Win11 trotz modernem PC nicht installierbar

mobert

Ensign
Hallo, ich habe heute einen neuen PC zusammengesteckt und wollte nun nach erfolgreichem BIOs update Win11 von meinem Stick installieren.
Dabei stoße ich aber immer wieder auf 2 Probleme: Mein Pc sei nicht Win11 fähig, kann nicht sein da es sich um einen 9800X3D, Asus B650E-F Mainboard und RTX 5080 handelt, dazu moderne 6000Hz Ram und Bild1 das direkt beim hochfahren kommt, denke das ist aber im Bios zu deaktivieren.
M.2 SSD wird auch erkannt und der Bootstick ebenfalls.
Habe mal Screenshots angefügt, evtl sieht hier ja jemand den Fehler, wird evtl meine GPU nicht erkannt?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 574
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 377
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 364
Kannst sonst auch normalerweise den Reset vom fTPM im BIOS anwählen. Irgendwo under "Security" wohl; leider ist das Handbuch zu diesem board da nicht hilfreich.

Ist Google kaputt?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ftpm+fehler+w11

Brauchbar ist auch einzig der ERSTE Screenshot, der Zweite sagt "geht nicht" und der Dritte sagt gar nichts.

@hans_meiser
Da bräuchte man das BIOS-Handbuch, das gibt es aber nicht.
Aber ftpm ist ja nicht so schwer zu finden in den UEFI-Einstellungen.
Normalerweise unter Advanced --> AMD fTPM Konfiguaration
Dort kann man es zurücksetzen.

Oder eben - wie im Screenshot 1 - mit Z = YES

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Aduasen
Seit wann ist Win installieren so schwierig? :D
Mit Z ging wunderbar, bin jetzt aber schon in die nächste Hürde gelaufen. Kann man das irgendwie umgehen, habe nämlich gerade das Problem das der einzige USB Stick mit Win11 belegt ist und nach einer anleitung von Igor´s Lab muss ich die Treiber händisch über CMD eingabe installieren...

Geht das auch einfacher?

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 212
W11 zu installieren ist keine Wissenschaft, aber wie es aussieht die Bedienung einer Suchmaschine.
Da kein Treiber für die NW-Karte da ist also entweder den Treiber bereitstellen (das war bereits bei WinXP schon so) oder die Kombination aus #9 und #10.
SHIFT + F10
oobe\bypassnro

Danach startet das Setup erneut und an der Stelle wo Du hängst kann man ohne Netzwerk weitermachen und ein lokales Konto anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Detti55
Genauso ist dat. Einfach Inet(oder habe kein Internet^^) für den Augenblick kappen und die Installation läuft durch :)

Zurück
Oben