Fehlerhafte Darstellung auf externem Monitor

S-IT

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallo, habe ein Problem mit meinem Monitor ASUS VG279Q1A. Wenn ich mein Notebook Acer Nitro 5 AN 517-54-758N starte, kommt es am unteren Rand zu einer fehlerhaften Darstellung (Siehe Anhang). Die Art und Weise wie sich der Fehler beseitigen lässt, ist aber seltsam. Der Fehler tritt zunächst nur bei geschlossenem Notebook auf (Einstellungen "Verhalten des Netzschalters > Beim Zuklappen" = "Nichts unternehmen"), öffne ich dieses, verschwindet der Fehler meistens. Starte ich ein Spiel, und der Fehler tritt auf, und ich öffne das Notebook, friert der Bildschirm ein. Ich schließe das Notebook wieder und der Bildschirm bleibt eingefroren. Wechsel ich dann mit Alt + Tab kurz zum Desktop und öffne das Spiel wieder, läuft es normal ohne Fehler. Ich habe schon den Grafiktreiber neu installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Woran liegt es wahrscheinlich?
 

Anhänge

  • ASUS.jpg
    ASUS.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 92
anderes Kabel probieren, ansonsten hat das Notebook einen Defekt. Kabelbruch im Flachbandkabel des Notebookdisplays wahrscheinlich
 
Aber der Fehler tritt ja nur auf dem externen Monitor auf, auf dem Notebook-Display nie.
 
aber das Flachbandkabel ist mit deiner Grafikkarte verbunden und wenn du das Display bewegst, verändert sich das Fehlerbild.
 
Aber du denkst, eher das Kabel, als ein Problem mit der Grafikkarte?
 
jepp, Kurzschluss der die Karte dann aus dem Tritt bringt bzw. das Signal stört.
Garantieren kann ichs natürlich nicht, kann auch eine kalte Lötstelle sein am Board oder ein defekter Chip. Schwierig sowas aus der Ferne herauszufinden.
 
Zurück
Oben