Win11 Update/MS Patchday: Strategie?

bendo

Cadet 1st Year
Hallo,

bekanntlich fährt MS jeden zweiten Dienstag des Monats einen "Patchday". Mit ganz neuen Updates gibt es ja hin und wieder Probleme. Deshalb fahre ich folgende Strategie:
Ich pausiere die Updates um den Patchday regelmäßig für einige Tage (aufschieben).

Was meint ihr: Macht das Sinn oder ist es gar gefährlich?

Zwei Gedanken:
1) Mit dem Aufschub von Updates gebe ich diesen noch ein paar Tage Zeit "zum reifen", so dass ggf. anfängliche Fehler behoben sind, bis ich das Update lade und installiere. Bezüglich eines "Angriffs" besteht ein geringes Risiko aufgrund des kurzen Zeitraums weniger Tage, in denen das System nicht aktuell ist.

2) Bösartige Angreifer erhalten mit Erscheinen von Updates durch diese eben auch Hinweise auf bisher vorhandene Lücken. Diese könnten sie dann auf noch nicht aktualisierten Systemen unmittelbar ausnutzen. Daher wäre der nicht aktualisierte Zeitraum gerade besonders gefährdet.

Was trifft zu?

Danke und Gruß, bendo

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn Du sicher gehen willst dass Du dir das Windows nicht zerschießt, zuvor Backup der System"platte", dann ist immer ein sicherer Weg zurück offen.

Ich frage warum es einen Thread benötigt, die Antworten/Abschätzungen hast Du ja selbst sogar gegeben

Grundsätzlich ist des immer sinnvoll aus Sicherheitsgründen SOFORT einzuspielen, aus den Gründen in No. 1 von Dir ist es manchmal nicht ratsam, da so mancher Patch noch im unreifen Zustand beim Publikum auftaucht.
Deshalb .... Backup wenn Du Dich absichern willst.

Das sind jedenfalls meine 2 Cents zu diesem Thema. :jumpin: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, areiland und Spawn182
bendo schrieb:
Mit ganz neuen Updates gibt es ja hin und wieder Probleme.

Hast du diese schon gehabt oder ist es eher ein Gefühl, weil man immer drüber liest?

Zu Sicherheitslücken, nutze Software, der du vertraust und halte sie auch aktuell ;) Dein Rechner hängt vermutlich nicht in einer DMZ und ich hoffe mal du vertraust den Personen, die dein Netzwerk mitnutzen bzw. physisch an deinen Rechner herankommen. Also gibt es ja zumindest noch eine weitere Hürde, die zu nehmen ist.

Ich bin immer im Windows 11 Dev oder Canary Channel unterwegs, diese Versionen bekommen zum einen wesentlich öfter Updates, aber sind in der Theorie auch eher Fehlern ausgesetzt (welche aber auch schneller gefixt werden) und dennoch hatte ich noch nie ein nicht funktionierendes System.

Und final macht mein System täglich ein Backup der OS Partition, also würde ich bei einem GAU einfach ein älteres Image wieder einspielen.

In Summe ist das für mich weniger Aufwand, als jetzt Updates zurückzuhalten, nur weil mal wieder eine Webseite etwas veröffentlichen muss.
Klar ist es gut zu wissen, wenn man einen Fehler hat, dass dieser eventuell auf ein Update zurückzuführen ist, aber es gibt so viele Soft-/Hardware Kombinationen, da kann immer was dabei sein.

Insofern schließe ich mich da @prian in der Einschätzung an.

Ich kann mich da auch nur anschliessen!

Updates werden grundsätzlich installieren gelassen wenn sie zur Verfügung stehen, zur Absicherung gibts ein aktuelles Backup des Systemdatenträgers. Allerdings hatte ich das letzte Problem mit Updates im Oktober 2013 als Windows 8 auf 8.1 angehoben wurde. Und diesen Fehler hatte ich selbst verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Spawn182
Win11 Update/MS Patchday: Strategie?
Ich hab automatische Windows Updates per WuMT deaktiviert und installier die manuell zu einem Zeitpunkt, wo ich bereit zu bin und wo ich vorher meine Image-Sicherung angefertigt habe. Mach ich seit Windows 10 so und funktioniert wunderbar. Konnte damit auch schon 1, 2 Probleme umschiffen.

Zurück
Oben