Win2003 Server und Netzlaufwerkprob

Nemesis

Cadet 2nd Year
Ich hab einen Win2003 Server aufgesetzt und möchte nun auf einem Netzlaufwerk ein paar Programme installieren. Aber die Installtionen werden immer abgebrochen. Woran kann das liegen? Muss ich bei den Sicherheitseinstellungen etwas ändern?

Gruss Nemesis

Hallo Nemesis,

habe hier ebenfalls einen W2k3 Server laufen.

poste doch mal ein paar mehr Details zu der Konstellation. Client OS, was wie gemappt ist und was wo genau installiert werden soll etc.

Dann läßt sich vielleicht helfen :)

FP

Habe es grad mal probiert vom Server zum PC und vom PC zum Server. Beides verlief absolut problemlos. Es muss also an deinen Netzwerkeinstellungen liegen, eventuell Hardwareproblem(Kabel defekt usw.) oder du hast an deinen Freigaben was falsch eingestellt. Ich selber hab die versteckten Freigaben$ probiert.

Schreib mal eine genauere Fehlerbeschreibung.

Das zu installierende Programm sollte Netzwerkfähig sein, sonst kann es auch zu Problemen kommen.

Original erstellt von werkam
Das zu installierende Programm sollte Netzwerkfähig sein, sonst kann es auch zu Problemen kommen.

Stimmt, kennst du ein gebräuchliches, welches sich nicht installieren lässt? Würde das gerne mal ausprobieren, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, das es sowas noch gibt :) , bzw. ich die Fehlermeldung mal sehen möchte.

Angaben

Ich hab vier Clients (WinXP, Win2000 Pro, Win98 und WinNT 4.0) in der Domäne. Aber das sollte ja noch keine Rolle spielen. Auf dem Server hab ich einen lokalen Ordner freigegen und dann als Netzlaufwerk verbunden. Dann wollte ich das Programm (eigenes Programm) auf das Netzlaufwerk installieren, aber die Installation wurde abgebrochen. Dies geschieht auch bei anderen Programmen (z.B. Office 2000). Unter Win2000 Server funktioniert alles problemlos. Darum vermute ich, dass es an einer neuen Sicherheitseinstellung von Win2003 Server liegt.

Gruss und besten Dank für eure Hilfe

Nemesis

Re: Angaben

Original erstellt von Nemesis
in der Domäne

Das war der fehlende Punkt ;) . Kann durchaus sein, das die Richtlinien bei 2003 verändert wurden. Kann ich jetzt auch nicht ausprobieren, hab ich nicht mehr installiert. Falls du weisst woran es lag, schreib noch mal hier.

Hab es so gelöst, indem ich das Programm zuerst auf das Laufwerk C: installierte und dann von dort aus auf das Netzlaufwerk kopierte. Dann musste ich noch die Pfade anpassen und es lief. Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso ich es nicht einfach von der CD installieren konnte.

Gruss Nemesis

Original erstellt von ALCx
Stimmt, kennst du ein gebräuchliches, welches sich nicht installieren lässt? Würde das gerne mal ausprobieren, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, das es sowas noch gibt :) , bzw. ich die Fehlermeldung mal sehen möchte.

Ob es sich in Deinem Sinne um ein gebräuchliches handelt, weiß ich nicht. Versuch mal z.B. Lexware Financial Office (nicht die Netzwerkversion) im Netzwerk zu installieren und dann mit mehreren Clients darauf zuzugreifen. Ist nur ein Beispiel, bei anderen Programmen, die gleichzeitig auf Daten zugreifen, wird es ähnliche Probs geben. Es gibt keine Fehlermeldung in dem Sinne, nur die Daten sind defekt, weil nicht gleichzeitig an der Datenbank gearbeitet werden kann. Nicht umsonst benötigen so viele Programme z.B. einen SQL Server, damit ein gemeinsamer Zugriff möglich ist. Bei Spielen wird das wohl nicht so tragisch sein, aber bei Anwendungen dieser Art, naja.

Zurück
Oben