Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Win11 - Tonausgabe über HDMI "erzwingen"?

1080p

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Tonausgabe über Win11 (Home) an meinen Denon Receiver via HDMI.

Ich nutze meinen Monitor über DisplayPort und habe den Receiver über HDMI angeschlossen, er soll den Ton ausgeben. Den Receiver schalte ich zuerst ein und warte meist einige Minuten, bevor ich den Computer anschalte. Nach dem Hochfahren taucht der Receiver im Gerätemanager unter "Digitale Mediengeräte" auf, ich kann ihn aber in den Soundeinstellungen nicht zur Wiedergabe auswählen, er wird nicht als Wiedergabegerät gefunden. Starte ich Windows dann neu, wird er hingegen zuverlässig erkannt und automatisch ausgewählt. Nur eben zumeist nicht beim ersten Hochfahren!

Das HDMI Kabel ist auf dem neuesten Stand, die Grafiktreiber (welche die Tonausgabe wohl steuern) ebenso. Kenn jemand das Problem, gibts da eine Lösung? Kann man Win11 zwingen, den Ton über HDMI auszugeben, unabhängig davon ob ein angeschlossenes Gerät erkannt wird?

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar! MfG

um welche hardware geht es so?

Ich habe bei mir den Monitor auch über DP angeschlossen und über HDMI die Grafikkarte an meinem Denon AVR. Ich kann immer bei Sound den Denon anwählen, es wird dann auch am AVR "Geforce 5080" angezeigt. Und in jedem Game auch dann ohne Probleme Dolby Atmos. Das sollte so auch bei dir möglich sein. Ich mache bei mir auch immer erst den AVR an und starte dann erst den Rechner und habe immer gleich automatisch den AVR als Tonausgabe. Klar einmal so eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und =dantE=
Hi,
ich würde mal probieren, in den HDMI-CEC Einstellungen des Monitors und/oder des AVR zu schauen, ob Veränderungen in diesen Einstellungen eine Lösung bringen. Ggfs. klappt deswegen der Handshake zwischen den Geräten nicht.

Edit: Falls nicht schon geschehen, würde ich zusätzlich im Gerätemanager alle anderen vorhandenen Audio-Ausgabegeräte deaktivieren.

Ich würde die Reihenfolge des Einschaltens auch ändern. Rechner hochfahren, Monitor einschalten, Receiver einschalten (bzw. Receiver über HDMI-CEC idealerweise durch Power-On des Monitors automatisch einschalten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Meines Wissens funktioniert HDMI Ton als Ausgabequelle in Windows nur, wenn ein Display aktiv ist (zumindest technisch, es muss keins am Receiver angeschlossen sein, aber er muss über einen aktiven "Bildschirm" mit Lautsprechern ausgeben).

Schau mal, ob ein zweiter Bildschirm angezeigt wird, wenn es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Portal501 schrieb:
Ich kann immer bei Sound den Denon anwählen, es wird dann auch am AVR "Geforce 5080" angezeigt.
Ich bestätige das hier mal, weil ich genau die gleiche Erfahrung - nur mit Radeon RX7900XTX - gemacht habe.
Denon AVR an, Rechner an, Sound eingestellt insofern noch der KH als primäre Ausgabe eingestellt ist, los geht’s!

cvzone schrieb:
Schau mal, ob ein zweiter Bildschirm angezeigt wird, wenn es funktioniert.
This. Und das "virtuelle" Display des Denons darfst du auch nicht ausblenden ("Bildschirm vom Desktop entfernen").

1777014862883.png

Der Witz mit dieser Funktion ist auch: Wenn man die Funktion aktiviert, wird der "AVR-Monitor" auch entfernt und der Sound zum Denon AVR funktioniert sogar noch! Aber: Nach einem Neustart taucht der Denon AVR nicht mehr als Soundgerät auf. Man muss den AVR-Monitor erst wieder aktivieren :|.

Danke schonmal für die Antworten!

madmax2010 schrieb:
um welche hardware geht es so?

Ist ein aktuelles HP Notebook an einer HP Dockingstation, interne Intel Grafik (Arc 140T GPU 16GB)

Hesibert schrieb:
Ggfs. klappt deswegen der Handshake zwischen den Geräten nicht.

... alle anderen vorhandenen Audio-Ausgabegeräte deaktivieren.

Ich würde die Reihenfolge des Einschaltens auch ändern. Rechner hochfahren, Monitor einschalten, Receiver einschalten (bzw. Receiver über HDMI-CEC idealerweise durch Power-On des Monitors automatisch einschalten).

Ändern der Reihenfolge hilft leider nicht. Schalte ich den Denon nachträglich ein, macht Windows diesen "Verbindungssound" und der Monitor geht kurz aus. Der Denon und auch dessen generischer Monitor sind dann im Gerätemanager, aber in den Soundeinstellungen ist er nicht auswählbar und kann auch nicht als Gerät hinzugefügt werden. Gleiches gilt für den generischen Monitor, der kann in den Grafikeinstellungen ebenfalls nicht konfiguriert werden. Nach einem Neustart des Computers gehts dann aber alles. Die internen Speaker des Lapstops werd ich mal deaktivieren.
Ergänzung ()

Nach einem Neustart sieht dann alles gut aus:

1777131295176.png

Die Funktion "Bildschirm vom Desktop entfernen habe ich allerdings nicht

1777131338073.png

Mich wurmt aber, dass es immer diesen Neustart braucht und der Denon (auch wenn er vorab eingeschaltet wurde) nicht direkt beim ersten Hochfahren erkannt wird.

Irgendwie habe ich auch den Handshake im Verdacht, der Denon ist nen X4200W von 2016 und damit nicht mehr der jüngste. Unter Win7 hat aber alles noch zuverlässig funktioniert.

Jemand noch eine Idee, wie man dem Problem auf den Grund gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
1080p schrieb:
HP Notebook an einer HP Dockingstation, interne Intel Grafik (Arc 140T GPU 16GB)
Hab mit Intel ARC leider keine Erfahrung, kann da also nix zu sagen, ob das evt. nen Treiberproblem sein könnte. Das Problem besteht aber auch ohne Docking-Station, direkt am HDMI-Anschluss des Notebooks, oder?

Ja, am HDMI Anschluss des Laptops ist das Phänomen das selbe.

Heut hab ich den Denon mal eingeschaltet gelassen und den Laptop für mehrere Stunden ausgeschaltet. Beim erneuten Anschalten gab es den Handshake scheinbar schon während des Hochfahrens (der Monitor geht dann kurz aus und gleich wieder an, das war unter Win7 aber auch schon so, glaub ich). Nach dem Start von Windows war dann alles ok, der Denon war direkt verbunden und einsatzbereit, alle Einstellung beibehalten.

Bein nächsten mal mach ich den Denon zuerst und und warte dann ne halbe stunde bevor ich den Laptop hochfahre. Mal sehen, obs dann auch direkt klappt, vielleicht muss der Denon erst kurz "warmlaufen" bevor er mit Win11 will, warum auch immer. Blöd wär die Einschränkung natürlich dennoch, vielleicht hilfts aber bei der Fehlerbestimmung. Ich werde berichten....

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben