen sollen oder ist das von der KI.
Hier hab ich auch noch einiges gefunden. Schöner wäre es natürlich, wenn jemand eine konkrete Lösung beisteuern könnte.

@Bob.Dig
Ach komm, das findest du schon heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, redjack1000 und Shio
Windows 11 zieht hinsichtlich des Energieverbrauchs des Systems nunmal die Samthandschuhe aus, da machst du nichts. Meine Lösung: Wenn das System nicht schlafen soll, eine Remoteverbindung herstellen.
Solange kannst du dann über SMB rumspielen bis der Arzt kommt.

@Bob.Dig
Dein Kommentar aus #4, das gefälligst nur diejenigen antworten sollen, die dir eine schlüsselfertige Lösung überreichen können, anstatt dass du gegebenenfalls durch Rückfragen anderer im Thread gemeinsam mit anderen Foristen zu einer Lösung kommst - das klingt halt schon echt unglaublich arschig!

PS: Ich kenne eine mögliche Lösung für dein Problem, die zweite Google-Suche mit deiner Problematik fand einen möglichen Weg. (Allerdings keine Bordmittel)
Kriegst die Links, wenn du dich bei ein paar Leuten hier im Thread entschuldigst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dms, Shio und 3 andere
Das ist in diesem Fall aber ein klassischer Fall von "Wie man in den Wald hereinruft".

Bob.Dig schrieb:
Ich frage hier nach einer Lösung für Win11, nicht nach Belehrungen
Du "fragst" seit deinem zweiten Post im Thread vor allem von oben herab. Wie heißt es so schön: Wer f... Hilfe will, muss freundlich sein.

Dann such mal weiter. Oder probier es hier nochmal, aber nicht so.
Closed.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, redjack1000, iSight2TheBlind und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben