Hallo, ich habe Windows 2000 SP vier und das letzte Roll out drauf. Also alles aktuell. Jedoch jedes Mal, wenn ich auf Start und herunterfahren drücke, fährt das System herunter und macht einen Neustart. Ansonsten läuft alles stabil. Hat jemand eine Idee? Ich glaube mich noch zu erinnern, dass das damals häufiger passierte mit diesem Betriebssystem, aber eine Lösung habe ich im Internet nicht gefunden. Vielen Dank.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win2000 - herunterfahren jedoch jedes Mal Neustart
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
cutterslade1234
Lt. Commander
Letztes verfügbares Update wäre treffender 😝 hatte ich vor 20 Jahren auch....
DaBas
Lt. Commander
Windows 2000 wird hier ganz sicher nicht mit aktueller Hardware gefahren, sondern mit Hardware aus der damaligen Zeit. Das "aktuell" dürfte sich demnach darauf beziehen, das die damalige Hardware auf den aktuell verfügbaren Stand ist. Ein Windows 2000 auf aktueller Hardware dürfte eher auch nur mit Verenkungen zum Laufen zu bekommen sein, da selbst Windows 7 schon so manche Schwierigkeit bereitet.
redjack1000
Fleet Admiral
Das ist die gesamte Hardware?
CU
redjack
CU
redjack
Janz
Fleet Admiral
Meiner Meinung definitiv ACPI Problem. Die Jüngeren hier unter uns werden es nicht wissen, aber damals haben sich die PCs nach dem Herunterfahren nicht selbstständig abgeschaltet sondern haben eine entsprechende Meldung angezeigt, dass die Kiste abgeschaltet werden kann.
Wenn du das machst, was ich schon geschrieben habe, müsste er dir nen Bluescreen anzeigen ggf.
BIOS Einstellungen prüfen und ACPI Treiber besorgen für das Board. Alternativ Windows 2000 komplett ohne ACPI Support neu installieren (musst du mal googeln, da gab es einen Parameter für die setup.exe wenn ich mich richtig erinnere)
Wenn du das machst, was ich schon geschrieben habe, müsste er dir nen Bluescreen anzeigen ggf.
BIOS Einstellungen prüfen und ACPI Treiber besorgen für das Board. Alternativ Windows 2000 komplett ohne ACPI Support neu installieren (musst du mal googeln, da gab es einen Parameter für die setup.exe wenn ich mich richtig erinnere)
Gerne ist ein OS aus dieser Zeit beim Runterfahren abgestürzt und dann passiert ein Neustart.
In den Systemeinstellungen mal darauf achten, dass bei einem BSOD dieser angezeigt wird und nicht neu gestartet.
Andere Frage, klappt es wenn Du die Taste am Gehäuse kurz drückst und der PC runterfährt oder kommt es zum selben Effekt?
In den Systemeinstellungen mal darauf achten, dass bei einem BSOD dieser angezeigt wird und nicht neu gestartet.
Andere Frage, klappt es wenn Du die Taste am Gehäuse kurz drückst und der PC runterfährt oder kommt es zum selben Effekt?
Das m
Ja
Das Müsste ich nachher testenprian schrieb:Gerne ist ein OS aus dieser Zeit beim Runterfahren abgestürzt und dann passiert ein Neustart.
Ergänzung ()
Ja
redjack1000 schrieb:Das ist die gesamte Hardware?
CU
redjack
Ergänzung ()
Teste ich ebenfalls nachherJanz schrieb:Meiner Meinung definitiv ACPI Problem. Die Jüngeren hier unter uns werden es nicht wissen, aber damals haben sich die PCs nach dem Herunterfahren nicht selbstständig abgeschaltet sondern haben eine entsprechende Meldung angezeigt, dass die Kiste abgeschaltet werden kann.
wern001
Admiral
Janz schrieb:aber damals haben sich die PCs nach dem Herunterfahren nicht selbstständig abgeschaltet sondern haben eine entsprechende Meldung angezeigt, dass die Kiste abgeschaltet werden kann.
Das wurde mit dem umstieg von AT auf ATX behoben.
Windows 2000 konnte den PC mit einem ATX Mainboard den PC ausschalten!
Wenn Windows (Egal welche Version) ein ATX Mainboard nicht abschalten kann ist es ein BIOS/Powermanagment Problem des Mainboards. Oft hilft es ein CLR-CMOS und alles neu einstellen.
Ganz einfach: RDP. Auch gibt es Möglichkeiten der Fernwartung, bei der man auch mit dem BIOS interagieren kann. Für die Fernwartung auf Hardwarebene gibt es mit IPMI sogar eine standardisierte Schnittstelle, die beispiesweise bei Serverhardware gängig ist. Ebenso ginge es Remote über einen KVM-Switch (wäre bei IPMI sogar in der Hardware integriert).redjack1000 schrieb:Respekt, wie kann man ohne Maus, Tastatur, Monitor einen Rechner bedienen
Zuletzt bearbeitet:
Janz
Fleet Admiral
Also ich hab das Windows komplett neu aufgesetzt und ganz nackt macht er schon von Anfang an wieder das gleiche Problem. Dann alle Treiber und immer noch das Problem. Jetzt habe ich mal ein BIOS Update gemacht und danach ist der richtig runtergefahren. Muss es beobachten. Kann natürlich auch nur gerade ein Zufall gewesen sein.