Win11-Sicherheitseinstellungen: Rufzeichen bleibt ewig

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Windows-Sicherheit unter Win11...das Problem wurde gestern angezeigt, einige Monate nach dem Update zu Win11. Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr...es fehlt ein Schutz, der verhindert, dass Viren ins System kommen oder in den Arbeitsspeicher...gestern konnte ich es noch anklicken...dann wurden Treiber angezeigt, die veraltet sind bzw. die verhindern, dass der Schutz greift...darunter einige Logitech-Treiber. Eine Suche hat gestern ergeben, dass manche den Schutz gezielt ausschalten, z.B. Gamer, da er Leistung frisst....

Wenn ich heute auf das Rufzeichen in der Taskbar klicke, so lädt es einige Zeit...aber ich finde nicht mehr die Übersicht über die Treibe, die Probleme machen. Laut Google sollte man diese updaten...aber im Windows konnte man nur die Infos anschauen...wenn ich jetzt das "Windows-Sicherheitsmaßnahmen empfohlen" anklicke, passiert wieder nichts...vorhin hat es noch lange geladen...Rechtsklick bringt auch nichts.

Weiß jemand bitte, was ich tun kann?

EDIT So, die Sicherheitseinstellungen ließen sich nicht mehr öffnen, alles hing...hab geschaut, ob bei Windows Update ein Update möglich ist...gab es nicht...aber danach ließ sich das Infofenster zum Fehler wieder öffnen. Hier die Screens...wie bekomme ich das bereinigt?

Screenshot 2026-08-01 060602.png
Screenshot 2026-08-01 060615.png
Screenshot 2026-08-01 060638.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du das aktivieren?
Liste doch mal deine Hardware auf, du hast vermutlich schon ein älteres System.

Wenn dich die Warnung stört, kannst du auch einfach auf verwerfen drücken.

Um es zu aktivieren, müsstest du all die störenden alten Treiber entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Danke!

Es sind ja fast alle von Logitech, aber ich weiß nicht, welche Treiber das sind. Habe eine Logitech-Maus...sonst ist aber nichts von Logitech angeschlossen...oh, doch, ein die Tastatur ist auch von Logitech.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming Trio 8 GB
Kingston Fury 64 GB Ram
Corsair RM 650W
Windows 11 Professional 64 bit
2x Crucial MX500 2TB SSD

Ok, es haben wohl auch andere Probleme mit diesen Treibern: https://www.reddit.com/r/LogitechG/...ming_software_causing_memory_integrity/?tl=de

Also ich muss nicht unbedingt aktivieren, sondern kann es beruhigt ignorieren?

Sind die Logitech Treiber aktuell? Wenn nicht, mal aktualisieren.

Natürlich muss man das nicht aktivieren, aber es schadet auch nicht.

Die Speicherintegrität (HVCI) ist eine Sicherheitsfunktion. Die KI kann dir das wahrscheinlich besser erklären als ich. Das ist nichts neues und gab es schon unter Windows 10.

Inzwischen gibt es schon einige Spiele, die das voraussetzen. Allerdings kostet es auch etwas Performance. Da deine CPU GMET unterstützt, hält sich der Verlust in Grenzen, ist aber deutlich messbar.

Falls sich die Treiber nicht deinstallieren und erneuern lassen, kannst du sie auch manuell entfernen:
  • Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
  • Befehl pnputil /enum-drivers zur Liste der Treiber nutzen
  • Befehl pnputil /delete-driver oemXX.inf /uninstall /force ausführen
PS: Hast du XMP aktiv? Falls nicht, kostet das auch ordentlich Leistung.

AMD-Flo schrieb:
Inzwischen gibt es schon einige Spiele, die das voraussetzen.
Welche Spiele sollen das sein?
Ich glaube du verwechselst hier was.

Einige Spiele, wie Battlefield, Volorant oder League of Legends,
insbesondere deren AntiCheat-Funktionen setzen Secure Boot oder auch TPM voraus, aber keine aktivierte Speicher-Integrität.

Hast du oder hattest du mal die zugehörige Logitech Maus Software installiert?
Dann deinstallieren oder ggf aktualisieren.

Secure Boot und TPM kann das Board / CPU doch auch, das ist bisher nicht das Problem.

Ich hatte das auch mal gehabt, eben wegen der Treiber. Er hat nun Logitech, ich hatte andere. Die aber auch nicht gingen. Ginge aber wenn man die entfernt.

