Win11, über ausgeblendete Taskleiste ein strich....

Blood011

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18.371
Moin,
hab das Prob das wenn die Tastkleiste verschwindet,immer noch nen grauer strich zu sehen ist was mich total nervt,manchmal ist das nicht,aber zu 90%.

Finden tue ich im www. auch nix dazu,jemand ne Ahnung woran das liegt und wie man das weg bekommt?
Bild 1 ist das nicht,Bild 2 aber schon....

20221016_003942.jpg
20221016_012645.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Das kann ich garnicht sagen,gucken kann ich aber auch grad nicht,macht das denn nen unterschied?
Obwohl ich da wieso erstmal gucken müsste wo das zu finden ist.
 
Ob Taskleiste fixiert oder nicht, das ist normal so.

Vielleicht gibt es irgendein Drittanbieter-Tool das dir da helfen kann.
 
joa, ist normal so. Ist bei mir das selbe.

Warum willst das unbedingt weg haben? Für sowas würde ich keine drittanbieter Software installieren.
 
Weil es stört,wenns wenigsten in Hintegrundfarbe wäre,aber so sticht das ja dauernd raus-.-
Als ob mir Win damit zeigen will wo de Taskleiste ist lol....


Die Frage ist aber,wieso das manchmal nicht vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Es gab vor einer oder 2 Wochen ein Win11 Update - danach war dieser Strich da. Ist bei meinem Surface auch so. habe es auch noch nicht wegbekommen aber ich vermute es könnte was damit zu tun haben, welches Farbprofil man hat. Stört mich aber nicht sonderlich. Hoffe einfach mal das irgendein Update den Strich verschwinden lässt.
 
Du kannst es im Feedback Hub eintragen und hoffen dass das mehrere machen, vielleicht passt Microsoft das dann irgendwann an - oder vielleicht auch nicht.

Oder du suchst dir Hintergrundbilder, bei denen das nicht auffällt y😜
 
Kann ja dann nur nen Bug sein?
Oder wieso ist das manchmal nicht da?

br3adwhale schrieb:
Oder du suchst dir Hintergrundbilder, bei denen das nicht auffällt y
Tja das Prob ist es fällt überall auf egal welchen Hintergrund...
 
Ist normal so und wohl gewollt. Kann man nicht die Fensterfarbe dynamisch an den Bildinhalt anpassen? Dann müsste es etwas weniger stören. Unter Personalisierung oder so
 
Das ist kein Windows 11 Problem. Ich kenn das seit Jahren von W10 ebenso.
Ich kenne nur eine Lösung: Manch Monitor oder TV lässt einen das Bild selbst skalieren. Da nur eine Pixelreihe angezeigt wird, reicht es schon minimal zu "zoomen".
 
Alle Fenster haben eine graue, 1px breite Umrandung. Auch das Startmenü. Zusätzlich. Genau diesen Strich kriegt man auch nicht weg.
Ist die Umrandung weg, ist dein und mein Problem gelöst.
 
@HansDetflefAndi

Ich bin nicht sicher, heißt das, ich kann diese Umrandung ausschalten? Sei es mit irgendeinem alternativen Startmenü, ein Reh Eintrag oder auch einfach eine Einstellung in Windows: Ich muss es wissen xD
 
Das würde ich auch mal wissen ob das bedeutet das man es abstellen kann^^
 
RoundedTB
Top Margin 1, sonst 0, Corner radius 0
rtb.jpg
This is the way. Many thanks for figuring this one out! I suggest using the Advanced settings and use either 1 or 2 for the Top Margin (depending on if you are using two screens - I had to use 2 to make this work on both my screens), 0 Bottom Margin, 1 for the Left Margin and 0 for the Right Margin. Corner radius to 0 as you suggested! This allows you to use the show desktop button, and making it still be on the very bottom right of the screen, if you have that already set up.

Using the none Advanced setting and setting to Margins 1 or 2 made my show desktop button shift away from the far right making me miss it when I scroll my mouse to the very bottom right corner.

Thanks again for pointing out RoundedTB

edit:
zusammen mit TranslucentTB sieht es dann so aus xD
ttb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben