Win11 verzögerter Start mit fehlerhafte Darstellung nach Anmeldung

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Moin,

ich muss hier mal wieder die Fachleute fragen. ;)
Seit kurzem ca. 1 Woche kommt nach jeder Anmeldung kurz diese Darstellung welche dann zwar nach 3-5 Sekunden verschwindet.
Ich weiss nicht was das sein soll, evtl. irgendwas im Hintergrund von Win11?!
Normalerweise kenn ich diese Darstellung nur mit Informationen über Neuerungen die man dann nutzen bzw. ablehnen kann.

Hatte schon folgendes probiert:
sfc /scannow sowie chkdsk /r /f
Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich hoffe das jemand das Problem hier kennt und mir weiterhelfen kann, weil es nervt auf dauer schon.

Hier der Screenshot
Screenshot 2024-02-05 194637.png
 
Ich nehme einfach mal an, dass Windows aktuell ständig was im Hintergrund installiert, auch testet, was aber erst mit einem der nächsten (größeren) Updates freigeschaltet wird. Ich beobachte auch seit wenigen Tagen immer das ein oder andere seltsame Bild, das beim Start hin und wieder unmotiviert erscheint.
Ergänzung ()

Oder schlicht ein seltsames, ungewohntes Verhalten beim Hochfahren.
 
Leider keine Besserung. :(
Ich hoffe das demnächst ein neues großes Update kommt damit es verschwindet.
Hatte auch schon eine Wiederherstellung vor dem letzten Update durchgeführt, hat leider auch nichts gebracht.
 
Hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert ?
 
Im abgesicherten Modus gibt es das Problem nicht.
Der Fehler ist auf Dauer echt nervig, weil nach dem Anmelden/Willkommen und diesen Fehler der Desktop mit seinen Symbolen und Hintergrund erst angezeigt wird aber ohne Taskleiste.
Erst nach 5 Sekunden kommt dann diese Darstellung in weiß und geht dann nach 3 Sekunden weg und erst dann kann ich Windows nutzen.
 
Ähnliches Problem bei mir. Die Anmeldung dauert bei mir aktuell deutlich länger und habe danach ebenfalls keine sichtbare Taskleiste. Bei mir hilft da aber aktuell nur das Öffnen des Taskmanagers und das manuelle Neuladen von explorer.exe.
Beim ersten mal Neuladen bekam ich dann auch so einen Setup Screen der mich fragte ob ich meine Windows Einstellungen mit meinem Account synchronisieren will aber das Problem ist nach diversen Neustarts immer noch vorhanden.
Bin mir sicher, dass das Problem da bei Microsoft liegt (eventuell testen die da gerade ein neues Feature?) da dieser Bug für mich einfach so von heute auf morgen aufgetreten ist. Auf Reddit habe ich auch schon ein paar Posts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick.Star

Mist hab deinen Beitrag zu spät gesehen und hab ein neues Thema erstellt. Gibt es Neuigkeiten? Hab scheinbar das gleiche Problem :/
 
Hab nun die Updates drauf und leider keine Besserung, jetzt dauert zusätzlich die Anmeldung nach der Windows Pin Eingabe ewig... :rolleyes:
Nach Pin Eingabe ca. 10 Sekunden, dann 3 Sekunden Desktop ohne Taskleiste, dann 3 Sekunden diese weiße Darstellung und erst dann ist mein Desktop richtig geladen...
 
Ich habe seid heute genau das gleiche Problem nur ohne weißen Desktop. Echt nervig
 
Bei mir auch das Problem

Egal ob Kalt- oder Neustart, der Willkommenscreen benötigt nun 10 bis 20 Sekunden mit dem drehendem Kringel bis der Desktop erscheint und dann weitere 5 bis 10 Sekunden bis die Taskleiste erscheint.
Das ganze dauerte vor 3 Tagen normalerweise keine 3 Sekunden.

Problem ist vor 3 Tagen aufgetaucht nachdem mich Microsoft per Fullscreen-Fenster gefragt hat ob ich meine Daten synchronisieren will.
Habe nein gesagt und seitdem dauert der Start ewig

Auch nach dem gestrigen Patchday noch immer so.


Edit:

Wollte jetzt mal testen ob es hilft wenn ich es erlaube die Daten synchronisieren zu lassen, aber dann bekomme ich jetzt immer die fehlermeldung das ich kein Internet habe, obwohl Internet einwandfrei funkioniert:
Screenshot (29).png


Da hat Microsoft wohl einen größeren Bug verursacht, hoffe der wird schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Patrick.Star
Bei mir war der Fehler heute früh verschwunden. Windows ist normal gestartet, neuen Graka Treiber habe ich aufgezogen und einmal die Datenträgerbereinigung durchgeführt. Kann auch Zufall sein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T555 und Kartoffel!
Jupp, der neueste nVidia-Treiber 551.52 hat das Problem gelöst!

Hatte vorher den letzen HotFix drauf wegen dem VSync-Problem.
Jetzt den neuen GameReadyDriver drüber gebügelt und sofort hat der Neustart wieder normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch den neuen Treiber drauf und tatsächlich, der Fehler ist jetzt weg!
Vielen Dank @Brezel !
 
Bei mir hat sich das Problem jetzt auch von alleine gelöst aber der neue Nvidia Treiber hat da meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Zumindest bei mir nicht da ich den erst installiert habe nachdem sich der Bug schon von selbst behoben hat.
 
Zurück
Oben