Das tib.sys, also das von Acronis geht auch weg. Ich nutze das auch, also Acronis. Und bei mir geht das. Ich denke das ist innerhalb von Acronis. Ich glaube Active Protektion in Acronis. Da hatte ich auch ein Problem. Kann man aber auch deaktivieren.

Weil ich habe auch Acronis am laufen und trotzdem diese Speicher Integrität von Windows. Leider habe ich keine Logitech Software.

@LeanderAT, prüfe ob irgendeine Logitech Software installiert ist und deinstalliere sie. Gleiches gilt für Acronis. Scheinbar sind da veraltete Software/Treiber auf Deinem Rechner, die nun diese Meldung auslösen.

Du kannst aber, wie hier schon geraten wurde, bei der Meldung auf "verwerfen" klicken. Dann wird Dir das nicht mehr als "Warnung" angezeigt, falls Du diese problematischen treiberdateien noch benötigst.

Nachtrag:
diese Logitech -treiber scheinen zu einer Logitech Gaming Software (WingMan Translation Driver) zu gehören. Runter damit. Wenn da dennoch was benötigt wird, erst mit Windows Update nach Treibern suchen oder eben eine aktuellere Software-Version nutzen.

Acronis läuft perfekt. Man muss nur in Acronis das Active Protection ausschalten. Also man muss Acronis nicht deinstallieren. Das wäre ja nutzlos, wenn man Acronis deinstalliert, nur um das bei Windows Sicherheit zu haben. Ich hatte das gleiche Problem vor einer Weile.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-01 113955.png
    Screenshot 2026-08-01 113955.png
    71,8 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
LeanderAT schrieb:
Es sind ja fast alle von Logitech, aber ich weiß nicht, welche Treiber das sind. Habe eine Logitech-Maus...sonst ist aber nichts von Logitech angeschlossen...oh, doch, ein die Tastatur ist auch von Logitech.
Logitech hat inzwischen so ein Treiber-Wirrwarr entwickelt, dass ich inzwischen nur noch empfehlen kann:
Weg mit dem Zeugs.
Zumal ich nach zig Mäusen/Tastaturen den Eindruck von immer weiter sinkender Qualität gewonnen habe.

Cherry z. B. geht da einen komplett anderen Weg: Standard-Treiber und alle anderen Einstellungen werden mit einem Programm in der Hardware selbst gespeichert. Schlank und effizient.

PC295 schrieb:
Ich glaube du verwechselst hier was.
Ich habe es nicht verwechselt, aber du hast Recht. Aktuell laufen die von dir genannten Titel noch ohne HVCI, aber es kann sich jederzeit ändern. Eine kurze Recherche brachte zuerst ein anderes (falsches) Ergebnis, deshalb habe ich das geschrieben. Danke für die Richtigstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Wenn man im BIOS die Virtualisierung deaktiviert, ist die Fehlermeldung auch weg. Vorausgesetzt man braucht sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Danke für die Antworten!

Logitech finde ich schon gut, hab wegen meiner Sehnenscheide eine Logitech MX Vertical Mouse und eine G Pro Gaming Tastatur, mechanisch und super zum Drücken, viel besser als eine "richtige" ergonomische Tastatur mit Plastiktasten.

Weiß nicht, ob eines der beiden diese Treiberprobleme macht. Kann mich nicht erinnern, dass ich für die Maus was installiert hätte, aber das Keyboard hat Software, die sich regelnmäßig aktualisiert...mit der Software kann man die Beleuchtung indiviuell einstellen, Farben, Helligkeit etc.

LeanderAT schrieb:
Logitech finde ich schon gut, hab wegen meiner Sehnenscheide eine Logitech MX Vertical Mouse und eine G Pro Gaming Tastatur, mechanisch und super zum Drücken, viel besser als eine "richtige" ergonomische Tastatur mit Plastiktasten.
Ist schon O.K.
Mir geht es halt das "Treiber-Dreigestirn" aus
  • Logitech SetPoint
  • Logitech Options
  • Logitech G Hub
kräftig auf den Senkel.
Auf Doppel- und Dreifachtreiber kann ich verzichten.

...und nachdem mir eine Logitech Craft-Tastatur keine 5 Jahre gehalten hat - und ich im gleichen Zeitraum 3 Mäuse - bzw. deren Maustaste - durch waren, gebe ich aktuell mal Cherry die gleiche Chance so zu versagen. 😉

Zurück
Oben